Schwarzwald-Tirol-Kärnten-Tirol-Schwarzwald
Schwarzwald-Tirol-Kärnten-Tirol-Schwarzwald
An einem Samstag morgen geht es los. Die Moppeds sind vollgektankt und bepackt. Die übliche Anfahrt nach Österreich kann nun beginnen. Rüber uber die schwäbische Alb und runter ins Allgäu. Anfahrt=Tour, der Vorteil wenn man im Schwarzwald wohnt. Geplant für heute ist die Etappe nach Obsteig in Tirol.
Auf der Anfahrt zum Fernpass geht’s dann los. Stau auf der ganzen Linie. Also dran vorbeigeschlängelt. Irgendwann haben wir keinen Bock mehr auf Dosenslalom und fahren bei Reutte runter um ein kleines Päuschen zu machen.
Die Tanke ist rappelvoll und alle versuchen irgendwie dem Stau zu entfliehen. 30 Grad, und mir läuft die „Soß am A.... na“ wie der Badner sagt. Also entschliessen wir uns kurzerhand den Fernpass zu umfahren.
Endlich wieder freie Fahrt und vor lauter lass-mich-auch-noch-mit fahren wir anstatt über das Hahntenjoch und Imst nach Obsteig, Richtung Lech, Zürs und den Flexen, über den Arlberg nach Imst und dann weiter über das Mieminger Plateau nach Obsteig. Schlapper Umweg von ca. 120 km. Klasse gemacht. Aber geil wars.
Wir kommen an, am Hotel Panorama in Obsteig. Kopfschüttelnd, aber trotzdem über alle 4 Backen grinsend über diesen kleinen Abstecher. Abladen, einchecken, duschen, umziehen und erst mal was kaltes. Das Hotel ist richtig klasse, riesige Garage mit kleiner Werkstatt. Der Chef fährt selbst und ist richtig nett. Nach dem ausgezeichneten Abendessen ziehen wir uns dann zurück, denn so langsam kommt dann doch das Männlein mit dem Hammer um uns das Licht auszuknipsen. Noch ein bissel fernsehen und, na ja jetzt kommt´s, wo ist die Fernbedienung? Alles suchen hilft nichts, der olle Kasten hat gar keine Fernbedienung. Wie abhängig man doch von der Technik ist. Aber irgendwie auch witzig, man fühlt sich zurückversetzt in die 70er, feht bloß noch das das Bild schwarz/weiss ist. Ansonsten ist das Hotel wirklich zu empfehlen. Hier werden wir bis Montag bleiben und dann weiter nach Kärnten fahren.
Blick vom Balkon im Hotel Panorama.
Der nächste Morgen beginnt mit blauem Himmel, es ist zwar noch etwas kühl, aber dennoch bestes Motorradwetter. Für heute ist eine Tour zurück nach Deutschland geplant. Wir fahren Richtung Telfs und über die L35 Richtung Leutasch und Mittenwald. Bei Wallgau nehmen wir das kleine Mautpflichtige Vorderriss-Strässchen. Am Sylvensteinspeicher ist die Entäuschung gross, da das Ganze eine Riesenbaustelle ist. Weiter geht’s am Achensee entlang und über den Pass. Nach einer kleinen Pause geht es weiter ins Zillertal. Wir versuchen uns an der Zillertaler Höhenstrasse. Schmale Strasse , klasse Wetter, aber Spass will nicht aufkommen, da anscheinend alle Touris der Gegend hier rumkurven. Also wieder runter vom Berg und gemütlich den Rest der Fahrt ins Hotel geniessen. Von dieser Tour gibt es leider keine Fotos, da ich dummerweise den Foto im Hotel liegen gelassen hatte.
Montagmorgen, nach einem reichhaltigen Frühstück satteln wir die Hühner und fahren über den Brenner nach Südtirol. Von da ab ist es eigentlich eher unspektakulär durch das Pustertal über Lienz und weiter nach Spittal und schliesslich Treffen, das Ziel unserer heutigen Fahrt.
Hier checken wir ein in Friedl´s Garage, absolut empfehlenswert. Hier waren wir so spät im Jahr noch nie und es ist die Woche nach Faak am See. Also viele Alteisen auf der Strasse.
Dienstag der erste Tourentag. Wir entschliessen uns für eine Tour nach Slowenien. Also Wurzenpass und Virsc. Wetter gut, los geht’s. Kehren mit Kopfsteinpflaster, schön wars. Steinpyramiden in Kehre 17 Weiter geht’s ins Soca-Tal.
Das Soca-Tal ist einfach genial. Super Landschaft, viel wilder und rauer als in den Dolomiten, so kommt es mir auf jeden Fall vor. Es herrscht kaum Verkehr und wir haben die Strasse für uns. Das Bild oben ist meiner Meinung nach das Beste des ganzen Urlaubs. Es steht für alles was reisen mit dem Motorrad ausmacht. Als ob die Strasse kein Ende nimmt. Es mag wie ein Klischee klingen, aber das verbinde ich mit Freiheit.
.......
Auf der Anfahrt zum Fernpass geht’s dann los. Stau auf der ganzen Linie. Also dran vorbeigeschlängelt. Irgendwann haben wir keinen Bock mehr auf Dosenslalom und fahren bei Reutte runter um ein kleines Päuschen zu machen.
Die Tanke ist rappelvoll und alle versuchen irgendwie dem Stau zu entfliehen. 30 Grad, und mir läuft die „Soß am A.... na“ wie der Badner sagt. Also entschliessen wir uns kurzerhand den Fernpass zu umfahren.
Endlich wieder freie Fahrt und vor lauter lass-mich-auch-noch-mit fahren wir anstatt über das Hahntenjoch und Imst nach Obsteig, Richtung Lech, Zürs und den Flexen, über den Arlberg nach Imst und dann weiter über das Mieminger Plateau nach Obsteig. Schlapper Umweg von ca. 120 km. Klasse gemacht. Aber geil wars.
Wir kommen an, am Hotel Panorama in Obsteig. Kopfschüttelnd, aber trotzdem über alle 4 Backen grinsend über diesen kleinen Abstecher. Abladen, einchecken, duschen, umziehen und erst mal was kaltes. Das Hotel ist richtig klasse, riesige Garage mit kleiner Werkstatt. Der Chef fährt selbst und ist richtig nett. Nach dem ausgezeichneten Abendessen ziehen wir uns dann zurück, denn so langsam kommt dann doch das Männlein mit dem Hammer um uns das Licht auszuknipsen. Noch ein bissel fernsehen und, na ja jetzt kommt´s, wo ist die Fernbedienung? Alles suchen hilft nichts, der olle Kasten hat gar keine Fernbedienung. Wie abhängig man doch von der Technik ist. Aber irgendwie auch witzig, man fühlt sich zurückversetzt in die 70er, feht bloß noch das das Bild schwarz/weiss ist. Ansonsten ist das Hotel wirklich zu empfehlen. Hier werden wir bis Montag bleiben und dann weiter nach Kärnten fahren.
Blick vom Balkon im Hotel Panorama.
Der nächste Morgen beginnt mit blauem Himmel, es ist zwar noch etwas kühl, aber dennoch bestes Motorradwetter. Für heute ist eine Tour zurück nach Deutschland geplant. Wir fahren Richtung Telfs und über die L35 Richtung Leutasch und Mittenwald. Bei Wallgau nehmen wir das kleine Mautpflichtige Vorderriss-Strässchen. Am Sylvensteinspeicher ist die Entäuschung gross, da das Ganze eine Riesenbaustelle ist. Weiter geht’s am Achensee entlang und über den Pass. Nach einer kleinen Pause geht es weiter ins Zillertal. Wir versuchen uns an der Zillertaler Höhenstrasse. Schmale Strasse , klasse Wetter, aber Spass will nicht aufkommen, da anscheinend alle Touris der Gegend hier rumkurven. Also wieder runter vom Berg und gemütlich den Rest der Fahrt ins Hotel geniessen. Von dieser Tour gibt es leider keine Fotos, da ich dummerweise den Foto im Hotel liegen gelassen hatte.
Montagmorgen, nach einem reichhaltigen Frühstück satteln wir die Hühner und fahren über den Brenner nach Südtirol. Von da ab ist es eigentlich eher unspektakulär durch das Pustertal über Lienz und weiter nach Spittal und schliesslich Treffen, das Ziel unserer heutigen Fahrt.
Hier checken wir ein in Friedl´s Garage, absolut empfehlenswert. Hier waren wir so spät im Jahr noch nie und es ist die Woche nach Faak am See. Also viele Alteisen auf der Strasse.
Dienstag der erste Tourentag. Wir entschliessen uns für eine Tour nach Slowenien. Also Wurzenpass und Virsc. Wetter gut, los geht’s. Kehren mit Kopfsteinpflaster, schön wars. Steinpyramiden in Kehre 17 Weiter geht’s ins Soca-Tal.
Das Soca-Tal ist einfach genial. Super Landschaft, viel wilder und rauer als in den Dolomiten, so kommt es mir auf jeden Fall vor. Es herrscht kaum Verkehr und wir haben die Strasse für uns. Das Bild oben ist meiner Meinung nach das Beste des ganzen Urlaubs. Es steht für alles was reisen mit dem Motorrad ausmacht. Als ob die Strasse kein Ende nimmt. Es mag wie ein Klischee klingen, aber das verbinde ich mit Freiheit.
.......
-
Re: Schwarzwald-Tirol-Kärnten-Tirol-Schwarzwald
Hallo Andy,
Das nenne ich gelungen..kaum angemeldet, geht es auch schon los mit einem Bericht,
Richtig klasse und dann auch noch über eine Gegend, in der wir selber dieses Jahr waren.
Vielen Dank für das Auflebenlassen des Urlaubgefühls
!
Gerne möchte ich mehr ... Von Bericht und Bildern
(wir sind doch gar nicht anspruchsvoll)
Herzliche Grüsse
Kirsten
Das nenne ich gelungen..kaum angemeldet, geht es auch schon los mit einem Bericht,
Richtig klasse und dann auch noch über eine Gegend, in der wir selber dieses Jahr waren.
Vielen Dank für das Auflebenlassen des Urlaubgefühls

Gerne möchte ich mehr ... Von Bericht und Bildern

Herzliche Grüsse
Kirsten
Die Gedanken von heute sind das Leben von Morgen
-----------------------------------------------------------------
Ein bißchen von wenig ist immer noch mehr als nichts von viel (Andreas Gabalier)
-----------------------------------------------------------------
Ein bißchen von wenig ist immer noch mehr als nichts von viel (Andreas Gabalier)
Fortsetzung folgt.
Gruss
Andy
Gruss
Andy
Weiter geht die Fahrt über den Predil, Mangart lassen wir dieses Mal ausfallen und fahren anschliessend über Sella Nevea, mit den Kehren im Tunnel über Pontebba auf´s Nassfeld. Zurück geht es dann, vorbei am Pressegger See und über die Windische Höhe nach Treffen.
Im Hotel machen sich die letzten Harleyfahrer dran ihre Möppis zu verfrachten. 3 Mann aus dem Ruhrpott, sie sind mit einem gemieteten Pritschenwagen unterwegs. Gute Alternative zum Autoreisezug. Aber die Jungs übertreiben es echt. Nachdem die Bikes auf dem Transporter verzurrt sind, kommen die doch echt an und verpacken das ganze Bündel noch mit Folie und Packband. So was hab ich noch nie gesehen.
Die nächsten zwei Tage schüttet es wie aus Kübeln, Auf den Gipfeln die wir vom Balkon aus sehen können wird es immer weisser.
Schon kommen die ersten Meldungen im Videotext: Glockner zu, Nockalm zu, wir sehen uns schon hier überwintern. Also das Beste draus machen, 2 Tage relaxen. Hab ja ein Buch dabei, und auch genügend Zeit. Eric Peters „Cologne-Shanghai“. Ein richtig gutes Buch, kurzweilig und super geschrieben, allerdings weckt es auch die Lust auf´s Möppi zu steigen und loszufahren. Sch.... Wetter. Ich wünschte mir ich hätte Folie und Packband dabei, diese Harleyvögel sind echt Profis wenn´s ums reisen geht.
Am Freitag ist es als ob nichts gewesen wäre. Klasse. Richtig gut frühstücken und ab geht’s. Friedl führt seine Gäste heute an und es geht nach Italien. Über kleinste Strassen, die wir selbst nie gefunden hätten und die ich auch nie mehr finden würde, führt er uns Richtung Italien. Wieder geht es über das Nassfeld, diesmal anders herum. Oben angekommen gibt’s erst mal einen Cappu zum aufwärmen, denn das es geschneit hat hier oben ist deutlich zu spüren. Hier ist es Arschkalt.
Nach einer kurzen Cappu-Pause geht es weiter nach.....
Richtig! San Daniele. Einfach nur lecker......
Schinken, eingelegte rote süsse Zwiebeln, verschiedene Ziegenkäse, Mozzi.........ich hab Hunger.
Zurück geht es zuerst einmal quer durch die Stadt, echt ätzend...., aber dann kommt es Knüppeldick. Wieder auf kleinen Strassen unterwegs fahren wir, über den mir bis dahin völlig unbekannten Uccea Pass. Hier ist wirklich kein Meter gerade. Hoch und runter geht es weniger, dafür rechts und links. Schwindlig gefahren. Dann wieder über Bovec und vorbei am Predil, nach Tarvisio und zurück zum Hotel. Nur noch geil......
Nach einem üppigen Abendessen lassen wir den Abend auf der Terasse ausklingen.
Samstagmorgen sind wir wieder auf uns gestellt und planen eine Tour durch Kärnten. Der Weg führt uns vorbei am Ossiacher See Richtung Feldkirchen. Unser erstes Ziel ist heute der Magdalensberg. Von hier hat man ein phantastisches Panorama vor sich. Ein nahezu 360º Panorama. Man muss nur immer dem Schild „Magdalensberg“ nachfahren bis es nicht mehr weitergeht. Dort oben steht dann ein Hotel und eine kleine Kirche, das war´s dann auch schon. Hier gönnen wir uns einen Cappu und bestaunen die vielen verschieden Süßspeisen, die angeboten werden. Die Öschis sind die Weltmeiser der Süßspeisen.
Blick Richtung Westen. Blick Richtung Süd/Ost Nur schwer können wir uns von diesem grandiosen Ausblick losreißen, aber da oben ist heute eine Hochzeit und immer mehr Autos kommen die schmale Straße hoch und karren immer mehr Gäste zum Hotel. Es wird Zeit weiterzuziehen.
Gruss Andy
Fortsetzung folgt........
Also Motor an und ab geht es Richtung Brückl und auf der L113 bis Diex. In Brückl immer die Augen auf halten, denn den Abzweig nach Diex kann man leicht übersehen.. Auf dem Weg nach Diex kommt man aus dem Schauen gar nicht mehr raus. Die Landschaft ist so schön, das man ständig anhalten will.
Aut dem Weg nach Griffen Wir drehen nun ab und fahren Richtung Süden auf der L130 Slowenien zu, da wir eine gute Adresse kennen, wo man günstig und sehr lecker essen kann. In Bad Eisenkappel bei „Florian“. Diese Buschenschenke ist recht gut versteckt, also immer auf die Schilder achten. Hier gibt es auch in kleines Museum mit alten Motorrädern und Landmaschinen. Danach geht es über den Schaidasattel und am Freibach-Stausee Richtung St. Margareten im Rosenthal und dem Wöhrtersee zurück nach Treffen.
Der Schaidasattel ist zwar vom Belag her recht schlecht, aber man hat den Vorteil, das man auf der ganzen Strecke allein unterwegs ist. Abfahrt vom Schaidasattel.
Am Sonntag ist Motorradfrei, da in Treffen Kirchtag ist. Überall Stände mit allem möglichem Krimskrams zu kaufen. Lederhosen, Trachten, Kochtöpfe usw.
Fortsetzung folgt..........
Gruss Andy
So, Montag geht es zurück Richtung Heimat mit einem Zwischenstopp in Tirol. Für die Heimfahrt haben wir uns eine andere Strecke ausgesucht. Wir wollen über den Glockner, dann über Mittersill und Kitzbühl nach Wörgl.
Dann am Pass Thurn passiert es.... Mitten auf der Strasse angehalten und schnell ein Bild gemacht. Auf der Passhöhe dann noch schnell nen Cappu und weiter geht die Fahrt. Ab Wörgl biegen wir ab auf die Autobahn und kürzen den heutigen Tag ab. Die Fahrt nach Imst verläuft eher unspektakulär.
Hier übernachten wir im Hotel Neuner, ist zwar kein ausgewiesenes Bikerhotel, aber die haben eine riesige Garage. Gute Nacht Möppis.
Am letzten Tag unserer Reise gibt’s noch ein Highlight. Stilfser Joch.
Wir düsen über den Reschen Richtung Meran und biegen dann ab zur Anfahrt auf das Stilfser Joch.
Es ist das erste Mal für uns. Keine Angst, aber Respekt. In den ganzen Magazinen oder auch in Foren, liest man ja öfters was, Schlaglöcher, schlechte Strasse, usw. Also gehen wir´s an, denn das ist ja trotz allem nur eine Strasse.
Nach gefühlten 1000 Kurven sind wir nun endlich oben angekommen. Hatte mir das ganze schlimmer vorgestellt, wobei ich schon zugeben muss, dass, wenn man nach den ersten Kehren aus dem Wald rauskommt und nach oben schaut, schon ein beeindruckendes Bild vor sich hat.
Jetzt erst mal ne Wurst mit Sauerkraut und Senf. Hmmmm, beste wo gibt....
Die Abfahrt ging dann noch über den Umbrail, alles super, selbst das Schotterstück ging mit meiner Dicken ganz gut. Nun noch über den Reschen zurück nach Imst. Morgen geht es leider wieder nach Hause. 2 Tage Dreckwetter, ein super Schnitt. Glück gehabt.....
Zu früh gefreut, muss mich korrigieren, 3 Tage Dreckwetter, die ganze Heimfahrt Land unter, bis auf die letzten 60 km. Aber was solls, das kann uns jetzt auch nicht mehr aus der Ruhe bringen.
Dies war mit Sicherheit nicht die letzte Reise nach Kärnten, denn wir haben schon für nächstes Frühjahr gebucht.....
)
Wir können es kaum erwarten wieder unterwegs zu sein, denn die Reiselust hat uns schon ziemlich am Wickel. Bin mal gespannt was an Touren noch so kommt.
Die Planung für nächstes Jahr ist in Gedanken schon vorhanden, denn ich bin durch euch alle so angefixt, dass es beim nächsen Mal mit dem Zelt in Urlaub geht. Kein Basislager mehr, sondern einfach drauflos.
Schaun ma mal......
Gruss Andy
Dann am Pass Thurn passiert es.... Mitten auf der Strasse angehalten und schnell ein Bild gemacht. Auf der Passhöhe dann noch schnell nen Cappu und weiter geht die Fahrt. Ab Wörgl biegen wir ab auf die Autobahn und kürzen den heutigen Tag ab. Die Fahrt nach Imst verläuft eher unspektakulär.
Hier übernachten wir im Hotel Neuner, ist zwar kein ausgewiesenes Bikerhotel, aber die haben eine riesige Garage. Gute Nacht Möppis.
Am letzten Tag unserer Reise gibt’s noch ein Highlight. Stilfser Joch.
Wir düsen über den Reschen Richtung Meran und biegen dann ab zur Anfahrt auf das Stilfser Joch.
Es ist das erste Mal für uns. Keine Angst, aber Respekt. In den ganzen Magazinen oder auch in Foren, liest man ja öfters was, Schlaglöcher, schlechte Strasse, usw. Also gehen wir´s an, denn das ist ja trotz allem nur eine Strasse.
Nach gefühlten 1000 Kurven sind wir nun endlich oben angekommen. Hatte mir das ganze schlimmer vorgestellt, wobei ich schon zugeben muss, dass, wenn man nach den ersten Kehren aus dem Wald rauskommt und nach oben schaut, schon ein beeindruckendes Bild vor sich hat.
Jetzt erst mal ne Wurst mit Sauerkraut und Senf. Hmmmm, beste wo gibt....
Die Abfahrt ging dann noch über den Umbrail, alles super, selbst das Schotterstück ging mit meiner Dicken ganz gut. Nun noch über den Reschen zurück nach Imst. Morgen geht es leider wieder nach Hause. 2 Tage Dreckwetter, ein super Schnitt. Glück gehabt.....
Zu früh gefreut, muss mich korrigieren, 3 Tage Dreckwetter, die ganze Heimfahrt Land unter, bis auf die letzten 60 km. Aber was solls, das kann uns jetzt auch nicht mehr aus der Ruhe bringen.
Dies war mit Sicherheit nicht die letzte Reise nach Kärnten, denn wir haben schon für nächstes Frühjahr gebucht.....

Wir können es kaum erwarten wieder unterwegs zu sein, denn die Reiselust hat uns schon ziemlich am Wickel. Bin mal gespannt was an Touren noch so kommt.
Die Planung für nächstes Jahr ist in Gedanken schon vorhanden, denn ich bin durch euch alle so angefixt, dass es beim nächsen Mal mit dem Zelt in Urlaub geht. Kein Basislager mehr, sondern einfach drauflos.
Schaun ma mal......
Gruss Andy
- Mimoto
- Administrator
Hi Andy,
schöner Tour bei genialem Wetter (zumindest an den Tagen wo die Fotos gemacht wurden) und nett geschrieben.
Fotos sind klasse hinterlassen einen Milka Eindruck.
(..Farbstich ins Lila..)
Danke fürs reinstellen!
Grüße
schöner Tour bei genialem Wetter (zumindest an den Tagen wo die Fotos gemacht wurden) und nett geschrieben.
Fotos sind klasse hinterlassen einen Milka Eindruck.

Danke fürs reinstellen!
Grüße

Michael /mimoto
Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.
|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||
Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.
|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||
- michaelklbg
Servus Andy,
danke für den Bericht, zumal einiges dabei war, das ich mit meinem BWG (Bockwastl Gigl) schon gefahren bin. Den Vrsic schon mehrmals, aber die Steinmännchen sind uns noch NIE aufgefallen
Wir haben es aber meistens auch eilig weil wir Motorradurlaub machen und nicht Urlaub mit dem Motorrad

danke für den Bericht, zumal einiges dabei war, das ich mit meinem BWG (Bockwastl Gigl) schon gefahren bin. Den Vrsic schon mehrmals, aber die Steinmännchen sind uns noch NIE aufgefallen

Wir haben es aber meistens auch eilig weil wir Motorradurlaub machen und nicht Urlaub mit dem Motorrad

Hamma was gegn an Schoki - mitunter ein Endorphin-Lieferant!Mimoto hat geschrieben: ....... hinterlassen einen Milka Eindruck.(..Farbstich ins Lila..)

Der Michl mit den 3 Zylindern
Michl hat uns am 25. Juli 2013 für immer verlassen †
Schlaf nun in Frieden, ruhe sanft.
>>Michl<<