Die Fotos sind, da die meisten Motorräder hinter Glas sind, wirklich nicht gut, aber ein wenig erkennt man schon.
So ist zu erkennen, dass schon Ur-BMW-Motorräder einen Kardan-Antrieb hatten. Oft ist der Rahmen zu erkennen und manchmal auch die Federung.
Es hat sich einiges getan - aber es ist doch interessant, wie es mal angefangen hat bzw. wie sich alles entwickelt hat.
Die 900S mit - ich glaube 67 PS. Damals eine Rakete. Ein Freund von mir hat noch eine - genau in der Farbe.

Und das Cockpit dazu

Der Rahmen ist doch eine Klasse für sich, oder? Natürlich mit Kardan. Hinten ungefedert, deshalb die extremen Sattelfedern. Die Vorderradfederung ist fast genauso beachtenswert, wie die Handschaltung.

Und noch ein paar ähnliche Modelle

Vom Frontscheinwerfer bis zur Hinterradnabe - Eine Linie.

Schaut Euch mal den Kupplungshebel an. Im Vergleich zu heute: verkehrt herum. Dann schaut Euch mal Eure linke Hand an. Genau, da wo der kleine Finger sitzt, ist der Kupplungshebel am nähesten am Griff. Ergonomisch also völlig richtig.

Eine Beiwagenmaschine. Da lag der Fahrer drin. Das Motorrad ging mir etwas über's Knie. Ganz vor in der Verkleidung ist der Lenker.

Jetzt wird es ein bisschen moderner

Polizeimaschine

Kein Doppelrahmen. Das obere grüne "Rohr" ist die Luftpumpe.

Offroad

Also, wenn's so richtig saukalt ist oder wenn man richtig interessiert ist, oder wenn richtiges Schmuddelwetter herrscht oder wenn man richtig Lust hat, kann man sich schon so drei, vier Stunden in dem Museum aufhalten.
Angeschlossen ist ein kleiner Shop, in dem es (bebilderte) Literatur gibt und ein Café mit einem excellenten Cappuccino. Ich sagte dem Barkeeper, dass das einer der besten Cappuccino war, den ich außerhalb Italiens getrunken habe - und was macht er, nachdem ich gezahlt habe: Er gab mir einen zum Mitnehmen mit.
Ist mir auch noch nicht passiert.
Noch eine Bitte. Bitte nicht falsch verstehen, dass bei den Autos und den Motorrädern nur BMW vorkamen.
Es ist nicht so, dass ich die Autos und die Motorräder durch eine rosarote BMW-Markenbrille sehe.
ABER: Es ist ein BMW-Museum und da wollen wir doch alle so tolerant sein, BMW zu gestatten, deren Produkte aus Vergangenheit, ein klein wenig auch Gegenwart und einzelne aus einer vorstellbaren Zukunft auszustellen.
Ich verspreche: Wenn ich mal in ein KTM-Museum komme oder in ein Ducati-Museum, dann gibt's nur Bilder von KTM bzw. Ducati.
Ich weiß, dass Museumsbilder keine Reisebilder sind, aber glaubt mir ich sehne mich genauso, wie (wahrscheinlich) jeder von Euch nach Moppedwetter und bin schon ganz hibbelig, denn normalerweise fängt meine Saison im März an.
So, wie uns das Wetter bis jetzt mitspielt, fürchte ich, dass das Forumstreffen im Mai so ähnlich ablaufen wird, wie das berühmte Elefantentreffen. Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt.