Seite 1 von 3

Verlängertes Schiwochenende in Obertauern!

Verfasst: Montag 11. März 2013, 22:07
von Gigl
Verlängertes Schiwochenende in Obertauern, oder Männer altern nur äusserlich!

Seit nunmehr rund 40 Jahren sind einige Schitage, die ich einmal im Jahr mit meinen 5 ältesten Freunden verbringe, mit Dreien davon bin ich schon in die Volksschule (Grundschule) gegangen, quasi Tradition und fast schon verpflichtend!

Freundschaften, die über Jahrzehnte, teilweise vom 6 Lebensjahr an halten, gibt es nicht ganz so oft und ist das für mich schon fast der einzige Grund, mir dieses Schiwochenende „noch“ anzutun! Diese Schitage verbringen/verbrachten wir meist auf der Tauplitzalm, die übrigens eine tolle Alpenstraße bietet, um im Sommer mit dem Motorrad rauf zu fahren.
Auch dieses Vergnügen hatte ich mit einigen von dieser Klicke schon.

Wir sind bei manchen Gastronomen/Hüttenwirten „einschlägig“ bekannt, werden fallweise vom Lieblingshüttenwirt am Seil hinter dem Schidoo hängend, von einer „Tränke“ zur anderen geschleppt, was ja zugegebenermaßen wirklich lustig ist, aber irgendwann sollte man auch erwachsen werden! :oops:
Der Dateianhang Idylle auf der Tauplitz.jpg existiert nicht mehr.
Mittlerweile ist uns die Almhütte, die einem meiner Freunde gehört, nicht mehr gut genug (man wird dekadent, wenn man altert, Wasser holen, Matratzenlager, selbst Einheizen, Plumpsklo, an die Staubmilben in den Matratzen und Filzdecken möchte ich gar nicht denken … so viel Uriges haben wir aber schon hinter uns. Verwöhntes Pack wir)! :roll:

So hat es sich ergeben, dass wir mittlerweile auch andere Destinationen aufsuchen. Heuer war das Obertauern! „Dort ist ja was los“ (leider)! Schade für mich, weil ich finde die Tauplitzalm schön urig und gemütlich! OK, es ist jetzt nicht das ganz große Schigebiet, aber mit 100% Erholungswert. Echt fein dort. Ich fahr dort (mittlerweile in Hotels oder Pensionen) gern hin.
Idylle auf der Tauplitz.jpg
Für mich ist Obertauern schön schrecklich! Es gibt dort ganz tolle Schipisten, keine Frage, aber der Rest ist Ballermann im Schnee. OK, man sauft nicht aus Kübeln (Eimern), aber sonst. Auch das Bergpanorama ist ganz toll, schließlich liegt schon der „Ort“ selbst auf über 1700 Metern über NN. Der ganze Ort, eigentlich gibt es den ja gar nicht, besteht aus Hotels, Appartementhäusern und einer Lokalzeile. Unglaublich, was sich da abgespielt hat.
Obertauern aus Hüttensicht.jpg
einige sind noch oben.jpg
Die Lokale, allen voran, die „berühmte Lürzeralm“ sind vollgestopft von Trinkwilligen und sonstigen Willigen jeden Geschlechtes. Obertauern ist die optimale Plattform für Singles und Seitenspringer. Zu unserer Ehrenrettung muss ich einwerfen, dass wir weder zu den einen, noch zu den anderen gehören.

Die „unhörbare“ Musik hallt aus den Lautsprechern, dass der Tinnitus grüßen läßt!
Die Edelweisshütte, von der man nurmehr ein kurzes flaches Stück abfahren muss, hat bis 18’30 geöffnet…, enthemmt die prüdeste Hausfrau! Wenn man sieht und hört, was dort abgeht, hat es nie eine gegeben und gibt es keine Krise!
es gibt keine Krise.jpg
nur 5.jpg
Nach der Abfahrt geht’s ja dann gleich weiter…, keine Seltenheit, dass die Leute bis weit nach Mitternacht mit den Schiklamotten durch die Lokale „stolpern“. :o

Natürlich kann man dort sicher auch einen Familienurlaub, in einem ruhigen Hotel verbringen, keine Frage, aber dort kommt man mit 5 junggebliebenen Mittfünfzigern nicht hin!

Ich selbst hab mir für heuer Schnapsverbot auferlegt und auch strikt eingehalten, weshalb das Apreski für mich doppelt unerträglich war… Man muss beobachten, was der Alkohol aus gebildeten Menschen macht. Da erhebt sich die elementare Frage, was besser ist, „saufen oder nicht saufen“?
Patriotismus.jpg
Ich für mich belass es in Zukunft wieder bei Zweiterem!

Trotzdem ist es mit den Burschen unheimlich lustig und wenn man dann am Wirtshaustisch alte Geschichten aufwärmt, einfach herrlich… Da kommen dann so Erinnerungen hoch, „ ich war Seinerzeit der jüngste Baumeister“ oder „ich war der jüngste Hafnermeister Niederösterreichs“. Hier konnte ich mich persönlich auch ohne Schnaps, einbringen: „ich war der älteste Maturant (Abiturient) bei uns an der Schule“! :mrgreen:

Die Fotos sind großteils mit dem Handy gemacht... ich musste so manches einfach festhalten!

Gigl, der sich Obertauern von der Seele schreiben musste! ;)

Re: Verlängertes Schiwochenende in Obertauern!

Verfasst: Montag 11. März 2013, 22:16
von Kermit
Man muss es EINMAL im Leben gesehen haben, sonst glaubt man es gar nicht.





Also, nix wie hin :lol:



(Danke für die Warnung)

Re: Verlängertes Schiwochenende in Obertauern!

Verfasst: Montag 11. März 2013, 22:21
von vienna_wolfe
Klingt nach einem lustigen Skiurlaub, Gigl - auch wenn du meinst, auf deine alten Tag vernünftig werden zu müssen :lol:

Und das Wetter hat auch gepasst, wie die Fotos zeigen, danke dafür...

...wobei ich ehrlich gesagt, keinen Schnee mehr sehen will.

So long,

da Wolf

Re: Verlängertes Schiwochenende in Obertauern!

Verfasst: Montag 11. März 2013, 22:53
von Andre
und ich dachte das gibt's nur in Saalbach und Sölden :lol:

nicht saufen wollen, den Keuschheitsgürtel tragend und unhörbare Musik nicht ertragen wollen - Mensch Gigl - vielleicht versuchst Du es im kommenden Jahr mal mit Schneeschuhwanderungen, lactosefreier Milch und einer Sufi-Relax Massage auf der Gerlitzen Alpe ;) :lol: - kann ich nur empfehlen (aber vorsicht, glücklich juchzender Kinder gibt es dort zu hauf).

Ich geh dann derweil mit Deinen Jungs auf den Putz hauen :lol:

Viele Grüße
André

Re: Verlängertes Schiwochenende in Obertauern!

Verfasst: Dienstag 12. März 2013, 07:04
von Gigl
@ Kermit,

EINMAL gesehen und gehört, da geb ich dir recht...! Ich hab's zweimal erlebt, das reicht mir! ;)


@ Wolf,

Urlaub ist übertrieben! Schnee kann ich auch keinen mehr sehen, aber Donnerstag wird's ja auch in der Stadt wieder weiss! :(

@ Andre,

dort gibt es zwar kein Kindergeschrei, aber Gegröhle von 30 - 60 Jährigen zu den Schihütten"Hits"!
Ich werd schön langsam alt, glaub ich... Nächstes Jahr kann ich dir dann sagen, wie das so in Zell am See ist! :D

Gruß

Gigl

Re: Verlängertes Schiwochenende in Obertauern!

Verfasst: Dienstag 12. März 2013, 08:29
von Stromer
Gigl hat geschrieben: . . . Ich werd schön langsam alt, glaub ich... GrußGigl
. . . jaja, freilich . . . :lol: ;)


. . . bayrische Grüße

Karl

Re: Verlängertes Schiwochenende in Obertauern!

Verfasst: Dienstag 12. März 2013, 08:55
von boro
Gigl hat geschrieben: Da erhebt sich die elementare Frage, was besser ist, „saufen oder nicht saufen“?
Manches kann man nur ertragen, wenn man betrunken ist. :lol:

Ich war bis vor paar Jahren begeisterter Skifahrer und habe mein Geld in österreichische Skigebiete getragen.
So ein großer Apres-Skifahrer war ich noch nie.
Das schönste war eigentlich die jährliche Ausfahrt nach Westendorf im Wilder Kaiser auf die Alpenrosenhütte.
http://www.alpenrosenhuette.at/
Kleines, schnuckeliges Skigebiet. Tolle DAV Hütte mitten auf der Piste mit toller Küche, feinem Bier vom Fass und ein 1A Mirabellenschnaps. :L


Mir persönlich ist das Skifahren zu teuer geworden. Das ist ja irre was man da heutzutage hinlegt. :?


Danke für den Bericht. :L


Gruß
Jochen

Re: Verlängertes Schiwochenende in Obertauern!

Verfasst: Dienstag 12. März 2013, 09:07
von qpeter
Servus zusammen

Ja, ja, Obertauern. Diese Exzesse kenne ich :oops: Wir waren früher da einmal jeden Winter und haben unser Semestertreffen über ein WE abgehalten. Da ko(ö)nnte ich auch Lieder singen (im wahrsten Sinne des Wortes). Ich sag' nur Lurzer Alm!!! Toiletten im Keller und runter geht's in Skiklamotten mit Skischuhen über eine Rutsche ... Ab 16.00 Uhr mit allem was geht auf Tischen und Bänken und furchtbar laut. Damals war das eine Gaudi, heute würde ich das nicht mehr (mit) machen.
Seit vielen Jahren halte ich es wie Jochen. Mir wurde das zu teuer, Richtig Spaß macht es nur bei schönem Wetter und dann stehen alle am Lift. Ich zahl' für's Anstehen :?: Außerdem macht es mein Rücken nicht mehr mit. Das ist der andere Grund. Langlaufen ist viel besser, kostet aber mittlerweile auch leider was.

Viele Grüße aus Südostoberbayern
Peter