Erste Tagestour 2012

Nachricht
Autor
Alteisentreiber
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 3. Januar 2012, 01:47

Erste Tagestour 2012

#1 Ungelesener Beitrag von Alteisentreiber »

Die erste Tagestour (Sitzfleischtest) des Jahres liegt hinter mir, Zielgebiet Frankenwald, ganz im Norden Bayerns.

Ausgangspunkt Thurnau bei Kulmbach:

Bild

...da soll es hinaufgehen:

Bild Bild

Bei Presseck erreichte ich die erste Hochebene, verließ diese gleich wieder, um durchs Köstenbachtal nach Wallenfels bei Kronach zu gelangen. Hier begann der eigentliche Aufstieg, über die Dörfer erreichte ich bald darauf Nordhalben.

Bild Blick auf Nordhalben

Nun folgte ich ein Stück der Frankenwaldhochstraße, ab Teuschnitz ging es auf Nebenstraßen hinunter nach Ludwigsstadt. Den Blick auf die Stadt mit ihren schiefergedeckten Häusern dominiert die Trogenbachbrücke (Bahnstrecke Berlin - München), welche hoch über der Stadt das Tal überbrückt.

Bild Blick auf Ludwigsstadt

Ein Stück abwärts in Richtung Thüringen wacht Burg Lauenstein über dem Tal:

Bild Bild Burg Lauenstein

Wer es süß und edel mag, findet unten im Tal in der Fischbachsmühle die "Confiserie Lauenstein" mit Café und Fabrikverkauf der hangefertigten Pralinen.

Bild Confiserie Lauenstein in der Fischbachsmühle

Noch ein Stück weiter talabwärts steht dieses Schild:

Bild

Ich machte einen Schlenker nach Thüringen, jedoch nicht auf der B85, sondern über einen legal befahrenen Forstweg, der sich mit einigen Kehren hinauf nach Steinbach an der Heide windet und dann bei Lichtentanne das Sormitztal erreicht, dieses befuhr ich bis Wurzbach. Auch hier wieder schiefergedeckte Bauten, man ist ja im Thüringer Schiefergebirge.

Bild

Kurz darauf war ich wieder in Nordhalben, fuhr das Rodachtal hinab und verließ bei Mainleus den Frankenwald.

Bild Schloß Wernstein bei Mainleus

Die Rückfahrt nach Nürnberg durchs Kleinziegenfelder Tal und über die Fränkische Schweiz ghört dann schon wieder zu meinen Hausstrecken. Leider hatte ich nur einen Tag Zeit, sonst hätte ich die Tour ausgedehnt.

Also Tourenfreunde: Bayern hat mehr zu bieten als nur die Alpen und ist auch im Norden eine Reise wert - und wenn der Frankenwald nicht ausreicht, Fichtelgebirge, Oberpfälzer- und Böhmerwald, Thüringer Wald, Erzgebirge liegen ganz in der Nähe...

Ein Filmchen dazu gibts auch:


Benutzeravatar
Volker@Bandit
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 6. März 2012, 23:08

Re: Erste Tagestour 2012

#2 Ungelesener Beitrag von Volker@Bandit »

Super, dass hier mal einer Werbung für den Frankenwald macht.
Mein Heimatrevier. Macht richtig Laune die Strecken zu erkennen.

Und wie du schon gesagt hast, ideal zum Motorradfahren: Frankenwald,Fichtelgebirge, Thüringer Wald, Erzgebirge, Fränkische Schweiz

Minute 0.20: zwischen Presseck und Wallenfels
Minute 0.38; von Schwarzenbach/Wald die einspurige Straße hoch in Richtung Presseck
Minute 1.00: Serpentinen hinter Geroldsgrün
Minute 2.20 Auffahrt Nordhalben


Gruß

Gigl
Beiträge: 5798
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Re: Erste Tagestour 2012

#3 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Das glaube ich dir gerne, dass die Gegend eine oder mehrere Touren wert ist.

Danke fürs herzeigen!

Gruß

Karlheinz
Gigl

Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1516
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 00:03
Wohnort: Veitshöchheim/Unterfranken

Re: Erste Tagestour 2012

#4 Ungelesener Beitrag von Balu »

Eine schöne ruhige Fahrt!
Danke, dass wir teil haben dürfen!
Love, leave or change it!
Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10939
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Erste Tagestour 2012

#5 Ungelesener Beitrag von ryna »

In der Ecke haben wir unsere Tour über den 1.Mai gemacht. Wunderschöne Gegend!

Antworten

Zurück zu „Deutschland, Benelux“