Cuatro días Mallorca 2025

Reiseberichte der Iberischen Halbinsel.
Nachricht
Autor
on any sunday
Cuatro días Mallorca 2025

#1 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

BildCuatro días Mallorca 2025-003 by Michael, auf Flickr

Schon wieder 6 Jahre vergangen, seit ich die Lieblingsinsel der Deutschen besucht habe. Das muss ich ändern, ein paar Moped Fahrtage bei angenehmen Temperaturen am Ende der Winterzeit, die Wetteraussichten sehen auch gut aus. Port de Soller ist der günstigste Startpunkt im Tramuntana Gebirge, in drei Richtungen kurvige Aussichten. Unterkunftsmäßig ist aber dort mit günstig nichts zu machen. Dann halt direkt in Playa de Palma, da ist man auch gleich in der der Nähe der Motorrad Vermietung.

Also zuerst einen fahrbaren Untersatz klar machen. Beim letzten Besuch gute Erfahrungen mit Rent Zoom gemacht.

https://www.rentzoom.es/?lang=de.

Guillermo ist ein Netter, kann etwas Deutsch und Englisch. Hat sich sogar an mich erinnert und mir ein Angebot gemacht, was ich nicht ablehnen konnte. Auf der Insel ist etwas handliches angesagt, jedenfalls wenn man die Hauptstrassen verlassen will. Ich habe mich für eine Honda NX 500 entschieden, quasi sowas wie die Morini, nur aus Japan.

nx 500.jpeg
nx 500.jpeg (111.85 KiB) 2800 mal betrachtet

Danach für 380 EUR 6 Tage Insel gebucht, Flug ab Düsseldorf im Hotel Maria Isabel.

https://www.thbhotels.com/de/hotel-mari ... laya-palma

In der Beschreibung ein Erwachsenen Hotel, mal schauen ob sie mich trotzdem reinlassen. Apropos reinlassen, einen Tag vor Abflug wollte ich mich online einchecken und bin in die typische Ryanair Falle getappt, Düsseldorf liegt bei denen auf dem ehemaligen Militärflughafen Weeze, am idyllischen Niederrhein, ca. 100 km entfernt. Damit ist die Anreise so lang wie der Flug, aber ich habe ja Zeit und Rüsseltier gehabt bei der Wahl der Flugzeiten.

Los gehts, mit Bahn und Bus zum Flughafen, der mich in der Grösse an Windhoek erinnert hat, aber leider nicht so warm. Aber kaum 2 Stunden wird es wärmer, für einer Heiermann bringt mich der Bus zum Balneario 9, ein paar Minuten später betrete ich mein Hotel, sieht gut aus, freundliche Begrüssung, achter Stock mit Aussicht.

BildCuatro días Mallorca 2025-007 by Michael, auf Flickr

Für mich etwas zu viel Glas Aussicht für einen entspannten Wein am Abend. Wahrscheinlich wiederhole ich mich, künstliche Höhen sind nicht mein Ding, aber aus Flugzeugen mit Fallschirm abspringen oder mit dem Gleitschirm auf den Abgrund zulaufen, kein Problem. Geht mit einem "kaputten" Bein leider nicht mehr, gut das der Strand sich auf Meereshöhe befindet.

BildCuatro días Mallorca 2025-005 by Michael, auf Flickr

Vollmondige senile Bettflucht am ersten Fahrtag, aber noch zu dunkel draussen.

BildCuatro días Mallorca 2025-008 by Michael, auf Flickr

maxmoto

Re: Cuatro días Mallorca 2025

#2 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Danke für die Tipps 1. Motorradvermietung) und 2. die Idee dem Eiland in vor- oder nachwinterlicher Zeit mal wieder einen Besuch abzustatten.
Maxmoto
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

on any sunday

#3 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Primer dia

Erstmal frühstücken, die Auswahl am Buffet ist gut, da kann man sich Zeit lassen, vor 10 Uhr ist es am Morgen auch auf Mallorca noch was kühl. Zum Vermieter sind es zu Fuß 15 Minuten am Strand lang, Schönwetter Wolken und blauer Himmel, das hatte ich gebucht. Bei Guillermo ist es trotzdem feucht, Wasserrohrbruch in der Decke. Die Honda steht schon bereit, relativ neu mit 18.000 km und mit neuen Vorderradreifen, also Vorsicht auf den ersten Kilometern. Es geht zurück zum Hotel, umziehen, die Navigation befestigen. Fotos wird es weniger geben, die Kamera liegt alleingelassen auf dem heimatlichen Couchtisch. Aber nicht ganz so tragisch, einfach den Bericht aus 2019 anschauen.

BildMallorca 2019 -000 by Michael, auf Flickr

Bericht viewtopic.php?f=34&t=8534

Als Einsteiger einmal durch und entlang der östlichen Tramuntana.

BildCuatro días Mallorca 2025-008a by Michael, auf Flickr

Nachteil meiner Bleibe, man muss erstmal im Flachen den "Industriegürtel" von Palma durchqueren, klingt allerdings schlimmer als es ist. Zügig geht es bis Bunyola, wo abgezweigt wird, es lockt der Colle de Soller. Wer was übrig für Botanik hat, kann sich vorher im Garten von Alfabia

https://www.jardinesdealfabia.com/de/

von der Hinfahrt erholen. Lohnt sich auch, wenn man nicht erschöpft ist. Da ich aber noch frisch wie der junge Morgen bin, hüstel, kehre ich ohne Stopp die Südseite bis zur Passhöhe. Ist gut ausgebaut, der Verkehr gering, da die meisten Fahrzeuge durch den Tunnel fahren, nur mit Radfahrern darf gerechnet werden.

BildCuatro días Mallorca 2025-009 by Michael, auf Flickr

Die Nordseite ist das Gegenteil, nicht ausgebaut, im Wald, der brüchige Asphalt könnte noch feucht sein, was das Moos am Strassenrand bezeugen kann. Nach Soller rechts ab und der Spaß beginnt, kurvig durch das Gebirge, durch Tunnel und an Stauseen vorbei, im Schatten des Puig Major.

BildCuatro días Mallorca 2025-010 by Michael, auf Flickr

Natürlich wird eine der schönsten Sackgassen der Welt nicht links liegen gelassen, allerdings nur ausserhalb der Saison und ohne Busverkehr.

BildMallorca 2019 -041 by Michael, auf Flickr

Ich fahre nicht bis Sa Calobra runter, sondern biege kurz vorher zur Cala Tuent ab, deutlich ruhiger.

BildCuatro días Mallorca 2025-011 by Michael, auf Flickr

Aussichtsreich auf der Küstenstrasse bis zum Kloster Lluc https://www.lluc.net/de/ Abzweig, heute brauche ich aber keinen geistigen Beistand und folge dem Schild Richtung Pollenca. Die Straße entledigt sich ihrer Kurven erst kurz vor dem Städtchen, nach dem ich rechts auf die Schnellstrasse Richtung sa Pobla abbiege. Verdammt schnell kann so ein Urlaub auch zu Ende sein, wenn einen ein einheimischer Zweiradler mit über 100 km/h rechts überholt, kurz bevor man rechts in den Cami voll de Campanet abbiegen möchte.

Dieser schlängelt sich autobreit entlang der Tramuntana, durch Mandelbaum "Plantagen", die sich aber dieses Jahr mit der Blüte noch etwas zurückhalten, der Gegenverkehr ist dort meist nur auf zwei Rädern unterwegs, da als Radweg ausgezeichnet.

BildMallorca 2019 -069 by Michael, auf Flickr

Am Kloster Santa Llucia https://www.mallorca-majorca.de/mallorc ... f-mallorca noch etwas abhängen und einen Überblick auf die Ziele der restlichen Tage bekommen.

BildCuatro días Mallorca 2025-012 by Michael, auf Flickr

Möglichst kleinwenig erreiche ich meine Bleibe, noch was Zeit am Pool, besonnen mache ich mich schlau, wo man heute Abend speisen kann. Nicht ganz einfach, da noch keine Saison für Ballermänner und einige Lokale zu haben. Entschieden habe ich mich für Sonjas Soul Kitchen https://g.co/kgs/ZHkZzaz, da gleich um die Ecke, keine schlechte Wahl.

Auch die Honda war kein Fehlgriff, fährt sich wie ein Fahrrad, nur für die Bedienung des Displays,Tages Kilometer rücksetzen etc. habe ich mir dann doch die Anleitung runtergeladen, moderne Zeiten. :D Buenas noches.

P.S. Anbei die Touren von 2019 als GPS Tracks, die alten haben ja ausgelinkt.
.
Dateianhänge
Mallorca 2019 6.GPX.zip
(212.28 KiB) 36-mal heruntergeladen
Mallorca 2019 5.GPX.zip
(137.92 KiB) 36-mal heruntergeladen
Mallorca 2019 4.GPX.zip
(165.94 KiB) 43-mal heruntergeladen
Mallorca 2019 3.GPX.zip
(200.32 KiB) 37-mal heruntergeladen
Mallorca 2019 2.GPX.zip
(167.28 KiB) 37-mal heruntergeladen
Mallorca 2019 1.GPX.zip
(233.79 KiB) 41-mal heruntergeladen
Mallorca 01.GPX.zip
(88.34 KiB) 38-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von on any sunday am Dienstag 1. April 2025, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

on any sunday

#4 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Segundo dia

BildCuatro días Mallorca 2025-012a by Michael, auf Flickr

Heute habe ich mir den kurvenreichen Westen ausgesucht, dafür muss erst der Autobahnring von Palma überwunden werden, was kein Problem ist, es sei den, ein Tankwagen hat eine ungesunde Schräglage eingenommen, dann kann es auch mal länger dauern. In der Nähe der gewählten Ausfahrt ist ein Mirador eingezeichnet, nichts wie rauf.

BildCuatro días Mallorca 2025-013 by Michael, auf Flickr

Bei der Auffahrt überhole ich eine Truppe von schweissgetränkten Schülern auf motorlosen Zweirädern, der Ausflug schien nicht allen gefallen zu haben. Es ginge noch weiter hoch, scheitert aber an einem freundlichen Spanier in Uniform und Maschinengewehr, eindeutig die besseren Argumente. Stelle ich die Honda halt auf dem Parkplatz ab, der die Spuren jeglicher nächtlicher Beschäftigung enthält. Der Mirador de na Burguesa bietet eine etwas betrübte Aussicht auf die Bucht von Palma und das Castell de Bellver https://castelldebellver.palma.es/de/inici.

BildCuatro días Mallorca 2025-014 by Michael, auf Flickr

Da oben gibt ein Restaurant und wohl mit dem Monument a la Berge de la Paul die hässlichste Heiligenstatue der Insel, mindestens. Besser nicht googeln. :D

verge.jpeg
verge.jpeg (165.99 KiB) 2749 mal betrachtet
Man fährt wieder abwärts, verlässt den nächsten Kreisverkehr an der dritten Ausfahrt und nach der Heimatkaserne des freundlichen Soldaten, verlässt einen auch das Grinsen bis zum Abzweig auf die Ma 1016 nicht. In Calvia wird getankt und einem deutschen Mietwagenfahrer auf der Suche nach dem Tankdeckelöffner geholfen. Tendenziell süd/westlich wird sich über Port Andratx nach Sant Elm geschlängelt und an der Cala S Algar gepaust.

BildCuatro días Mallorca 2025-015 by Michael, auf Flickr

Ein paar Meter weiter gäbe es auch eine Bank mit Aussicht auf die Dracheninsel.

BildCuatro días Mallorca 2025-016 by Michael, auf Flickr

oder weiter unten eine in blau, auch nur in der Nebensaison anfahrbar.

BildCuatro días Mallorca 2025-017 by Michael, auf Flickr

Es geht ins Landesinnere Richtung Andratx, durch ein kleines "Zaubertal"

BildCuatro días Mallorca 2025-018 by Michael, auf Flickr

an dessen Ausgang eigentlich über einen Cami Richtung es Capella gefahren werden sollte. Leider versperrte diesmal kein Soldat, sondern ein landwirtschaftliches Gerät die Weiterfahrt. Der Normalweg ist aber auch recht hübsch, Beispielbild.

BildMallorca 2019 -023 by Michael, auf Flickr

Im Ort links abgebogen und man schlängelt sich so bis Galilea durch, heute dort keinen Stopp, ist geplant für die nächste Tour. Es wird bis Esporles durchgefahren, immer mit dem Gedanken, hier bin ich richtig. :D Beispielbild

BildMallorca 2019 -025 by Michael, auf Flickr

Eine körperliche Zwangspause wird notwendig, kommt mir bekannt vor.

BildCuatro días Mallorca 2025-019 by Michael, auf Flickr

Über mehr oder weniger Schleichwege, umschleiche ich Palma und treffe wohlbehalten in meiner Bleibe ein. Gleiches Spiel wie gestern, die Sonne zeigt sich, allerdings reichlich windig, im leichten Fleece am Pool, auf der Suche nach Nahrung. Da es auch im Hotel abends ein Essen Buffet anbietet, mal geschaut was es da gibt, Motto Fische und Meerestier, ist gebongt.
.
Dateianhänge
Mallorca 02.GPX.zip
(66.15 KiB) 41-mal heruntergeladen

TomK

#5 Ungelesener Beitrag von TomK »

Mallorca im Fruehjahr ist einfach ne Reise wert.
Danke fuers Erinnerungen hochhohlen. :)

qtreiber

#6 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Schon immer (im Frühjahr). Einzig die enorm vielen Radrennfahrer können etwas störend sein.

Müsste ich auch mal wieder rüber.

Danke für's Zeigen und Erinnern!
Gruß
Bernd (AUR)

on any sunday

#7 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Glaube im Februar sind noch relativ wenige Radler unterwegs, und wenn sind das meist Profis, die können wenigstens fahren. War auf jeden Fall diesmal so.

Tercer dia

BildCuatro días Mallorca 2025-019a by Michael, auf Flickr

Beim Frühstück gab es ein Extra, keine Ahnung warum. :D

BildCuatro días Mallorca 2025-020 by Michael, auf Flickr

Auch wenn ich alles aufgegessen und mir etwas anderes gewünscht hatte, das Wetter sah trübe aus und eine Schauer ging beim Start runter. Also wieder rauf und sich regenfest machen. Der geplante Ausflug ins Gebirge wurde gecancelt und sich lieber Richtung Osten begeben, deutlich flacher, aber mit vereinzelten "Höhepunkten" ausgestattet. Durch die Häuserschluchten von Arenal, alt, dafür nicht hübsch, ein paar Kilometer über eine Schanellstrasse, dann aber gen Osten, der gestrickte Track passt ganz gut, die kleinen Cami trocknen ab, dafür sorgt der auffrischende Wind. Sonderlich warm ist es dadurch nicht, es blaut dafür was auf.

Interessante Gebäude liegen am Weg,

BildCuatro días Mallorca 2025-021 by Michael, auf Flickr

gehört zu einem Luxuxressort https://www.hyattinclusivecollection.co ... c-islands/, nicht ganz meine Preisklasse. Ich bin ja auch mit den einfachen Freuden zufrieden wie englischbreite Wege

BildCuatro días Mallorca 2025-022 by Michael, auf Flickr

oder buntes, stacheliges am Wegesrand.

BildCuatro días Mallorca 2025-023 by Michael, auf Flickr

Viel laaaangweiliges gab es nicht

BildCuatro días Mallorca 2025-024 by Michael, auf Flickr

dafür noch mehr einsame Esel.

BildCuatro días Mallorca 2025-025 by Michael, auf Flickr

Hinter der nächsten Kurve zeigt sich eines der Tagesziele

BildCuatro días Mallorca 2025-026 by Michael, auf Flickr

und die Honda zeigt ihre Schotterqualitäten.

BildCuatro días Mallorca 2025-027 by Michael, auf Flickr

Oben auf Sant Salvador https://www.mallorca-experte.net/santua ... -salvador/ ist es meist gut gefüllt mit Zweirädern aller Art, die scheinen heute alle vom Winde verweht worden sein.

BildCuatro días Mallorca 2025-028 by Michael, auf Flickr

Dafür sorgt die erweiterte Luftbewegung für eine relativen klaren Blick.

BildCuatro días Mallorca 2025-029 by Michael, auf Flickr

Im Zick Zack nähere ich mich Arta und mit abnehmenden Abstand werden die Strässchen wieder interessanter.

BildCuatro días Mallorca 2025-030 by Michael, auf Flickr

oder steiler.

BildCuatro días Mallorca 2025-031 by Michael, auf Flickr

In Arta zweige ich zur Einsiedelei Erimita de Betlem ab.

BildCuatro días Mallorca 2025-032 by Michael, auf Flickr

Dort fühle ich mich auch als Einsiedler, sonst keine Seele da.

BildCuatro días Mallorca 2025-035 by Michael, auf Flickr

Aber der Ausflug lohnte sich, der Coll des Pescadores könnte auch in Schottland sein,

BildCuatro días Mallorca 2025-038 by Michael, auf Flickr

abgesehen von der Botanik.

BildCuatro días Mallorca 2025-039 by Michael, auf Flickr

Ein paar Kurven

BildCuatro días Mallorca 2025-041 by Michael, auf Flickr

und Trockenflüsse weiter,

BildCuatro días Mallorca 2025-042 by Michael, auf Flickr

lasse ich Arta links liegen. Wie der geschätzt Leser schon gemerkt hat, ist mir heute weder nach Kultur, noch nach Meer.

BildCuatro días Mallorca 2025-043 by Michael, auf Flickr

Mangels Alternativen, zeigt die Honda ihre Geradeauslauf Qualitäten, Aber nicht lange und es wird ins Innere der Insel abgebogen, das wieder überraschend feine Wege liefert, sogar ausgepfeilt.

BildCuatro días Mallorca 2025-044 by Michael, auf Flickr

Bei Petra wird der nächste "Hügel" befahren, die Eritma de Bonay https://www.mallorcainformationen.de/ma ... e_vignette

BildCuatro días Mallorca 2025-046 by Michael, auf Flickr

und mache auf meiner Suche nach Aussicht zwei Jungs etwas nervös, die in ihrem Auto ein Hanfprodukt konsumierten. Da will ich nicht weiter stören und fahre einen kleinen Umweg über Sineu, um einen anderen Stoff zu tanken.

BildCuatro días Mallorca 2025-045 by Michael, auf Flickr

Frisch befüllt, hat man die nächsten Kilometer den letzten Höhepunkt der heutigen Tour immer im Blick, Puig de Randa.
https://www.mallorca-experte.net/puig-de-randa/

BildCuatro días Mallorca 2025-047 by Michael, auf Flickr

Natürlich wurden hier oben gleich ein paar geistige Gebäude gebaut, die normalerweise auch mehr oder weniger geistige Getränke anbieten. Heute ist es leider dafür zu spät.

BildCuatro días Mallorca 2025-049 by Michael, auf Flickr

Trotzdem schöne Aussichten.

BildCuatro días Mallorca 2025-051 by Michael, auf Flickr

Auch schön ist die Serpentinen Abfahrt,

BildCuatro días Mallorca 2025-052 by Michael, auf Flickr

nicht ganz legal, wie ich aus den Augenwinkeln noch erkennen kann, aber mangels Verkehr und der Tageszeit fahre ich mutig weiter.

BildCuatro días Mallorca 2025-053 by Michael, auf Flickr

Das Wetter liefert wieder Schatten, wenn auch lange.

BildCuatro días Mallorca 2025-054 by Michael, auf Flickr

Gut das es nur noch ein paar Kilometer zum Hotel sind. Feine Geburtstagsrunde, die ich italienisch im Verbano https://verbano.es ausklingen lassen. Buona scelta :L
.
Dateianhänge
Mallorca 03.GPX.zip
(90 KiB) 40-mal heruntergeladen

on any sunday

#8 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Cuarto dia

BildCuatro días Mallorca 2025-054a by Michael, auf Flickr

Das "schlechte" Wetter hat sich verzogen, da kann ich mich ja wieder ins Gebirge wagen. Eine Abschlussrunde durch die westlichen Berge, entlang der Küste bis Soller und über den Orient zurück. Also auf die Autobahn, die Abfahrt vom zweiten Tag nehmen und direkt ins Kurvengeschlängel bis zum Col de Tords.

BildCuatro días Mallorca 2025-055 by Michael, auf Flickr

Dort scheint die Mandelblüte in Fahrt zu kommen. Apropos Fahrt, die geht weiter, diesmal gen Norden, um danach scharf links Richtung Puigpunyent abzuzweigen. Ein Schild mit "aufgestapelten" Steinen steht am linken Strassenrand, das passt in mein Beuteschema und ich biege links ab zu den Talaiot de ses Abelles https://www.balearesantigua.com/son-serralta/. Kurz gesagt, Reste eines über 2000 Jahren Turms der alten Mallorquiner.

BildCuatro días Mallorca 2025-056 by Michael, auf Flickr

Ist aber nicht mehr viel übrig, da die fehlenden Steine für neuere Gemäuer verwendet wurden. Aber gute Lage,

BildCuatro días Mallorca 2025-057 by Michael, auf Flickr

mit erschwerten Zugang.

BildCuatro días Mallorca 2025-060 by Michael, auf Flickr

Genug Kultur, vor Puigpunyent beginnt wieder einer der schönsten Strecken der Insel bis Andratx, wir erinnern uns, diesmal nur andersrum.

BildMallorca 2019 -025 by Michael, auf Flickr

Geplante Pause in Galilea entfällt, da beide Lokalitäten geschlossen hatten, schade, ein paar Tapas mit Aussicht wären toll gewesen.

BildMallorca 2019 -161 by Michael, auf Flickr

Die Ma 10 Richtung Küste wurde ausgebaut, bester Asphalt bis zur Küste, danach ist alles beim alten geblieben. Auch die Aussichten.

BildMallorca 2019 -005 by Michael, auf Flickr

Bis Soller kann man das geniessen, mal meer, mal weniger, wenn es durch das Inland geht. Kleiner Pausenabstecher in Port de Soller.

BildCuatro días Mallorca 2025-061 by Michael, auf Flickr

Falls die neue japanische Technik versagt, kann man immer noch auf die alte deutsche Technik umsteigen.

BildCuatro días Mallorca 2025-062 by Michael, auf Flickr

Auch wenn es schwer fällt, der Hafen wird auf kleinen Weg verlassen, über den Col de Soller bis Bunyola gekurvt, um danach Richtung Orient abzubiegen. Was sehr fern klingt, entpuppt sich aber als schönes "Hochtal" mit noch schöneren Strassenverlauf.

BildMallorca 2019 -116 by Michael, auf Flickr

Dieser endet in Alaro, kurz vor dem Örtchen schlage ich den Weg Richtung Castell d Alaro ein.

https://www.holamallorca.com/de/mallorc ... -alaro.htm

Etwa autobreit schlängelt sich dieser den Berg rauf und je höher man kommt, umso weniger ist vom alten Strassenbelag zu erkennen.

BildCuatro días Mallorca 2025-066 by Michael, auf Flickr

Deshalb war ich doch erstaunt, das der erreichte Parkplatz fast voll war, muss wohl am Restaurant Es Verger https://g.co/kgs/rUrw7Tt gelegen haben.

BildCuatro días Mallorca 2025-063 by Michael, auf Flickr

Bis zur Burg ist es noch ein Stück und laut dem verlinkten Artikel kann man nach Absprache mit dem Restaurantbesitzer noch höher fahren, viel Burg gibt es da allerdings nicht zu sehen, vielleicht das nächste Mal. Das Restaurant wäre wohl eine gute Wahl gewesen, da ich aber das Moped noch abgeben musste, auch verschoben. Dafür die Abfahrt genossen.

BildCuatro días Mallorca 2025-065 by Michael, auf Flickr

Mit Adleraugen erkennt man das Bürgchen.

BildCuatro días Mallorca 2025-067 by Michael, auf Flickr

Adleraugen brauchte ich nicht, um die restlichen Kilometer Richtung Hotel zu erkennen, teilweise recht hübsch. Gut dort angekommen, umgezogen, Moped abgegeben. Wollte mich zurück zum Hotel fahren, aber nachdem wir uns auf eine altersgerechte Zeit zu Fuß einigen konnten, bin ich dann doch wieder am Strand zurück geschlendert. Den letzten Abend beschliesse ich wieder im Verbano https://verbano.es.

Schön wars.
.
Dateianhänge
Mallorca 2019 4.GPX.zip
(165.94 KiB) 40-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „Pyrenäen, Spanien, Portugal“