Ein leidiges Thema (wenn der Hintern wehtut)

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
BITZER
Beiträge: 2736
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 19:03
Wohnort: Mönchengladbach

Ein leidiges Thema (wenn der Hintern wehtut)

#1 Ungelesener Beitrag von BITZER »

Hallo zusammen,

wer kennt es nicht ? , das leidige Thema " mir tut der Hintern weh .

Mir tut der Hintern nach 150 - 200 km weh :( . Ich bin davon ja nicht alleine betroffen.

Frage : wie und womit habt Ihr das Problem gelöst ?.

LG Ingo aka Bitzer
Ich bedenk‘, was ein jeder zu sagen hat und schweig fein still,
und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt, und mache was ICH will.
( Reinhard Mey )

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8792
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Ein leidiges Thema

#2 Ungelesener Beitrag von Schippy »

@Ingo: Es hilft Training: Üben, üben, üben..... ;)
300km gehen dann mit jeder Bank
600-700km Test mit der KTM 690 Enduro haben geklappt

Ab und an aufstehen für ein paar hundert Meter hilft auch.

Versuche mit Radlerhose - ok bissi besser
Versuche mit Polsterer - ok besser
Versuch mit Luftkissen von Motea bei der Indienreise - ok war ganz gut (vor Allem weil etwas höher)

Die Schauland Sitzbänke mit Federkern sehen interessant aus: Frag den Thomas Marock,
https://www.motorrad-sitzbank-kiel.de/k ... federkern/
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
McFadden
Beiträge: 1060
Registriert: Freitag 12. August 2016, 07:24
Wohnort: bei Husum

Re: Ein leidiges Thema

#3 Ungelesener Beitrag von McFadden »

Auf-/umpolstern kann schon helfen.
Aber insgesamt bin ich bei Herbert. Training... ;)

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2557
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: Ein leidiges Thema

#4 Ungelesener Beitrag von barney »

Moin.
Die beste Bank aller Zeiten seit > 240.000 km auf der Altehrwürdigen: DD
https://www.alles-fuern-arsch.de/
Leider sehr lange Wartezeiten auf einem Termin :o

Auf Gilberto hab ich einen KaHeDo Komfortsitz, auch gut seit > 125 Mm, leider ist die Firma Geschichte....
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

Re: Ein leidiges Thema

#5 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

Kann barney nur bestätigen. Habe mir die Sitzbank der Tenere von alles fürn arsch machen lassen. Die für mich beste Sitzbank in 30 Jahren Motorradfahren. 600km nur mit einem Tankstop und abgestiegen als wenn nix wär. Hatte ich nich nie.
Grüsse
Marco
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
golem
Beiträge: 754
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 16:25
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ein leidiges Thema

#6 Ungelesener Beitrag von golem »

Kommt drauf an, wo der Hintern weh tut - Steiss? Sitzhöcker?

Eine individuelle Anpassung der Sitzbank wirkt da Wunder. Neigung, Breite anpassen. Die Bank härter machen ist auch oft besser. Es können auch Geleinlagen in die Sitzbank gebaut werden.

Benutzeravatar
BITZER
Beiträge: 2736
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 19:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Ein leidiges Thema

#7 Ungelesener Beitrag von BITZER »

Danke schon mal für die Antworten 👍. Hat jemand Erfahrungen mit Viskoelastischem Schaumstoff gemacht?.
Nicht an den Sitzbeinhöckern schmerzt es. Es ist ein brennen auf "größerer" Fläche😩.
LG Ingo aka Bitzer
Ich bedenk‘, was ein jeder zu sagen hat und schweig fein still,
und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt, und mache was ICH will.
( Reinhard Mey )

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10544
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Ein leidiges Thema

#8 Ungelesener Beitrag von ryna »

@barney und Marco
Dito! Eine Jungbluth Sitzbank ist auf der Waldprinzessin, dessen Serienbank zu recht als Folterstuhl bezeichnet wird.
Langstrecke kein Problem. Für mich komfortabelste Sitzbank ever. Zusätzlich trage ich eine leicht gepolsterte Radlerhose unter der Motorradhose. Komfortgewinn, unterstützt bei der Druckverteilung und unterbindet u.a im Sommer das (mir) unangenehme kleben Hose an den Oberschenkeln.

Längeres Sitzen; generell muss ich mich zu Saisonbeginn erst wieder einfahren. Im Laufe der Saison wird es dann wieder. Fürs erzwingen wird Mann kein Pokal überreicht. ;)
Streckenlänge auf die Befindlichkeiten einstellen, öfters kurze Pausen zum trinken, Landschaft genießen, Fotografieren, Stretchübungen einlegen, steigern den Wohlfühlfaktor.

Antworten

Zurück zu „Umbauten / Modifikationen“