Cevennen/Roussillon Juni 2012 - die Wiedersehentour

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
UweE
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 20. April 2012, 16:19

Cevennen/Roussillon Juni 2012 - die Wiedersehentour

#1 Ungelesener Beitrag von UweE »

Frankreich 2012 – 07.06. bis 19.06.

Reisebericht

So, nun habe ich es auch schon geschafft meinen diesjährigen Motorradaufenthalt in Frankreich in Schrift und Bild nieder zu legen.
Ich hoffe, dass ich Euch einen kleinen Eindruck über die Vielfältigkeit unseres Nachbarlandes vermitteln kann.
Nun zur Tour.

Unser Zielgebiet war das Roussillon!
Da es schließlich mehrere Möglichkeiten der Anreise gibt, entschlossen wir uns für die langwierigste.
Zwischenstopps waren in Burgund und die Cevennen vorgesehen.
Startort war Maxdorf in der Pfalz.
2 große Etappen sollten uns durch das Jura nach Burgund und von dort in die Cevennen führen.
Autobahnetappen waren unumgänglich, schließlich hatten wir 570 und 470 Tageskilometer zu bewältigen.
Aber schöne Strecken sollten auch nicht zu kurz kommen. Und davon gibt es in den durchfahrenen Landschaften reichlich.

Bild
---Begegnung der bekannt Art im Jura – Arbeitskollegen unter sich---

Um diesen Bericht nicht unnötig in die Länge zu ziehen, schließlich waren wir 13 Tage unterwegs, wird nur auf die Cevennen und das Roussillon intensiver eingegangen.
In den Cevennen, genauer in Valleraugue bei Sabine und Uwe, war eine zusätzliche Übernachtung eingeplant. Sie sollte der Erholung dienen. Eine kleine Tour vor Ort war, für die die wollten natürlich vorgesehen.
Es war Samstag und wir wurden nach einem erholsamen Schlaf von einer lachenden Sonne mit strahlend blauem Himmel geweckt.
Nach einem reichhaltigen Frühstück fuhren wir frisch gestärkt nach Le Vigan zum Markt. Oh Gott war gibt es da doch für tolle Köstlichkeiten.

Bild
---Vorspeise – Hauptspeise – Nachspeise alles in einem!---

Bild
---Für zwischendurch---
Bild
--- die absolute Verführung---

Aber auch fahren war angesagt. Also ging’s weiter zur D 48 über den Col du Miniere in Richtung Mont Aigoual und Corniche des Cevennen. Kaum waren wir nach einem kurzen Tankstopp auf der Strecke wurden nur noch unsere Reifenflanken beansprucht. Schließlich wurden die ja auch bezahlt!
29 Kilometer Kurvenhatz sollten es werden.
Sollten!
Es wurden leider nur 13. Oh, diese magische Zahl muss es gewesen sein und nicht der Rollsplitt, der uns einbremste und unserem 4. Fahrer zum Verhängnis wurde. Die Gefahrenstelle war ordnungsgemäß kenntlich gemacht und unsere Geschwindigkeit angepasst. Trotzdem kam er nicht heile durch, warum auch immer :( Die Tagestour war zu Ende und der schnellste Weg zur Unterkunft wurde genommen. Später festgestellte Diagnose - Fuß angebrochen. Per Autoreiszug ging’s dann am folgenden Donnerstag wieder für ihn nach Hause.

Bild
---Am selben Tag. Schafe werden zum Fest nach l’Esperou gebracht.---

Auch der Himmel schien über das Missgeschick unseres Freundes traurig zu sein. Keine lachende Sonne weckte uns am folgenden Tag. Regenwolken zeigten sich. Heute sollte es ins Zielgebiet gehen. Auf dem Weg lag der Cirque de Navacelles. Wahrlich ein muss auf dem Weg in den Süden oder natürlich auch vor Ort!
Bild
Bild
---Hier hat der Fluss Vis im laufe der Jahrmillionen mehrere Kessel aus dem
Gestein gespült und eine unglaubliche Landschaft geformt.---

Bild
Bild
---Im Talkessel befindet sich der Ort Navacelles mit einem kleinen Wasserfall
Beim verlassen des Ortes öffneten sich so langsam die Schleusen des Himmels und Regen sollte uns nun den ganzen übrigen Tag begleiten.---

Bild
---Brücke über den Orb bei Tarassac. ---
Bild
---Hier gab es bei Madame sehr leckere Kirschen zu kaufen. Und eine Toilette für unsere Sozia!---

Leider gestaltete sich auch die folgende Strecke am Orb entlang zur Regenfahrt. Schade genug, denn es ist eine kurvige Straße mit sehenswerter Landschaft.
Kurz entschlossen wurde die Anreise umgestaltet und der schnellste Weg über Beziers und Narbonne gewählt. Zudem hatten wir ja noch unser Unfallopfer dabei und die Verletzung musste mal wieder geschont werden. Am Zielort angekommen richteten wir uns nach einigen Widrigkeiten im Hotel ein.


Wenn es gefällt habe ich natürlich noch mehr auf Lager :!:
Ausbildung ohne Bildung ist wie Wissen ohne Gewissen (Daniel Goeudevert)

Bild

Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1516
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 00:03
Wohnort: Veitshöchheim/Unterfranken

Re: Cevennen/Roussillon Juni 2012 - die Wiedersehentour

#2 Ungelesener Beitrag von Balu »

Ja!
Schöner Bericht und lecker Bilder!

Klar sollst du weiter machen! Bitte!
Love, leave or change it!
Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10604
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Cevennen/Roussillon Juni 2012 - die Wiedersehentour

#3 Ungelesener Beitrag von ryna »

Das Marktangebot könnte auch aus dem Schlaraffenland stammen. ;)
Schade, ein Unfall und Ausfall wirft immer bittern Geschmack auf eine Tour. Mit der Unbeschwertheit ist es dann mit einem Schlag vorbei.

Benutzeravatar
Ulrich
Beiträge: 915
Registriert: Donnerstag 28. April 2011, 23:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Cevennen/Roussillon Juni 2012 - die Wiedersehentour

#4 Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Hallo Uwe,
toller Bericht. Sehr gerne würde ich mehr lesen. Hau in die Tasten, wenn es zeitlich passt.
Ich hoffe es geht dem Kollegen wieder gut.
DLZG,
Ulrich :Ju:

Benutzeravatar
qpeter
Beiträge: 1191
Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 07:15
Wohnort: Südostoberbayern
Kontaktdaten:

Re: Cevennen/Roussillon Juni 2012 - die Wiedersehentour

#5 Ungelesener Beitrag von qpeter »

Servus Uwe

Ich hoffe, deinem Mitfahrer geht`s schon wieder besser.
Bitte schreib`weiter. Allein diese "Fressbilder" haben mich so am Morgen mit nur Kaffee richtig in Schwung gebracht.
Vielen Dank dafür und die weiter folgenden Bilder und Texte.

Viele Grüße aus Südostoberbayern
Peter
R 1200 GS LC TB - Navigator V -VioPov HD - http://qpeters.blogspot.com" onclick="window.open(this.href);return false; - http://www.youtube.com/user/pezehet" onclick="window.open(this.href);return false; - https://www.flickr.com/photos/peter_zehetner/albums" onclick="window.open(this.href);return false; - http://www.qpeter.de" onclick="window.open(this.href);return false;
"cogito ergo sum"

Benutzeravatar
kuno
Beiträge: 1484
Registriert: Freitag 25. November 2011, 08:54
Wohnort: CH

Re: Cevennen/Roussillon Juni 2012 - die Wiedersehentour

#6 Ungelesener Beitrag von kuno »

UweE hat geschrieben:...Wenn es gefällt habe ich natürlich noch mehr auf Lager...
Aber sicher Uwe!!

Und vielen Dank fürs bereits gelieferte!
Gruss
Kuno

--------

>>Kuno's Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Doris
Beiträge: 4597
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 21:23
Wohnort: Kettwig im Süden von Essen

Re: Cevennen/Roussillon Juni 2012 - die Wiedersehentour

#7 Ungelesener Beitrag von Doris »

Ja bitte!

Ich möchte auch gern die Fortsetzung lesen!
Die Bilder machen irgendwie..Appetit auf mehr :D

Hoffe, es geht Deinem Mitfahrern wieder gut?
Liebe Grüße
von einer, die auszog, die Welt zu entdecken...


Doris


Die Kuh einfach mal (f)liegen lassen

Meine Reiseberichte
_________________________________
http://www.doris-auf-reisen.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
schnabelkuh
Beiträge: 832
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2010, 13:39
Wohnort: Hunsrück

Re: Cevennen/Roussillon Juni 2012 - die Wiedersehentour

#8 Ungelesener Beitrag von schnabelkuh »

Wenn es gefällt habe ich natürlich noch mehr auf Lager
Bitte. Und wenn es möglich ist auch ein paar Informationen zu den Hotels.
Kann man in den Gegenden immer gebrauchen. :mrgreen:
Gruß
Stefan

Antworten

Zurück zu „Frankreich“