2M + 2 zwischen Salzburg und Steiermark

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
qpeter
Beiträge: 1191
Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 07:15
Wohnort: Südostoberbayern
Kontaktdaten:

2M + 2 zwischen Salzburg und Steiermark

#1 Ungelesener Beitrag von qpeter »

Was soll uns dieser Titel sagen? Ganz einfach: 2M=2 aus Mimoto`s Reiseforum und noch 2 dazu. :D
Treffpunkt kurz vor Salzburg

Wir, d.h. Karl aka Stromer (aus M) , Arno, Herbert und meine Wenigkeit (aus M) trafen uns nach kurzen Abstimmungen via Forum und Mail am 30.06.2012 um 08:30 Uhr zu einer gemeinsamen Tour ins Salzburger Land bis hinein in die Steiermark.
Blick nach Süden
Es wurde ein toller gemeinsamer Tourtag, bei strahlend blauem Himmel, relativ wenig Verkehr, dafür um so höheren Temperaturen in den Tälern. Angesagt waren bis zu 37 Grad am Alpenrand und am Nachmittag wurden diese erreicht und gefühlt auch weit überschritten. Unserer Fahrlaune tat dies aber keinen Abbruch.
Viel Spaß auf 332 KM in 7:30 Stunden.
Strecke: Salzburg, Golling, Abtenau, Eben i.Pongau, Schladming, Stein a.d. Enns, Sölkpass, Krakauebene, Prebersee, Tamsweg, Radstädter Tauern, Radstadt, Pfarrwerfen, Golling, Salzburg.

Karl kenne ich bisher nur "virtuell" aus Mimoto`s Reiseforum. Aus den Beiträgen zu einem eigentlich ganz anderen Post entwickelte sich die Idee, eine gemeinsame Tour zu fahren. Da wir nicht all zu weit auseinanderwohnen (was sind schon 80 KM?) stimmten wir zuerst im Forum und dann für den Feinschliff per Mail die Eckpunkte der Tour ab. Es sollte ins Salzburgische gehen und dort bei der Fahrt über Berge und Täler einen schönen Tag zu verbringen. 2 Freunde von Karl, Arno und Herbert trafen ebenfalls um 08:30 Uhr in Piding nahe der Österreichischen Grenze ein.
2012-06-30_F1.jpg
Am Treffpunkt
(117.63 KiB) 1776-mal heruntergeladen
Unsere kurze Abstimmung ergab, nicht in Richtung der Seenplatte zu fahren sondern etwas weiter südlich hinein in die Berge. Karl machte den Tourguide, gefolgt von Arno und Herbert und ich rollte das Feld von hinten per Videoaufnahmen auf das "Speicherkartenband".
Die Strecke bis Golling überbrückten wir aus der Autobahn. Die darauffolgende wunderbar schwingende Landstraße entlang der Lammer und vorbei an den vielen Skigebieten über Abtenau und Lungötz brachte uns hinein ins Tennengebirge.
2012-06-30_V1.jpg
Richtung Filzmoos
(103.69 KiB) 1776-mal heruntergeladen
Tolle Bergblicke und fast leere Straßen sind hier des Motorradfahrers Freund.
2012-06-30_V2.jpg
(83.24 KiB) 1776-mal heruntergeladen
Durch das Hochtal bei Filzmoos, südlich des Hohen Dachsteins, fahren wir - nur unterbrochen von einer kleinen Rauchpause - hinunter nach Schladming. Das Tal verlassen wir bei Stein an der Enns in südlicher Richtung und fahren die nur leicht ansteigende Nordrampe des Sölkpasses hoch. Fast keine Autofahrer und lediglich ein paar weitere Mopedfahrer sind hier unterwags. Etwas vor der Passhöhe machen wir eine gemütliche Mittagspause an der Jausenstation Hansenalm.
2012-06-30_F4.jpg
(103.52 KiB) 1776-mal heruntergeladen
2012-06-30_F5.jpg
(88.91 KiB) 1776-mal heruntergeladen
Die restlichen Kilometer hoch zum Sölkpass sind kurviger und mit einigen Kehren gespickt.
2012-06-30_F6.jpg
(89.65 KiB) 1776-mal heruntergeladen
Die Südseite des Passes zeigt sich ganz anders wie die nördliche Auffahrt. Die Straße führt enger und kurven- bzw. kehrenreicher hinab ins Tal.
2012-06-30_V7.jpg
(107.66 KiB) 1776-mal heruntergeladen
Dass es Mittag ist merken wir nicht nur an der Zeit sondern an der mit jedem Höhenmeter, den wir hinunterfahren enorm steigenden Temperaturen. Die von uns in westlicher Richtung durchfahrene Krakauebene bietet uns zum Schluss sogar noch einige Kilometer ungeteerte Straße.
Von Tamsweg aus überfahren wir den Radstädter Tauernpass, auf dessen Scheitelpunkt das Skigebiet Obertauern liegt. Hier erinnere ich mich bei 30° im Schatten an Skitage bei -15°.
In Niedernfritz im Fritztal genehmigen wir uns in einem schattigen Biergarten noch eine kleine Pause, bovor wir über Pfarrwerfen und Golling weiter über die Landstraße nach Hallein fahren. Dort verabschieden wir uns auch, da ich ab jetzt die AB nach Hause nehme.
Fazit: Das persönliche Kennenlernen eines weiteren Forumisten - und auch dessen Motorradfreunden - kann ich wiederum als absoluten Volltreffer bezeichnen. Supernette Leute, mit denen sicherlich mehr wie eine Tour zu fahren sein wird.

Das Video stelle ich ein, sobald es gerendert ist. Ein paar Bilder mehr habe ich auf meiner Blog-Seite abgelegt.

Viele Grüße aus Südostoberbayern
Peter
R 1200 GS LC TB - Navigator V -VioPov HD - http://qpeters.blogspot.com" onclick="window.open(this.href);return false; - http://www.youtube.com/user/pezehet" onclick="window.open(this.href);return false; - https://www.flickr.com/photos/peter_zehetner/albums" onclick="window.open(this.href);return false; - http://www.qpeter.de" onclick="window.open(this.href);return false;
"cogito ergo sum"

Benutzeravatar
derkleinemann
Beiträge: 236
Registriert: Freitag 23. September 2011, 22:17
Wohnort: Wiesbaden

Re: 2M + 2 zwischen Salzburg und Steiermark

#2 Ungelesener Beitrag von derkleinemann »

Schöner Beitrag, danke dir fürs Veröffentlichen :)

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10933
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: 2M + 2 zwischen Salzburg und Steiermark

#3 Ungelesener Beitrag von ryna »

Das vierte Bild.... Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte :lol:
Der gut gelüftete Herr im Hintergrund hält es wohl im Kopf nicht aus, wie man bei der Hitze voll vermummt Spass haben kann.

Eine schöne Tour seid ihr gefahren und die Momentaufnahmen während der Fahrt sind klasse!

Benutzeravatar
Doris
Beiträge: 4597
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 21:23
Wohnort: Kettwig im Süden von Essen

Re: 2M + 2 zwischen Salzburg und Steiermark

#4 Ungelesener Beitrag von Doris »

Eine schöne Tour habt Ihr da gemacht!
Man sieht Euch an, dass ihr viel Spaß hattet.

Liegt vielleicht auch daran,
dass man hier im Forum nette Leute trifft,
die alle ähnlich "ticken" :D

Danke fürs Mitnehmen!
Liebe Grüße
von einer, die auszog, die Welt zu entdecken...


Doris


Die Kuh einfach mal (f)liegen lassen

Meine Reiseberichte
_________________________________
http://www.doris-auf-reisen.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: 2M + 2 zwischen Salzburg und Steiermark

#5 Ungelesener Beitrag von boro »

In den Bergen bei so einem schönen Wetter...traumhaft!!!


Danke fürs zeigen.


Gruß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
vienna_wolfe
Beiträge: 4768
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 07:42
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 2M + 2 zwischen Salzburg und Steiermark

#6 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

Eine schöne Runde habt ihr euch da ausgesucht, in der Ecke fahr ich auch ab und zu - danke fürs Zeigen Bild

So long,

da Wolf
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

Benutzeravatar
kuno
Beiträge: 1485
Registriert: Freitag 25. November 2011, 08:54
Wohnort: CH

Re: 2M + 2 zwischen Salzburg und Steiermark

#7 Ungelesener Beitrag von kuno »

Schöner Tag, schöne Tour, neue Freunde kennengelernt...was will man mehr!
Vielen Dank fürs zeigen dieser mir absolut unerschlossenen Gegend :)
Gruss
Kuno

--------

>>Kuno's Reiseberichte<<

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: 2M + 2 zwischen Salzburg und Steiermark

#8 Ungelesener Beitrag von jojo »

Sieht gut aus !
Sonne, Berge, Kurven und nette Leute, was braucht man mehr ?

Grüssle
Jojo

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“