Toskana: Maremma, Elba und mehr auf dem Rückweg von Sizilien

Reisen auf dem Festland von den Alpen bis zum Absatz
Nachricht
Autor
on any sunday
Toskana: Maremma, Elba und mehr auf dem Rückweg von Sizilien

#1 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Draussen ist es 3 Grad, trübe, da erinnert man sich gerne an wärmere Gefilde. Von Sizilien musste ich ja noch irgendwie nach Hause kommen.

BildSizilien Toskana Morini 2024 014-008a by Michael, auf Flickr

Statt über Land per Fähre von Sizilien viewtopic.php?t=11348 in die Toskana. So richtig schön begrüsst mich das toskanische Archipel mit feuchter Insel Elba nicht.

BildSizilien Toskana Morini 2024 014-008 by Michael, auf Flickr

Ein paar gute Gründe zwingen mich noch ein paar Tage dort zu verbringen. Mit anderen Gefährten verlasse ich in Livorno die Fähre aus Sizilien, wobei mich was fast ein Mitglied des BMW GS Clubs Rom über den Haufen gefahren hätte, Danke dafür. Weniger gefährlich ist da die Fahrt auf der Via Aurelia nach Viareggio, wo zufällig zur selben Zeit ein Freund in seiner Ferienwohnung in den Bergen verweilt, was ich schamlos ausnutze.

BildSizilien Toskana Morini 2024 014-009 by Michael, auf Flickr

Vor vielen Monden wurde am Gardasee mit Magura Blood eine Blutsbrüderschaft geschlossen, die bis heute hält, inzwischen solidarisch mit kaputten linken Beinen und ist irgendwie doch auf den Hund gekommen. Hier zum Start der Saison in Viareggio, kein optimales Strandwetter, dafür trocken, ganz im Gegensatz zum Hinterland in den Apuanischen Alpen.

BildSizilien Toskana Morini 2024 014-010 by Michael, auf Flickr

Nach dem gemacht wurde, was halt alte Leute so machen, alte Geschichten aufwärmen, erwärmte Speisen und gekühlte Getränke der Gegend begutachten, war es Zeit aufzubrechen und sich auf den Weg Richtung Maremma zu begeben. Auf der Autostrada ein Stündchen, abseits davon deutlich länger.

BildSizilien Toskana Morini 2024 014-010a toskana mommo by Michael, auf Flickr

Es fährt sich kleinwenig durch die Berge, den villigen Speckgürtel von Lucca, durchaus einen Besuch wert, nur heute nicht. Strada chiusa erfordert den nur zweitschönsten Weg zu wählen, über dem ollen Arno ist die Brücke gesperrt, gut wenn man dann auf nur zwei Rädern unterwegs ist. Wo ein Fluss ist, ist eine Ebene nicht weit, aber die endet mit dem Abzweig zur SP 14, auf der man sich dann schwindelig fahren kann. Der Abzweig nach Volterra wird diesmal links liegen gelassen und ich tauche in die grüne "Hölle" der Colline Metallifere ein.

In Canneto begrüsst mich wieder eine Strada chiusa, aber Umwege werden dort gerne genommen. In der "Familienvilla" kann man zu jedem Zeitpunkt einchecken.

BildSizilien Toskana Morini 2024 014-012 by Michael, auf Flickr

Danach wird sich vom Freizeitstress erholt und über den Stress der folgenden Tage nachgedacht, die Mille Miglia Schilder hingen auf der Hinfahrt sicherlich nicht zur Zierde.

BildSizilien Toskana Morini 2024 014-011 by Michael, auf Flickr

on any sunday
Re: Toskana: Maremma, Elba und mehr auf dem Rückweg von Sizilien

#2 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Der Tross der Mille Miglia soll heute durch Monteverdi Marittimo fahren, also praktisch ein Katzensprung über den Berg bzw. auf den selbigen. Leider hatten sich ein paar Gewitter zum Besuch der Gegend verabredet, das wird mir dann zu feucht. Ist ja nicht so, das man sich langweilen muss und fürs leibliche Wohl wird auch gesorgt. Ein kurzer Schwenk durch den ehemaligen Schweinestall.

BildSizilien Toskana Morini 2024 014-012a by Michael, auf Flickr

Am nächsten Tag, die Regenzeit ist vorbei, in Siena lassen sich die alten Wagen heute sehen. Etwas weiter weg, ein paar Berge und Kurven weiter, was ja durchaus nicht von Nachteil ist.

BildSizilien Toskana Morini 2024 016-004 toskana siena by Michael, auf Flickr

Ab der Haustür fängt der Spaß an, ist aber nicht die typische Toskana Kalender Landschaft, eher waldig und mittelgebirgig.

BildSizilien Toskana Morini 2024 016-005 by Michael, auf Flickr

Rund um Sasso Pisano wird es heiss https://www.visittuscany.com/de/routen/ ... marittimo/

BildSizilien Toskana Morini 2024 016-006 by Michael, auf Flickr

ist alles gut ausgeschildert, wenn man sich an die asphaltierten Wege hält, ist verfahren kaum möglich.

BildSizilien Toskana Morini 2024 016-007 by Michael, auf Flickr

Falls man sich mit geeigneten Gerät in diesen Waldraum begibt, ist allerdings ein verfahren garantiert.

BildSizilien Toskana Morini 2024 016-008 by Michael, auf Flickr

Darauf verzichten wir aber heute, man will ja das Ziel zeitgerecht erreichen. Was nicht bedeutet, das man den schnellsten Weg nimmt oder keine Pause einlegt.

BildSizilien Toskana Morini 2024 016-010 by Michael, auf Flickr

Kann mich aber nicht zwischen https://www.visittuscany.com/de/attrakt ... pomarance/

und https://castellitoscani.com/en/montecastelli-castle/ entscheiden, liegen auch etwas abseits des geplanten Route, nächstes Mal.

Beschwingt geht es Ginster weiter,

BildSizilien Toskana Morini 2024 016-011 by Michael, auf Flickr

wobei man etwas eingebremst wird, theoretisch jedenfalls.

BildSizilien Toskana Morini 2024 016-013 by Michael, auf Flickr

Nach mille curve, wird wieder bebautes Gelände erreicht.

BildSizilien Toskana Morini 2024 016-015 by Michael, auf Flickr

Siena kommt in Sicht

BildSizilien Toskana Morini 2024 016-016 by Michael, auf Flickr

und scheinbar immer näher, was aber täuscht.

BildSizilien Toskana Morini 2024 016-017 by Michael, auf Flickr

Zur Durchfahrtsprüfung der Mille auf dem Campo zu kommen ist nicht so einfach, gelingt dann doch, sogar noch einen freien Moped Stellplatz ganz in der Nähe ergattert. Die nächsten Stunden wurde dann geschaut, aber nicht ohne eine geeignete Kopfbedeckung.

BildMille Miglia 2024 Siena-003 by Michael, auf Flickr

Die Teilnehmer werden durch die Gassen rund um den Campo geleitet, also dürfen bei normalen Einkaufsbetrieb quasi in Köln durch Schildergasse und Hohe Strasse über den Neumarkt fahren, nie im Leben. :D

BildMille Miglia 2024 Siena-044 by Michael, auf Flickr

Abgesehen von der deutlich schöneren Kulisse.

BildMille Miglia 2024 Siena-007 by Michael, auf Flickr

wobei sich manche doch verfahren konnte.

BildMille Miglia 2024 Siena-051 by Michael, auf Flickr

Aber alle wieder rausgefunden haben.

BildMille Miglia 2024 Siena-027 by Michael, auf Flickr

Viel mehr altes Eisen. https://www.flickr.com/photos/stollenve ... 318561187/

Auch ich bin glücklich wieder aus Siena rausgekommen, auf der Suche nach etwas adventure. Rund um Siena wird es eher typisch toskanisch, die Gegend fast ohne Bäume lässt grüssen. https://www.visittuscany.com/de/routen- ... ne-baeume/. Was es dort allerdings gibt, jede Menge Strassen ohne festen Belag.

BildSizilien Toskana Morini 2024 016-019 by Michael, auf Flickr

Ein paar habe ich gefunden, alle auch mit reinen Strassenmopeds zu befahren.

Der Monte Amiata https://www.visittuscany.com/de/gebiete/monte-amiata/ lässt grüssen.

BildSizilien Toskana Morini 2024 016-018 by Michael, auf Flickr

Ich grüsse zurück, biege dann aber wieder in Gegenden ab, die deutlich mehr Bäume und Kurven haben. Eine künstlerische Pause am Wegesrand.

http://www.vivilamaremma.net/parco-roberto-ciulli/

BildSizilien Toskana Morini 2024 016-024 by Michael, auf Flickr

BildSizilien Toskana Morini 2024 016-023 by Michael, auf Flickr

Kurz danach noch ein kleiner Umweg nach San Galgano. https://www.visittuscany.com/de/attrakt ... n-galgano/

BildSizilien Toskana Morini 2024 016-026 by Michael, auf Flickr

Heutzutage keine Vorfahrt mehr.

BildSizilien Toskana Morini 2024 016-027 by Michael, auf Flickr

Aber zur Einsiedelei von Montesiepi darf man noch.

BildSizilien Toskana Morini 2024 016-031 by Michael, auf Flickr

Kein Grund zu jammern,

BildSizilien Toskana Morini 2024 016-028 by Michael, auf Flickr

bei der Aussicht.

BildSizilien Toskana Morini 2024 016-032 by Michael, auf Flickr

Ein Bild aus der Ferne.

BildSizilien Toskana Morini 2024 016-034 by Michael, auf Flickr

Näheres https://www.flickr.com/photos/stollenve ... 359680906/

Gut geplant über piccolo strade

BildSizilien Toskana Morini 2024 016-035 by Michael, auf Flickr

In Chiusdino https://www.visittuscany.com/de/staedte ... chiusdino/ werden die Schatten länger.

BildSizilien Toskana Morini 2024 016-037 by Michael, auf Flickr

Der Wald versteckt die Kurven Richtung Montieri ganz gut, aber nicht gut genug.

BildSizilien Toskana Morini 2024 016-038 by Michael, auf Flickr

Am Abzweig nach Monterotondo grummelt mein Magen vor sich hin, aber ich kann ihn beruhigen, ist nicht mehr weit bis nach Hause.
.
Dateianhänge
Sizilien Toskana 016 Podere Siena 001.GPX.zip
(82.66 KiB) 66-mal heruntergeladen

maxmoto

#3 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Beeindruckend - alles drin von der Abbagio di San Golgano bis zur Mille Miglia.
San Golgano hat mich vor vielen Jahren sehr gefangen genommen und ich hab mir vorgenommen, es nochmal zu besuchen - hoffentlich klappt es 2025.
Das Dorf auf Bild 34 macht mit Kopfzerbrechen, denn ich glaube es zu kennen, weiß aber nicht mehr wie es heißt. Hilfst Du mir?
Mille Miglia, die Bilder 041 und 066 erinnern mich an meine Jugend. MG TC. Das Nachfolgemodell TD hab ich mal gehabt.

Vielen Dank für's Mitnehmen in die eigene Vergangenheit.

Maxmoto
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

barney

#5 Ungelesener Beitrag von barney »

Moin Michael,

die Toskana ist und bleibt einfach ein Sehnsuchtsland DD - auch wenn Umbrien und die Marken (und Italien überhaupt) vielen schöne Ecken haben wenn man sich einfach mal den guten alten Atlante stradale d'Italia / Centro aus dem Regal nimmt und nach schnurpseligen Strassen sucht ;)
Ich bin auf Deinen weiteren Rückweg gespannt. :L :L :L :L
Ciao Bernd
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

on any sunday

#6 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

barney hat geschrieben: Mittwoch 18. Dezember 2024, 07:40 Moin Michael,

Ich bin auf Deinen weiteren Rückweg gespannt. :L :L :L :L
Ciao Bernd
Rückweg ist noch was hin.
maxmoto hat geschrieben: Montag 16. Dezember 2024, 14:46 Das Dorf auf Bild 34 macht mit Kopfzerbrechen, denn ich glaube es zu kennen, weiß aber nicht mehr wie es heißt. Hilfst Du mir?
Mille Miglia, die Bilder 041 und 066 erinnern mich an meine Jugend. MG TC. Das Nachfolgemodell TD hab ich mal gehabt.

Vielen Dank für's Mitnehmen in die eigene Vergangenheit.

Maxmoto
Gern geschehen. Dorf in Bild 34? In der Hausnummer vertan? die olle Ruine ist San Galgano. Wäre das hier nicht eher ein Auto aus deiner Jugend? :D

T.jpg
T.jpg (95.11 KiB) 5161 mal betrachtet

maxmoto

#7 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Also, unter dem Bild, das ich meine steht 2017 / 34
Und das isses:
https://www.flickr.com/photos/stollenve ... 5359680906
Nachdem ich den Link hab suchen lassen, weiß ich jetzt dass es Monteriggioni ist, ich schon 2 oder 3 Mal dort war - aber halt den Namen vergessen habe.

Nein für die Tin Lizzy bin ich doch noch etwas zu spät geboren. Der MG TD hatte das gleiche Baujahr wie ich; 1950.
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

DirkS

#8 Ungelesener Beitrag von DirkS »

Ach ja, auch in Italien ist es schön, auch wenn ich heute andere Ecken bevorzuge.
Toskana - besonders die Hügel im hinteren Land der Maremma und der Monte Argentario haben es mir angetan.
Ebenfalls die Abruzzen, Monte Sibilini und Marche...da mag ich gerne sein.
Siena geht auch immer.

Mille Grazie... DD
Grüße, Dirk

#nos vemos en la carretera

Antworten

Zurück zu „Italien, der Stiefel“