Stuhleck bzw. Predul-Alpe mit Gigl & Wolf

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
vienna_wolfe
Stuhleck bzw. Predul-Alpe mit Gigl & Wolf

#1 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

tour-05.jpg
(187.07 KiB) 1312-mal heruntergeladen
Viele Tausender gibt's nicht gerade, wo man mit dem Motorrad bis ganz zum Gipfelkreuz fahren kann, nachdem ich das schon vor zwei Wochen mal gemacht hab, bin ich heute mit dem Gigl rauf aufs Stuhleck auf 1.782 m, von wo sich wirklich eine wunderbare Aussicht genießen lässt. Leider konnte sich Klaus(ton) nicht von der Arbeit frei schaufeln, aber einer muss ja schließlich auch auf unser Bruttosozialprodukt schauen 8-). Und der Gigl musste nicht lange überredet werden, um einen Urlaubsschein auszufüllen...

...sollte es mal jemanden in den Osten Österreichs verschlagen, kann ich die Tour nur zum Nachfahren empfehlen, von Kurven bis Schotter war so ziemlich alles dabei, was der Nahbereich Wiens zu bieten hat. Dass wir uns mit Mayerling einen geschichtsträchtigen Treffpunkt vereinbart hatten, könnte der Hauptgrund fürs Kaiserwetter gewesen sein – kam doch im dortigen Jagdschloss 1889 der österreichisch-ungarische Thronfolger, Kronprinz Rudolf, gemeinsam mit seiner Geliebten auf mysteriöse Weise zu Tode. Wir waren jedoch nicht dort, um ein längst verjährtes Verbrechen aufzuklären, sondern um Spaß zu haben. Pünktlich um 9 Uhr legten wir los (nachdem wir beide schon ca. eine halbe Stunde Anreise hatten), beim ersten Schotterpass bei der Steinwandklamm war's noch etwas frisch...
tour-01.jpg
(315.79 KiB) 1312-mal heruntergeladen
...auf der Haselrast, wo sich ein enges Sträßchen wie im Friaul oder Trient an einer Schlucht entlang windet, lachte uns bereits die Sonne ins Visier und ließ die herbstliche Farbenbracht zur Geltung bringen...
tour-02.jpg
(426.21 KiB) 1312-mal heruntergeladen
...weiter ging es durchs Tiefental, eine Schotterstraße, auf der man die dicken Enduros so richtig schön treiben kann...
tour-03.jpg
(410.5 KiB) 1312-mal heruntergeladen
...nach einer gemütlichen 8-) Runde über den Rest des Ochsattels (die Tiefental-Piste mündet kurz nach der Passhöhe in die bei der Knieschleifer-Fraktion besonders beliebte Strecke) bzw. den Lahnsattel, durchs Mürztal und den holprigen Pfaffensattel gings auf einem unbefestigten, aber sehr gut in Schuss gehaltenen Weg, kurvenreich zu unserem ersten Tagesziel, dem Stuhleck hinauf. 3 Euro Maut sind dafür normalerweise oben im Alois Günther Schutzhaus auf 1.783 zu bezahlen, heute war allerdings keiner da - warum auch, bei dem Scheißwetter :lol:
tour-04.jpg
(200.08 KiB) 1312-mal heruntergeladen
tour-11.jpg
(260.41 KiB) 1312-mal heruntergeladen
tour-06.jpg
(272.3 KiB) 1312-mal heruntergeladen
Der nächste "Gipfel" war jener auf der Predul-Alpe, wo wir uns nach einer "Schotter-Autobahn" um € 2 Maut auf knapp 1.600 Meter stärkten...
tour-10.jpg
(310.27 KiB) 1312-mal heruntergeladen
tour-07.jpg
(248.89 KiB) 1312-mal heruntergeladen
...ehe wir die Nordabfahrt Richtung Mürzzuschlag nahmen, der fahrerisch-spaßbringende Höhepunkt des Tages, beim nächsten Mal nehmen wir die Predul-Alpe andersrum oder gleich zweimal von der Seite. Dass der Schranken, wo normalerweise € 3 abkassiert werden, unbesetzt gewesen ist, passte zu diesem Scheiß-Tag - nix lief nach Plan, ja nicht einmal auf den Regengott ist mehr Verlass :mrgreen:
tour-08.jpg
(351.37 KiB) 1312-mal heruntergeladen
tour-09.jpg
(383.22 KiB) 1312-mal heruntergeladen
Leider musste sich Gigl dann schon verabschieden und am schnellsten Weg zurück (er hatte noch einen Termin), ich bin dann noch einmal zurück rauf bis zur Bärnkogelhütte und anschließend übers Preiner Gscheid, das Höllental, die Kalte Kuchl und so weiter zurück.

Scheee woars!

So long,

da Wolf

Anbei noch die Strecken-Links im MotoPlaner (in zwei Teilen, da der Planer den Weg über die Predul-Alpe nicht kannte, man folgt vor Ort einfach den Schildern Richtung "Rosegger-Hütte"):

>Teil 1<

>Teil 2<
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

Mimoto
Administrator
Re: Stuhleck bzw. Predul-Alpe mit Gigl & Wolf

#2 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

...schade, finde aber auch garnix übers Wetter her zu ziehen, 8-)
scheint mir ne geniale Runde gewesen zu sein und den Gigl
auf losem Untergrund geradezu sensationell. :L :L

Jetzt noch nen Heidenau oder den Karoo und Du bist angekommen Gigl. :mrgreen:

Viel Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

maxmoto

#3 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

A Traumtour! Das gönn ich Euch!
Solche Scheiß Tage bei denen auf nix Verlass ist, weil nix nach Plan läuft - und sogar der Regengott Urlaub macht...
s gibt fast nix Schöneres.
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

Gigl

#4 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Servas Wolf,

war die richtige Entscheidung spontan einen Urlaubstag zu nehmen. Die Ausfahrt war Spitze, danke für die Planung, das Zeigen von super Strecken , mit und ohne Asfalt, die ich teilweise nicht kannte! Als Regenmacher eilt dir ein falscher Ruf voraus, weil du bist ein "Sunnyboy"! :L
Schön war's und gerne wieder! ;)
Mimoto hat geschrieben:...schade, finde aber auch garnix übers Wetter her zu ziehen, 8-)

Viel Grüße
Servus Micha,

ich bin gedanklich ja schon etwas auf "Abwegen" (bin aber noch am Weg...), den Karoo gibt's in den Dimensionen für die Transi nicht, den Heidenau schon! ;)

LG

Gigl
Gigl

vienna_wolfe

#5 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

Mimoto hat geschrieben:...schade, finde aber auch garnix übers Wetter her zu ziehen, 8-)

Viel Grüße
Hi Micha - ja das Wetter kann man sich leider nicht aussuchen :mrgreen:

und den Gigl hab ich de facto eh schon so weit: Den Karoo gibt's für seine Transi nicht, daher wird's wohl der Heidenau werden, nächstes Jahr...
maxmoto hat geschrieben:A Traumtour! Das gönn ich Euch!
Solche Scheiß Tage bei denen auf nix Verlass ist, weil nix nach Plan läuft - und sogar der Regengott Urlaub macht...
s gibt fast nix Schöneres.
Host Recht, Papa - war wirklich a Scheiß-Tag, alles so grau in grau: :mrgreen:
tour-12.jpg
(311.6 KiB) 1271-mal heruntergeladen
tour-13.jpg
(340.67 KiB) 1271-mal heruntergeladen
tour-14.jpg
(404.69 KiB) 1271-mal heruntergeladen
tour-15.jpg
(255.4 KiB) 1271-mal heruntergeladen
tour-16.jpg
(100.91 KiB) 1271-mal heruntergeladen
tour-17.jpg
(287.04 KiB) 1271-mal heruntergeladen
tour-18.jpg
(200.6 KiB) 1271-mal heruntergeladen
tour-19.jpg
(178.29 KiB) 1271-mal heruntergeladen
tour-20.jpg
(291.55 KiB) 1271-mal heruntergeladen
tour-21.jpg
(326.71 KiB) 1271-mal heruntergeladen
tour-22.jpg
(384.08 KiB) 1271-mal heruntergeladen
tour-23.jpg
(387.44 KiB) 1271-mal heruntergeladen
Ich mag den Herbst und die Ausfahrten in dieser Jahreszeit haben etwas ganz besonders - hoffe, es werden heuer noch viele folgen...

So long,

da Wolf
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

Mimoto
Administrator

#6 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

vienna_wolfe hat geschrieben:......

Host Recht, Papa - war wirklich a Scheiß-Tag, alles so grau in grau: :mrgreen: ...
So long,

da Wolf

...wird halt Zeit das sich Max endlich einen Farbbildschirm besorgt... :D
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Stromer

#7 Ungelesener Beitrag von Stromer »

Schöne Runde, schönes Wetter, 2 Sonnyboys :L auf da Alm und da Gigl stehend auf´m Moped, was will Man(n) mehr.

Danke für´s zeigen, die Tourdaten werd ich mir "obalodn" zum gelegentlichen nachfahren.

Gruß
Karl
Weil´s immer mehr Spaß macht

Karim

#8 Ungelesener Beitrag von Karim »

Diese Herbstbilder sind immer wieder herrlich! Vielen lieben Dank für diesen schönen Reisebericht mit den MotoPlaner-Links, Wolf! :L Habe mir gleich mal ein Lesezeichen gesetzt, sodass diese Routen auf die ToDo-Liste kommen. Desto mehr ich in diesem Forum bin, desto heißer werde ich auf Schotter... aber nächstes Jahr, das sagt mir mein Bauchgefühl, brauche ich noch eine Zweitmaschine für genau solche Strecken :D

Allen einen guten Start und noch viele Sonnenstrahlen für die motorradliche Herbstsaison!
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“