für 99 Euro Trentino + Dolos (April 2010)

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
qtreiber

für 99 Euro Trentino + Dolos (April 2010)

#1 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Moin,

so kurz vor Neujahr nutze ich die Wartezeit bis zum 'Sylvesteressen' meine Reiseberichtebilanz 2012 aufzubessern. ;)

Mittwoch abend, 15.04.2010, in HH auf den Autozug und Donnerstag in München-Ost wieder runtergefahren. Ziel sollten die Dolos und das Trentino sein mit zwei Übernachtungen.

Bild

(Hinweis: in der Bildbezeichnung ist häufig der Standort bzw. das Motiv hinterlegt)

A8 bis Holzkirchen und über Bad Tölz zum Kochelsee/Walchensee.

Bild
Straße war ...leider... nass.

Über Mittenwald, Leutasch, Zirler Berg ging es diesmal wieder über die Alte Brennerstraße. Um diese Jahres- und Uhrzeit gut zu fahren. Sonst nehme ich zur Überbrückung lieber die AB. In Sterzing hin zum Jaufen.

Bild

Bild

Übers Gampenjoch zum Lago Guistina.

Bild
Gampenjoch

Bild
typische Haltung. Draufdrücken, einpacken und weiter.

Bild

Bei schönem Wetter, gutem Gripp und mit viel Fahrspaß ging es weiter nach Andalo am Molvenosee vorbei nach Sarche.

Bild

Bild

Bild

Bild

Weiter durch Folgaria über den Sommo mit breitem Grinsen im Gesicht.

Bild

Zum Abschluss über den Kaiserjäger runter nach Caldonazzo. Da Daria noch geschlossen hat, übernachtete ich im Hotel Due Spade: http://www.albergoduespade.it/DE/1/1279/hotel.htm

Bild

Bild

Bild

Nach 486 KM hatte ich kurz nach 17 Uhr mein Tagesziel in Caldonazzo erreicht.

ff
Gruß
Bernd (AUR)

qtreiber

Re: für 99 Euro Trentino + Dolos (April 2010)

#2 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Heute, am Freitag, stand eine Rundreise durchs Trentino mit dem Endziel Vigo di Fassa in den Dolos an (Pattissenhof hat noch geschlossen).

Los ging es gegen 9 Uhr über die schön zu fahrende SS349 nach Carbonare und wieder über den Sommo. Diesmal von der anderen Seite. ;-)

Bild

Durch Folgeria, Serrade zum Passo Borcola.

Bild

Bild

Bild

Bild
ein "Durchfahrt-Verboten-Schild" konnte ich nicht entdecken.

Bild

Bild

Bild

Bild
die Jungs waren gerade dabei die Straße zu räumen. Da war ich schon durch, so ging es noch einige wenige Meter weiter:

Bild
War nur kurz und hat sich auf jeden Fall gelohnt. Das "richtige Abenteuer" sollte gleich folgen.

Geplant hatte ich den Passo Pianello zu überqueren um anschließend oben rum am Compolomon vorbei die SP83 nach Arsiero runter, Richtung Süden, zu fahren.

Bild

Das hier eine teilweise unbefestigte Strecke und evtl wieder Schnee auf mich warteten, war mir bekannt. Abwarten.

Bild

Bild
nachdem ich mich durch die ersten, kleineren Schneefelder durchgewühlt hatte, mußte ich letztendlich doch umdrehen. Vorher machte ich einen ca. 1 KM langen Fußmarsch um zu sehen, ob ich doch irgendwie seitlich am Schnee vorbeikomme. Never, selbst der ContiSA war damit überfordert.

Bild
Damit ich die Q leichter umdrehen konnte, demontierte ich vorher die Koffer. Klappte besser als erwartet. Geschwitzt habe ich trotzdem.

Kurz nach Arsiero fuhr ich auf eine meiner Lieblings-(Fahr)strecken in dieser Region, auf die SP78 rüber nach Asiago und in Enego runter am Lago Del Corlo vorbei um dann letztendlich in Valdobbiadene eine Mittagspause einzulegen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach der Pause ging es weiter zum San Baldo. Dort fuhr ich nicht, wie häufig üblich, direkt runter nach Tichiana, sondern östlich oben am Kamm um dann in Canevoi anzukommen. Immer wieder hat man von dort oben herrliche Blicke Richtung Belluno.

Bild

Bild

Bild

Als weiteren Weg hatte ich geplant über den Cibiana, Forcella Chiandolada (offroad), Duran, Pellegrino zum Hotel in Vigo di Fassa zu fahren. Dann sah ich in meiner Fahrtrichtung folgendes Bild:

Bild

Sofort beschloss ich den kürzesten Weg nach Vigo di Fassa zu wählen, vor allem schien es in dieser Richtung wieder etwas heller zu werden. Tante Garmin mußte ran und direkt routen.

Runde 15 Minuten kam es von oben heftig runter, danach wurde es wieder etwas besser. Oben auf dem Pellegrino, der auf dem direkt Weg lag, schneite es ganz leicht. Kurz danach landete ich ...wieder abgetrocknet... im Hotel. Auch hier war ich der einzige Gast und ließ mir das reichlich und sehr leckere Abendessen mit den zwei Wirtsleuten gut schmecken. Dieser Tag hatte neben den "Abenteuern" vor allem durch landschaftlich und fahrerisch tolle Strecken überzeugt.

Heute, Samstag, ging es zurück nach München. Abfahrt kurz nach neun Uhr vom Hotel in Vigo di Fassa, Verladung in München ist um 21 Uhr, also Zeit genug.

Bei bestem Wetter ging es los nach Canazei zum Tanken. Weiter über den Pordoi. Hier mußte ich teilweise Vorsicht walten lassen, da auf der schattigen Straße immer wieder etwas Schnee lag. Nach der Passhöhe war dies vorbei. Wie die Tage vorher, waren weder Pkws oder Motorräder auf diesen Strecken unterwegs. Ganz allein mit der Natur, zu dieser Jahres- und Uhrzeit ein besonderes Gefühl. Zu einer anderer Zeit hätte ich die Sella sicherlich gemieden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Damit ich Agenten-Kumpel Torsten ein Handybild schicken konnte, ging es weiter über Santalucia zum Giau. Bei der Durchfahrt durch Arabba stellte ich wieder einmal fest, dass dies ein absolut häßlicher Touri-Ort ist, an/in dem ich keine Station machen werde.

Bild
Das Lokal war geschlossen. :-)

Bild

Bild
niemand da.

Durch Cortina weiter Richtung Drei Zinnen mit einem Kaffeestopp am gefrorenen Misurinasee.

Bild

Am Lago Caterina war es freundlicher.

Bild

Über den Zovo/Antonio, Kreuzbergpass zur Hauptstraße nach Lienz.

Bild

Um nicht permanent die langweilige B100 zu fahren, machte ich mich über die Pustertaler Höhenstraße auf um dann zum Felbertauerntunnel zu kommen. Die Pustertaler kannte ich bisher nicht, lohnt sich. Immer wieder machte ich Pausen um das angenehme Klima und den Blick zu genießen. Ein kleines, kurzes Mittagsschläfchen gehörte ebenfalls dazu. Schließlich ist man ja nicht mehr der jüngste. ;-)

Bild

Bild

In Mittersil links ab über die B165. In Wald rechts hoch (Pinzgauer, Gerlospass) sollte man nur vor dem Essen fahren. Grauenhafter Straßenzustand. Da ich hier erstmalig unterwegs war, bog ich anschließend, praktisch rückwärts ab zu den Krimmeler Wasserfällen. Maut = 4 Euro. Zweimal hin und her und dann ging es wieder weiter.

Bild

Anschließend auf der B165 weiter bis Zell am Siller. Hatte auch was.

Bild

In Zell bog ich links ab nach Ramsau um mir die Zillertaler Höhenstraße vorzunehmen. Ebenfalls für mich Neuland. Um es vorweg zu nehmen, dort fahre ich nochmals hin, weil ...

Bild

Bild

Bild

Bild
... ab hier, vorne am Kassenhäuschen, war Schluss. Gesperrt. Auf jeden Fall beeindruckend.

Also umgedreht, wieder runter nach Ramsau und rüber zum Achensee. So langsam wurde es Zeit sich Richtung Bahnhof München-Ost zu orientieren.

Bild

Kurze Zeit später passierte ich den Tegernsee.

Bild

Hinweis für "Großraum-Münchner":
Da mir die Bundesstraße zu öde wurde, bog ich etwas später rechts ab und kam über Bernloh, Einhaus, Osterwarngau nach Oberdarching. Die Sperrung der Ortsdurchfahrt in Schmidham (?) ignorierte ich. Eine Q paßt überall durch. ;-)

Bild

Nachdem ich beim Barte-Wirt einen letzten Zwischenstopp eingelegt hatte, kam ich rechtzeitig, kurz vor 21 h nach 490 Tages-KM, beim Bahnhof in München-Ost an.

Bild

Als einziger Motorradfahrer durfte ich ganz vorne auf dem Autozug parken. Gut für die Runterfahrt am nächsten Morgen in HH-Altona.

In HH angekommen schien wieder die Sonne. Klar, wenn freundliche Menschen unterwegs sind. :mrgreen:

Endspurt zur schönsten Stadt Ostfrieslands, nach Aurich.

Hinweis für "Großraum-Bremer":
Über die AB Richtung Bremen bis Sittensen, dort runter nach Zeven. Über Ostereistedt nach Karlshöfen nach Ostersode. Rechts ab nach Wallhöfen, kleines Foddo.

Bild
Der Norden hatte mich wieder. Der Geruch, der Duft, die Temperatur ... besser und angenehmer als in Bayern. ;-)

Weiter über Paddewisch, Oldendorf, Axstedt nach Sandstedt zur Fähre nach Brake rüber.

...auch hier war ich der einzige (Fähren-)Gast.

Bild

Bild

Nach guten 220 Restkilometern landete ich hochzufrieden wieder zu Hause.

Es war eine _für mich_ beeindruckende Tour. Viele bekannte Strecken, mal andersrum gefahren, aber auch neue Teile waren dabei. Etliche "Fahrstrecken" aber auch kleinere "Abenteuerstraßen". Die Mischung war gut. In den eigentlichen Motorradrevieren (Trentino + Dolos) habe ich nur bei der Auffahrt zum Jaufen einen einzigen Motorradfahrer gesehen, sonst keinen. Aus meiner Sicht lohnt es sich gerade zu dieser Zeit dort hinzufahren. In Kauf nehmen muss man dabei, dass einige Straßen (Pässe) geschlossen sind und nicht überall bereits "gefegt" wurde.

...das wars. :)
Gruß
Bernd (AUR)

maxmoto

#3 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

qtreiber hat geschrieben:
Es war eine _für mich_ beeindruckende Tour. Viele bekannte Strecken, mal andersrum gefahren, aber auch neue Teile waren dabei. Etliche "Fahrstrecken" aber auch kleinere "Abenteuerstraßen".
Aus meiner Sicht lohnt es sich gerade zu dieser Zeit dort hinzufahren. In Kauf nehmen muss man dabei, dass einige Straßen (Pässe) geschlossen sind und nicht überall bereits "gefegt" wurde.
Servus qtreiber,
und wieder: Hut ab. Entweder kennst Du Dich unglaublich gut aus, oder Du planst überirdisch gut. Du findest anscheinend überall die versteckten Schmankerln.
Bin ganz begeistert von Deinen Touren!!!!! Und Sitzfleisch musst Du haben. Diese Strecken mit den kleinen und kleinsten Straßen, den unzähligen Kurven und dann noch so ganz nebenbei die ein oder andere Abenteuerstraßen. Und dann noch knapp 500 km täglich abreißen. Allen Respekt!!!
Und das ganze noch in 3 Tagen plus hin- und Rückfahrt.
Besser kann man 99€ nicht anlegen!
Moin moin aus Bayern!
Danke!
maxmoto
was ist was wert
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

boro

#4 Ungelesener Beitrag von boro »

Danke für den schönen Bericht mit den schönen Bildern. :L Da kommt Reiselust in mir auf.

Ich war schon öfters am Lago di Molveno. Aber den Blick:
Bild
habe ich dort noch nie gehabt.

Gruß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

vienna_wolfe

#5 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

qtreiber hat geschrieben:Aus meiner Sicht lohnt es sich gerade zu dieser Zeit dort hinzufahren. In Kauf nehmen muss man dabei, dass einige Straßen (Pässe) geschlossen sind und nicht überall bereits "gefegt" wurde.
Stimmt - ich kann es auch selten erwarten, bis im Frühjahr meine Strecken ganz schneefrei sind und überzeuge mich öfter mal vor Ort, wie weit es denn schon geht...

...sehr schön, danke fürs Zeigen und Appetit machen :L

So long,

da Wolf
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

woodapple

#6 Ungelesener Beitrag von woodapple »

Oooohhhh....hätte ich mich blos hier im Forum nicht angemeldet... :?

...schon wieder ein paar Ecken wo ich mal (wieder) hin muss... :L
Viele Grüße...Woodapple.

"Alles für die Kinder..."

Bild

qtreiber

#7 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

boro hat geschrieben:Danke für den schönen Bericht mit den schönen Bildern. :L Da kommt Reiselust in mir auf.

Ich war schon öfters am Lago di Molveno. Aber den Blick:
Bild
habe ich dort noch nie gehabt.

Gruß
Jochen
das ist auch der Lago Giustina. Habe ich das oben falsch bezeichnet? Sehe ich nachher mal nach, obwohl "im Bild" Giustina hinterlegt ist.

... da bin ich schon wieder. Ich denke, beim schnellen Lesen kann diese Verwechslung auftreten, auch wenn ich erst kurz danach den Molveno im (kurzen) Text erwähne. Passt aber grundsätzlich schon.

Der Molveno:

Bild
(steht auch im 'Bildernamen', wobei bei der Vielzahl der Bilder sicherlich auch 'Pannen' passieren können.)

Schönes Neues Jahr! :)
Gruß
Bernd (AUR)

qtreiber

#8 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Zum Abschluss stelle ich noch einige weitere Bilder ohne zusätzliche Kommentare hier rein. Häufig ist mein Standort bzw. das Motiv in den Bildeigenschaften/Dateinamen zu erkennen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild