Mit so tollen Endurostrecken wie der Michael vorher kann ich nicht aufwarten. Dafür bin ich auch schon ein bisserl zu alt (oder zu lädiert

Aber ich habe hier eine Novembertour bei sommerlichen Temperaturen von 05.11.2011.
November. Eigentlich ein nebeliger, trister und kalter Monat. Nicht so in diesem Jahr. Teilweise ist es wärmer wie im Sommer. Traumhaftes Herbstwetter, das uns durch einen sehr starken Föhn am Alpenrand beschert wird. Nach vielen Jahren "wage" ich es wieder, das Sudelfeld hoch zu fahren.
Diese wunderschöne Bergstrecke war zu meiner Jugendzeit der Treffpunkt aller Mopedfahrer. Jeden freien Nachmittag trafen wir uns in der Siemenskurve saßen am Hang neben der Straße und beobachteten die Vorbeifahrenden. Mittlerweile macht das Sudelfeld keinen Spaß mehr, da zu viele hirnlose Raser die letzten 10 Jahre diese schöne Strecke in Verruf gebracht haben und viele tägliche Polizeikontrollen stattfinden. Artikel in diversen Moped-Zeitschriften taten ihr übriges.
Doch heute ist ein super Tag, der einfach nur Spaß macht in die Berge zu fahren und so stört es nicht im geringsten, die geschwindigkeitsbegrenzungen - wie sonst auch immer - einzuhalten. Die Maut zahle ich ausnahmsweise mal gerne und fahre durch bunte Laub- und Nadelwälder nach oben.

Tunnel fast wie in Frankreich

Ostauffahrt Mittelstück
Über die Rosengasse und Grafenherbereg kann man auf der kleinen Bergstraße bis ganz hoch zum oberen Sudfelfeld fahren.

Blick auf das Wendelsteinmassiv

Kehren hinab ins Tal
Hier pfeift der starke Föhnsturm gewaltig um die freien Gipfel und das Fahren erfordert einiges an Konzentration. Oben könnte man in 2 Hütten einkehren, was ich aber heute wegen des super Wetters und der phänomenalen Fernsicht bleiben lasse. Ich drehe oben um, fahre wieder hinunter zur eigentlichen Straße und überquere den höchsten Punk beim Motorradtreffpunkt Simone`s Bikertreff.
Danach geht es westwärts hinunter nach Bayrischzell.

Westabfahrt
Hier empfiehlt es sich, punktgenau - und nicht ungefähr genau - die Geschwindigkeitsbegrenzung einzuhalten, auch wenn die Ortsgebietsbeschilderung weder logisch noch sinnfällig ist. Aber der dortige Bürgermeister ist ein Mopedhas....
Über Landl und den Thiersee geht es weiter nach Kufstein.

richtung Kufstein

Der Blick nis Inntal und nach Kufstein
Anschließend wieder Richtung Norden durch das schön gelegene Hochtal bei Sachrang, das uns im Winter als Mopedalternative zum Langlaufen lockt.

Das Schloss Hohenaschau
Video:
Viel Spaß beim Lesen und Videoschauen und viele Grüße aus Südostoberbayern
Peter