Routenplanung Probleme

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Andre

Routenplanung Probleme

#1 Ungelesener Beitrag von Andre »

Hallo zusammen,

ich spiele derweil ein bisschen mit dem Motoplaner und Mapsource herum und stoße auf folgende Hürde.

Im Bestreben die Route nur aus kleinsten Straßen und Wegen zusammenzustellen, komme ich immer wieder an den Punkt, dass ich den nächsten Wegpunkt nicht setzen kann - obgleich eine Strasse/Weg angezeigt wird - und mir MP als auch MS die Wegpunktvervindung selbstständig verändert und eine "eigene" Punktverbindung einzeichnet :?: :o

Was mache ich falsch ?

Gruss
André
meine Momentaufnahmen

Glück ist wie pupsen, wenn man es erzwingt wird's Scheisse ;-)

Andre

Re: Routenplanung Probleme

#2 Ungelesener Beitrag von Andre »

Andre hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich spiele derweil ein bisschen mit dem Motoplaner und Mapsource herum und stoße auf folgende Hürde.

Im Bestreben die Route nur aus kleinsten Straßen und Wegen zusammenzustellen, komme ich immer wieder an den Punkt, dass ich den nächsten Wegpunkt nicht setzen kann - obgleich eine Strasse/Weg angezeigt wird - und mir MP als auch MS die Wegpunktvervindung selbstständig verändert und eine "eigene" Punktverbindung einzeichnet :?: :o

Was mache ich falsch ?

Gruss
André
OK - habe gerade die TRACK Funktion entdeckt :roll: :D
meine Momentaufnahmen

Andre

#3 Ungelesener Beitrag von Andre »

nööööö doch nicht. Kommando zurück.

Im MS habe ich zwar die Track Funktion, allerdings ist die Karte "city navigator Europa NT 2011.4" leider nicht detailliert genug, sprich dort sind effektiv vorhandene Wege gar nicht drauf.
Im MP sind zwar die Kartendetails ausreichend - dort find ich aber keine track Funktion :roll:

Irgendjemand eine Idee (ohne, dass ich mir eine Wanderkarte kaufen soll).

Gruss
André
meine Momentaufnahmen

Nordmann

#4 Ungelesener Beitrag von Nordmann »

Ich arbeite mit dem RouteConverter 2.7 und damit kann ich sogar über jeden Waldweg fahren, sofern er in der Karte existiert. Das Programm kann man kostenlos herunterladen und ich habe damit schon Wege gefunden, die ich vorher nicht kannte. Das Programm ist simpel und selbsterklärend, damit kann auch der absolute Anfänger arbeiten. Schreib doch mal in welcher Gegend du eine Tour zusammenstellen möchtest, bzw. ein paar Geländepunkte die angefahren werden sollen.

Gruß

Manfred

qpeter

#5 Ungelesener Beitrag von qpeter »

Servus André

Ich habe mir bei einem kumpel die Karte Garmiist da France nicht mir dabei: Bildn Transalpin angesehen. die routet sogar über Pfade! Wäre doch was, falls mal wieder eine D61 ausgeht ;) (nicht bös` gemeint, ich bin tiefst verneigt vor Euerer Leistung!). Allerdings
Ähnlich ist es mit der France Topo V2. Die V3 konnte ich mir noch nicht vorführen lassen.

Viele Grüße aus Südostoberbayern
Peter
R 1200 GS LC TB - Navigator V -VioPov HD - http://qpeters.blogspot.com" onclick="window.open(this.href);return false; - http://www.youtube.com/user/pezehet" onclick="window.open(this.href);return false; - https://www.flickr.com/photos/peter_zehetner/albums" onclick="window.open(this.href);return false; - http://www.qpeter.de" onclick="window.open(this.href);return false;
"cogito ergo sum"

Idefix

#6 Ungelesener Beitrag von Idefix »

Hast du in MS irgendwelche Wege ausgeschlossen?
Erlaube auch "unAsphaltierte Strasse und gehe in den Zufussmodus, setze deine wegpunkte am anfang, mitte und ende auf die Straße/Weg

AlterHeizer

#7 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Andre hat geschrieben: ... Im MS habe ich zwar die Track Funktion, allerdings ist die Karte "city navigator Europa NT 2011.4" leider nicht detailliert genug, sprich dort sind effektiv vorhandene Wege gar nicht drauf. Im MP sind zwar die Kartendetails ausreichend - dort find ich aber keine track Funktion :roll: Irgendjemand eine Idee (ohne, dass ich mir eine Wanderkarte kaufen soll). ...
Solange Du mit dem Zumo 660 und der o.g. Karte unterwegs bist, wirst Du nur über die in der Karte vorhandenen Wege routen können, egal mit welchem Planer Du vorher die Route geplant hast. Und wenn Du im Zumo eine Route startest, deren WPs z.T. nicht in der CN-Karte vorhanden sind, wird`s einen ziemlichen "Salat" geben ...
Warum möchtest Du eigentlich die Track Funktion benutzen?
Wenn Du in MS bei "Routing" unbefestigte Wege zuläßt, den Schieber für die Straßengröße ganz nach links schiebst und auf kürzere Strecke gehst, solltest Du auch im normalen Planungsmodus auf unbefestigte Wege routen können ... dabei muß man manchmal die WPs etwas dichter hintereinander setzen, um MS zu "überzeugen".

Vielleicht wäre es ganz hilfreich, mal eine Beispielroute hier zu sehen ...

Eine weitere Möglichkeit wäre ggffs. das Aufteilen der Route: Teil A führt bis zum letzten akzeptierten WP des in der Karte existierenden Weges - Teil B führt im Modus "Luftlinie" zum ersten WP hinter dem "nichtexistenden" Weg (Routenneuberechnung aus - etwas herauszoomen, damit Du denn Anfang von Teil C sehen kannst) ... ob das aber funktioniert, weiß ich leider nicht, ich fahre keine solchen Wege.

Letztendlich, wenn Du regelmäßig kleine, unbefestigte Wege fahren möchtest, wird wohl an der Installation von Topo-Karten kein Weg vorbei führen.
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Andre

#8 Ungelesener Beitrag von Andre »

hier mal ein Beispiel von heute.

ich hatte die Route nicht vorab eingegeben, sondern jetzt einfach die Log Datei aus dem Navi gezogen.
Eine geöffnete Absperrung und KEIN Hinweisschild es nicht zu tun, verleiteten mich dazu eine kleine "Matsch-Schleife" durch den Wald nähe Plöner See zu drehen.
Der Kringel ist gut in der Route auszumachen.

Jetzt importiere ich die Datei in MS (und da hab ich alles zugelassen was geht) und die Wege sind schlichtweg nicht vorhanden. Es wird zwar der track angezeigt - nicht aber die vorhandenen Wege.
siehe Screenshot
Wald am See_MS.jpg
der nachstehende Screenshot - gleiche Datei, importiert in RouteConverter2.7
alles vorhanden.
Wald am See_routeconverter2.7.jpg
Während der Fahrt selbst zeigt das Navi logischerweise weisse Fläche an.
Gerade in dem Waldstück wäre hingegen eine ausreichend detaillierte Karte sehr angenehm gewesen.

Ergo - die Karte im Zumo taugt nur bedingt - für einiges eben gar nicht :shock:

Im Anhang die GPX Datei aus dem Garmin Log (Endung PDF entfernen).

Gruss
André
Dateianhänge
Wald am See.gpx.pdf
(249.76 KiB) 278-mal heruntergeladen
meine Momentaufnahmen

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“