Napoli 2023 - sich einmal durch Neapel schlemmen

Reisen auf dem Festland von den Alpen bis zum Absatz
Nachricht
Autor
luckyloser

#1 Ungelesener Beitrag von luckyloser »

…so der Plan. Mehr wollten wir uns gar nicht vornehmen.

Ein sehr Bilderlastiger Städtetrip - Bericht:

Teaser:
Wir haben einen günstigen Flug von Nürnberg nach Neapel gefunden und die Flugzeiten passen auch für ein verlängertes Wochenende. Freitag Mittag gehts los, wir fliegen ohne Aufgabegepäck mit Ryanair, und sind nach einer ruppigen Landung um ca 15 Uhr auf der Suche nach dem Alibus, welcher uns in die Stadt bringen soll. Für 5 EUR pro Person kann man bis zum Bahnhof oder weiter bis zum Hafen fahren.

Wir steigen am Hafen aus dem Bus aus und finden uns mitten in einer südländischen Stadt wieder: dreckig und ein wenig runtergekommen. Unser Hotel bietet zwar keinen Luxus, ist aber gut gelegen, günstig und sauber.
Die erste Erkundung läuft der Nase nach – wir biegen mal links, mal rechts ab, sehen in Straßen und Gassen und wo es uns gefällt, laufen wir hin.
Wir lassen uns im Caffe Moscati nieder. Wir testen gleich mal Sfogliatelle – eins mit Schoko-, eins mit weißer Schoko- und eins mit Pistazien-Füllung, ein Baba und da Italien ohne diese heiße Puddingschokolade nicht geht, muss ich die auch gleich noch haben.
Weiterlesen und gucken und Essen anschmachten...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von luckyloser am Dienstag 18. Februar 2025, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

maxmoto

Re: Napoli 2023 - sich einmal durch Neapel schlemmen

#2 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Neapel sehen und sterben.
Quatsch.
In Neapel essen und platzen.

Bis jetzt hatte ich Neapel nicht auf dem Schirm.
Ihr habt das verändert.

Vielen Dank!

Max
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

Alain Delon

#3 Ungelesener Beitrag von Alain Delon »

Hallo Luckyloser
Ich kann das sehr gerne bestätigen, dass Neapel eine wunderschöne und sehr spannende Stadt mit ihrem ganz speziellen Charm ist. Meine Liebste hat mich Anfang dieses Jahre mit einem spontanem Städtetrip überrascht. Ich habe schon viel von Italien gesehen, doch die Stadt am Vesuv, kannte ich bis dahin noch nicht und ich muss gestehen, dass ich mich sofort in die Stadt verliebt habe.
vesuv.jpg
vesuv.jpg (134.54 KiB) 3422 mal betrachtet

Maradona ist noch überall gegenwärtig und ist gleichgestellt wie Gott.... :D :D :D

Maradona.jpg
Maradona.jpg (481.98 KiB) 3422 mal betrachtet

Neapel ist ja angeblich die Wiege der Pizzaherstellung und angeblich machen Neapolitaner die besten Pizzen weltweit. Ich bin ein absoluter Pizzaliebhaber und habe einen eigenen Pizzaofen im Garten zuhause. Das Zubereiten einer Pizza ist eine Wissenschaft für sich. Was für einen Teig nimmt man und mit welcher Körnung. Wie lange lässt man den Teig stehen und Zubereitung mit oder ohne Mineralwasser, was für Beilagen verwendet man etc. etc....das Herstellen einer richtig guten Pizza ist eine Philosophie die wir als nicht Italiener ( zumindest ich ) nicht ganz nachvollziehen können..... Die Paten-Tante meiner beiden Töchter, Jenny und Lorena, ist eine gebürtige Napolitanerin. Selbstverständlich hat sie mich dann beraten und kam dann eindeutig zum Schluss, dass die Pizzeria L'Antica Pizzeria da Michele die beste in Neapel sei. Ich dachte wenn es die Beste Pizzeria von Neapel ist dann ist es auch die Beste von Italien etc.... :D
Pizza in L antica Pizzeria da Michele.jpg
Pizza in L antica Pizzeria da Michele.jpg (208.46 KiB) 3422 mal betrachtet

Als wir in der besagten Pizzeria ankamen, war da eine Warteschlange von ca. 100 Leuten.....da ich ja mit Geduld nicht so viel am Hut habe, kamen wir halt am nächsten Tag und zwar deutlich vor dem Mittag nochmals.
Zunächst irritierte es mich, dass es nur vier Sorten von Pizzas gab....als wir diese erhielten, fragte ich den Kellner nach Pfeffer....dieser schaute mich ungläubig an und meint " Imposibile, sarebbe sacrilego"!!! Das Lokal hatte den Charm eine Tschechoslowakischen Metzgerei aus den 70er Jahren.

Ok...Fazit, die Pizza war ganz in Ordnung, doch hatte ich sie mir viel spezieller und besser vorgestellt. Ich hatte eine sehr hohe Erwartungshaltung und die wurde nicht erfüllt und somit war ich fast eine bisschen enttäuscht.....der Preis hingegen war unschlagbar...ca. 6 Euro.....

Neapel aber werde ich ganz sicher nochmals besuchen...

Liebe grüsse

Alain Delon
*********************************************************************************************************

Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

Antoine de Saint-Exupéry

maxmoto

#4 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Dank euch beiden will ich da mal hin.
Vielleicht klappt's im April. Ich schau schon mal ob es nen Campingplatz in der Nähe gibt von wo aus man mit dem Bus in die Stadt fahren kann.
Wenn kein Bus geht .... wir haben ja das Moped dabei.

Danke euch Beiden.

Maxmoto
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

luckyloser

#5 Ungelesener Beitrag von luckyloser »

Also ich könnt ehrlich garnet sagen wo wir in Neapel das beste Essen hatten - es war einfach alles gut.
Wir haben auch net lange gegoogelt oder getripadvisored... wir sind immer der Nase und den Augen nach...

Max: Neapel ist definitiv mal ein paar Tage wert (außer man mag keine Pizza und keine Nudeln und kein geiles Gebäck.... aber dann ist man eh komisch und hat ein anderes Problem *g*). Freut mich wenn wir Deine Lust geweckt haben. Ich muss gestehen ich hätte auch schon wieder Lust auf Neapel! Vor allem auf den Espresso ganz früh am morgen mit einem Cornetto ganz alleine in einer italienischen Bar. In diesem Moment im Jahr 2023 hat mir das so unglaublich viel Ruhe gegeben. Das war unbezahlbar!
Da gibt man auch gerne einen Caffè sospeso - was ich eine wunderbare Tradition finde!

Chris aus Leonding

#6 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

luckyloser hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2025, 10:35 Also ich könnt ehrlich garnet sagen wo wir in Neapel das beste Essen hatten - es war einfach alles gut.
Wir haben auch net lange gegoogelt oder getripadvisored... wir sind immer der Nase und den Augen nach...

Max: Neapel ist definitiv mal ein paar Tage wert (außer man mag keine Pizza und keine Nudeln und kein geiles Gebäck.... aber dann ist man eh komisch und hat ein anderes Problem *g*). Freut mich wenn wir Deine Lust geweckt haben. Ich muss gestehen ich hätte auch schon wieder Lust auf Neapel! Vor allem auf den Espresso ganz früh am morgen mit einem Cornetto ganz alleine in einer italienischen Bar. In diesem Moment im Jahr 2023 hat mir das so unglaublich viel Ruhe gegeben. Das war unbezahlbar!
Da gibt man auch gerne einen Caffè sospeso - was ich eine wunderbare Tradition finde!
Neapel sehen und sterben, oder im Original: Vedi Napoli e poi muori!
Aber keine Sorge, das Sterben hat nichts mit einer Bedrohung für Leib und Leben zu tun. Vielmehr soll das Sprichwort die Notwendigkeit unterstreichen, Neapel mindestens einmal in seinem Leben gesehen zu haben.
Und das mit den Traditionen, einfach :L
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich

Meine Reiseberichte

Schippy

#7 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Jetzt erst gelesen. Was soll ich sagen? Wie immer sehr schöne Fotos (auch die von den Leckereien)
Danke fürs teilen DD
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

GS-Tom

#8 Ungelesener Beitrag von GS-Tom »

Mehr Italien geht nicht.
Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Trotzdem immer unterwegs mit Honda NC 750 DCT, MZ ETZ 250 oder Fahrrad

>>Onkel GS-Tom's Reiseberichte<<

Antworten

Zurück zu „Italien, der Stiefel“