Helm ab zum Gebet – Heiliges Wasser in Lourdes und Anderswo in Frankreich

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
golem
Beiträge: 754
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 16:25
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Helm ab zum Gebet – Heiliges Wasser in Lourdes und Anderswo in Frankreich

#1 Ungelesener Beitrag von golem »

Menschen beten aus den verschiedensten Gründen und man kann davon halten, was man will. Im Jahr des Herrn 2019 war ich in Lourdes im Rahmen der Finis Terrae Tour und habe in der Hoffnung auf Erlösung von Darmproblemen, wie sie bei älteren Herren wie mir bisweilen auftreten, viel vom lokalen heiligen Wasser getrunken. Und was soll ich sagen: Bis heute hat es geholfen! Ich weiss natürlich nicht, ob hier eine Kausalität oder nur eine Korrelation vorliegt. Dennoch ist es allemal ein Grund, dankbar zu sein und dieses durch eine Pilgerfahrt zu bekunden. Denn in jedem Falle muss kein Grund, sondern lediglich ein Anlaß her, um die erste längere Tour dieses Jahres zu rechtfertigen. Außerdem ging es mir in der jüngeren Vergangenheit (wenn auch aus anderen Gründen) nicht so gut. Doch in der Garage wartet meine schwarze Medizin, die mich auf verschlungenen Wegen nach Lourdes und zurück bringen wird.

Wie die Reise war und wieviel Wasser ich von innen und aussen abbekommen habe, das steht hier:
https://motranshumance.com/2024/03/31/h ... rankreich/

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3613
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Re: Helm ab zum Gebet – Heiliges Wasser in Lourdes und Anderswo in Frankreich

#2 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Ick freu mir! Ein Golem-Reisebericht!!!

Ich mag Deine Art zu erzählen und freu mich daher immer, wenn Du von Deinen Reisen berichtest.

Für den Start hast Du Dir ja echt den gruseligsten Tag der Woche ausgesucht :shock: Bei 5 Grad und Niesel-Graupel-Regen hätten mich keine 5 Pferde aufs Mopped bekommen. Aber wenn so ein lohnendes Ziel vor Augen liegt, dann kann man auch mal durch Wind und Böen fahren.

Die Auvergne gehört für mich zu den schönsten Gegenden in Frankreich zum genussvollen Motorradfahren! Und schön, dass Du einen Reisgefährten gefunden hast! Ich weiß, Alleinfahren ist toll (so sagt man), aber mit der passenden Gesellschaft macht das Hungern doch gleich viel mehr Spaß :lol:

Bei Deiner Beschreibung der mollig warmen Garage hab ich kurz überlegt, ob Du da wohl den Tag verbracht hast ;) Im warmen Wohnzimmer jedenfalls ist das Bild der schneebedeckten Pyrenäen einfach nur genial!

Wie sag ich immer so schön? Mit das geilste an Nordspanien ist, dass man dafür einmal quer durch Frankreich muss! Am Cirque de Navacelles fahren wir die letzten Jahre immer konsequent vorbei, ich glaub, wir sollten da mal mit voller Absicht mal wieder hin. Und das Languedoc mit dem Col de Fontroide ist immer einen Besuch wert!

Jedenfalls find ich's ziemlich geil, was man in 8 Tagen so erleben kann und wenn es in Deinen Gebeten um diese bunte Vielfalt an Landschaften und Wetter ging, dann wurden sie wohl erhört! Ich glaub, ich fahr trotzdem lieber im Sommer :lol:

Es war wie immer schön, Dich begleiten zu dürfen! In diesem Sinne: frohe Ostern nach Stuttgart!
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4162
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Helm ab zum Gebet – Heiliges Wasser in Lourdes und Anderswo in Frankreich

#3 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Unglaublich. Kaum daheim angekommen, ist schon ein schöner Reisebericht fertig! :Sl: DD

(Könnte sich mancher ein Beispiel dran nehmen. :mrgreen: )
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12190
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Helm ab zum Gebet – Heiliges Wasser in Lourdes und Anderswo in Frankreich

#4 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Fahrt der Golem a Woch furt
Trinkt er Wasser gern in Lourdes.

3310 KM in 8 Tagen: Macht nicht Jeder - ist aber nicht außergewöhnlich.
3310 KM in 8 Tagen bei dem Startwetter, das dann noch anhält: Machen die Wenigsten und wenn sie darüber schreiben, dann nicht mit soviel Freude am Fahren / Erleben.
3310 KM in 8 Tagen um ein Ziel zu erreichen: Dabei noch Einspurwege für Einspurfahrzeuge, Schotter- und Umwegerl einzubauen und durch Padirac zu fahren ohne den Gouffre de Padirac eines Blickes zu würdigen ..... das schafft nur der Golem,
Der noch einen draufsetzt und einen Tag später einen wunderbaren Reisebericht einstellt.

Golem - es gibt einfach nur einen.

Maxmoto

PS.:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gouffre_de_Padirac
https://www.google.com/search?client=fi ... =849&dpr=2
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Chris aus Leonding
Beiträge: 2722
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:27

Re: Helm ab zum Gebet – Heiliges Wasser in Lourdes und Anderswo in Frankreich

#5 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

Wenn auch sehr ambitioniert und zu Beginn der Reise eher mit unromantischen Wetter, hat mir deine Pilgerreise sehr gut gefallen und mir die Wartezeit bis Juni in die Pyrenäen kurzweilig gemacht.
Danke für den Topaktuellen Reisebericht, war wie immer DD :
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich
_______________________________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
kradventure
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 17:36
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Helm ab zum Gebet – Heiliges Wasser in Lourdes und Anderswo in Frankreich

#6 Ungelesener Beitrag von kradventure »

DD

Vielen Dank, dass wir an Deiner Pilgerreise teilnehmen durften (und das, ohne selbst nass zu werden!).

Benutzeravatar
golem
Beiträge: 754
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 16:25
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Helm ab zum Gebet – Heiliges Wasser in Lourdes und Anderswo in Frankreich

#7 Ungelesener Beitrag von golem »

Mannometer, was für ne Woche diese Woche. Da bin ich ich gar nicht mehr dazu gekommen, mich für die Aufmerksamkeit und die netten Worte zu bedanken! Dankeschön!

@Savethefreaks Ja, das ist wirklich ein Vorzug, dass man durch Frankreich durch muss um nach Spanien zu kommen. Den Cirque De Navacelles kann man befahren, im Sommer ist es da vermutlich zu voll. Im März zu fahren hat den besonderen Vorteil, dass man an diesen Touristischen Highlights noch alleine ist. Auf dem Parkplatz oben war hier kein, äääää Entschuldigung, nur EIN Schwein. Das war aber eine Einheimische.

Bei Schietwetter losfahren ist immer ätzend. Aber solange man sich wenigstens dort anziehen kann, wo es warm und trocken ist, geht‘s. Am Samstag bei Freiburg hat mich das Wetter zwar genervt, aber ich habe keinen Moment der Tour wirklich mit dem Wetter gehadert. Dadurch wäre es ja auch nicht sonniger geworden.


@pässefahrer Den Reisebericht und Video schreibe ich ja ja schon unterwegs, alles auf dem Handy und so muss ich bei Ankunft zu Hause nur noch den letzten Tag verarbeiten und hochladen. Das funktioniert aber auch nur wenn ich alleine unterwegs bin, denn sonst würde ich ja meine Abende nicht vor einem kleinen Bildschirm verbringen.


@maxmoto Ein besonderes Dankeschön für diesen schönen Kommentar. Und wieder ein neues Ziel für die nächste Tour notiert. Die meisten POIs die ich im Navi habe sind überirdische Aussichtspunkte. Jetzt kommt ein unterirdischer dazu.

@Chris aus Leonding Dir viel Spaß in den Pyrenäen, bis dahin ist der Schnee da oben hoffentlich weg.

@kradventure Während Du hier beeindruckende Göhte Gedichte adaptierst, hast Du noch Zeit gefunden, mein Geschreibsel zu lesen. Freu mich!


Euch allen ein wunderschönes sonniges und erholsames Wochenende

Ulf

Benutzeravatar
McFadden
Beiträge: 1060
Registriert: Freitag 12. August 2016, 07:24
Wohnort: bei Husum

Re: Helm ab zum Gebet – Heiliges Wasser in Lourdes und Anderswo in Frankreich

#8 Ungelesener Beitrag von McFadden »

Und dann kommt noch einer! Hab erst jetzt wieder Zeit und Muße fürs Berichte lesen. :mrgreen:

Das war ja eine interessante, kalte und nasse Pilgerfahrt. Ich bin ehrfürchtig.
Und wenn das Wasser auch noch einen gewissen Erfolg brachte (oder wars die Reise? ;)), ist die Sache doch rund! :L

Antworten

Zurück zu „Frankreich“