Bretagne Sommer 2023

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
heiko aus hb
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 18:05
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Bretagne Sommer 2023

#1 Ungelesener Beitrag von heiko aus hb »

Hallo zusammen,
es ja noch die kalte Jahreszeit in der, bei den meisten, noch nicht so viele Reiseaktivitäten stattfinden. Vielleicht habt ihr Lust auf einen Rückblick auf unsere Reise mit dem Camper im Sommer 2023 durch die Bretagne. Wobei so richtig warm war der Sommer letztes Jahr in der Bretagne nicht aber wärmer als der Winter wenigstens.

Bei der Anreise übernachteten wir in Belgien am Schiffshebewerk in Thieu
Bild

Bild

Nach stundenlangem Dauerregen auf der Autobahn haben wir am zweiten Tag der Reise noch nicht das Meer erreicht. Wir besuchten noch Fougères.
Bild

Mit großer Burg...
Bild

Am nächsten Tag erreichten wir das Meer in der Südbretagne, ein toller Campingplatz bei Erdeven, fast wie freistehen.
Bild

Könnte auch Dänemark sein
Bild

Plage de Kerhillio
Bild
http://www.enduristik.de

Meine Reiseberichte in Mimoto's Reiseforum
viewtopic.php?f=68&t=2374

Benutzeravatar
heiko aus hb
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 18:05
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bretagne Sommer 2023

#2 Ungelesener Beitrag von heiko aus hb »

In der Nähe sind die Menhire von Carnac zu bewundern
Bild

Und die Cote Sauvage der Halbinsel Quiberon
Bild

Dann ging es ganz in den Westen zum Pointe du Raz
Bild

Um die Ecke liegt der Plage de la Baie des Trépassés
Bild

Und ein kleines Stück weiter die Chapelle Saint-They
Bild

Der Plage de la Baie des Trépassés von der anderen Seite
Bild

Sonnenuntergang am Pointe de Castelmeur
Bild

Bild
http://www.enduristik.de

Meine Reiseberichte in Mimoto's Reiseforum
viewtopic.php?f=68&t=2374

Benutzeravatar
DirkS
Beiträge: 1856
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 13:08
Wohnort: Rheinstetten bei KA

Re: Bretagne Sommer 2023

#3 Ungelesener Beitrag von DirkS »

Einfach ein schönes Fleckchen Erde, die Bretagne...Dankeschön & schöne Bilder... DD
Grüße, Dirk

#nos vemos en la carretera

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12181
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Bretagne Sommer 2023

#4 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Hei Heiko, als Kenner Deiner Reiseberichte bin ich natürlich gleich auf
https://www.enduristik.de/
geswitcht
und habe unter
https://www.enduristik.de/Bretagne%202023.html
die Bilder der Reise genossen
https://www.enduristik.de/Galerie_Bretagne2023.html

Dabei ist beim Betrachten der Bilder ein Kopfkino abgelaufen.
Die Menhire von Carnac. Da habe ich einer Bekannten aus Illertissen eine Postkarte geschickt, weil Illertissen die Patenstadt von Carnac war.
Point du Raz. Habe ich noch relativ einsam dafür aber sturmumtost erlebt. Du, da hab ich richtig Angst bekommen.
Am Cap Frehel hab ich mal im Auto (R16 ohne Rücksitze) übernachtet. Typisch für's Cap: Windig war's und der R16 hat ganz schön geschaukelt.
Fort de la Latte. Musste ich mir unbedingt anschauen, weil ich kurz vorher gelesen hatte, dass da "Die Wikinger" mit Kirk Douglas und Tony Curtis gedreht wurde.
Mont San Michel: Du scheinst auch zu einer Minderheit zu gehören, die sich dieses Weltwunder nicht nur von außen angesehen haben. :App: :App: :Gn:

Du ahnst, ich war öfter dort. Einmal hat sich besonders eingebrannt. Liane und ich auf der Güllepume 11 Tage von Neuburg an der Donau durch die Bretagen und zurück.
Von den 11 Tagen hat es an 10 geregnet - und der Bretagne-Regen hat was. Am Kragen unserer Regenkombis bildete sich Grünspan. Keine Ahnung warum.

Mir ist schon bewusst, dass ich nur von mir geschrieben habe, aber Dein Reisebericht - und vor allem die chronologischen Bilder haben einfach ein paar Erlebnissynapsen gezündet.

Vielen Dank dafür.

Max
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3609
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Re: Bretagne Sommer 2023

#5 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Der Norden Frankreichs und vor allem die Bretagne fehlen mir noch in meinem Frankreich-Körbchen. Deswegen verfolge ich immer sehr interessiert Beiträge zu dieser wild-schönen Ecke.

Deine Bilder sind ja immer erste Sahne, bei den Appetithappen haben es mir besonders das (Blumen)Meer an der Chapelle Saint-They und der Sonnenuntergang am Pointe de Castelmeur angetan :Sl:

Ich werde es also wie Max machen und mal auf Deiner "richtigen" Seite vorbeisurfen, um in den Genuss des ausführlichen Bilderbogens zu kommen DD

Danke fürs Mitnehmen! :L :L :L
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
McFadden
Beiträge: 1060
Registriert: Freitag 12. August 2016, 07:24
Wohnort: bei Husum

Re: Bretagne Sommer 2023

#6 Ungelesener Beitrag von McFadden »

Küste muss einfach sein! Das Meer ist für mich ganz elementar. ;)
Und dann auch noch mit abwechselungsreichem Hinterland, Orten und Burgen. Was will man mehr?
Auch wieder so eine Gegend, die ich noch nicht bereist habe.
Deine Bilder machen aber Lust darauf. :L

Benutzeravatar
heiko aus hb
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 18:05
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bretagne Sommer 2023

#7 Ungelesener Beitrag von heiko aus hb »

Danke euch, ich freue mich, dass ihr mit der Bretagne etwas anfangen könnt. Auch wenn Max schon den Link zu meiner Homepage gesetzt hat mache ich hier noch weiter mit einigen Bildern.

Locronon in der Finistère ist ein sehr gut erhaltenes Natursteindorf, inzwischen ein bisschen wie ein Museumsdorf
Bild

Bild

Bild

Plage de Lestreven
Bild
http://www.enduristik.de

Meine Reiseberichte in Mimoto's Reiseforum
viewtopic.php?f=68&t=2374

Benutzeravatar
heiko aus hb
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 18:05
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bretagne Sommer 2023

#8 Ungelesener Beitrag von heiko aus hb »

Anschließend sind wir für 3 Nächte auf die Halbinsel Crozon gefahren aber der Regen hat uns doch ein dicken Strich durch unsere Vorhaben gemacht. Der Sturm wurde dann immer stärker und für den nächsten Vormittag waren 90 km/h Windgeschwindigkeit angekündigt, auch die weiteren Tage waren sehr regnerisch vorhergesagt. Also sind wir für 3 Nächte in die Vendée geflohen. Dort war es zumindest 22 Grad warm und zwischen dem Regen kam auch mal die Sonne raus, stürmich war es aber auch dort.

Plage de Conches
Bild

Bild

Bild

Dann ging es wieder zurück in die Bretagne, ganz im Süden ist die Halbinsel Ille de Batz
Bild
Zuletzt geändert von heiko aus hb am Montag 12. Februar 2024, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.enduristik.de

Meine Reiseberichte in Mimoto's Reiseforum
viewtopic.php?f=68&t=2374

Antworten

Zurück zu „Frankreich“