Kärnten, Slowenien in 2 1/1 Tagen

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
michaelklbg
Beiträge: 1592
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 19:53
Wohnort: Klosterneuburg, Niederösterreich

Kärnten, Slowenien in 2 1/1 Tagen

#1 Ungelesener Beitrag von michaelklbg »

Jeden September gibt es eine Traditionstour: Gigl, Kurtl und ich nehmen sich 2 1/2 - 3 Tage Zeit und geben Gas und "tan bled redn"!

2008 ging es nach Süden: Quartier in Pötrschach am Wörthersee. Kurtl und Gigl können an Freitag erst um 12:30 wegfahren. Ich fahre schon in der Früh, Treffpunkt beim Zocklwirt in Pörtschach.

Freitag:
Garmin ist programmiert und um dem Tiger einen Gefallen zu tun, kommen auch einige Zuckerln in Form von Straßen, die in der Karte farblos eingezeichnet sind, oder überhaupt nur als Strich dargestellt werden. Nein, der Tiger geht nicht auf den Strich. Es sind dies legal befahrbare Forststraßen.

Die übliche Route geht es nach Mariazell: Sofienalpe, A1, Klausenlepoldsdorf, Hainfeld, Kalte Kuchl, Ochssattel, Gscheid, Halltal. Erstes Highlight, weil für Tiger und mich neu, der Seebergsattel. Die Nordrampe eine Highspeed-Strecke, die Südrampe viele Kehren mit verschiedenen Radien, die mitunter für die Bremsen eine Herausforderung sind, bietet immer wieder schöne Ausblicke, wie hier

Bild
der Blick nach Seewiesen
Bild
oder einfach in die Gegend.

Bild
Kurz vor Aflenz ist eine Muss-Pause am Grünen See.

Nach Aflenz geht es nach Etmißl und weiter nach St. Kathrein


Bild
von hier Richtung Talschluss, und beim Jollinger ist der Einstieg zur Querung nach Trofaiach rasch gefunden.


Bild
Endlich kann der Tiger seine Krallen zeigen und jagt durch den Wald, bis ein Range Rover seinen Sprint etwas bremst.

Ein Zwischenspurt auf der A2 bringt uns nach Seckau, und von dort sind wir rasch am Sommerthörl.


Bild
Bild
Hier ist die doch etwas erdige Straße stellenweise noch feucht vom letzten Regen, zwischendurch mahnen Katzenkopf große Steinbrocken zu erhöhter Vorsicht. Das gibt mehr Zeit die Ausblicke zu genießen!

Jetzt kann ich wieder Gas geben und nach Oberzeiring geht es rasch ins Lachtal und weiter nach Oberwölz. Und von dort schraubt sich die Straße in engen Kehren zum Hinterbruger Sattel, wo man meinen könnte, dass hier die Zeit still steht. Du, der Wald, eine leider frisch asphaltierte Straße und der Tiger. BWM, was willst du mehr!

Irgendwie kommen wir ins Gurktal und finden uns rasch wieder auf dem Magdalensberg, wo wieder die Krallen des Tigers gefragt sind. Eine Naturstraße durch den Wald, fester Untergrund aber fürterlich bombiert. Und ein Wahnsinniger Eingeborener auf einem Gatschhupfer.

Gegen 18:00 bin ich beim Zocklwirt und warte, dass Gigl und Kurtl kommen. Um 20:00 rufens an. "Mir san auf da Pack und es is A...koit, oba mir kumman!"


Samstag:
Das Wetter ist durchwachsen, aber wir planen emsig: Über den Wurzenpass solls nach Kranjska Gora gehen, rauf auf den Vrsic, durchs Soca-Tal auf den Mangart, über den Passo Predil und Lago de Predil nach Moggio Udinese, von hier über den Sella di Cereschiatis aufs Nassfeld.

Aber schön der Reihe nach:

Die Nordrampe des Vrsic ist mit den katzenkopfgepflasterten Kehren, die frisch gesandet wurden, eine echte Herausforderung.

Richtig schön wird dann die Abfahrt ins Soca-Tal.

Bild
Bild
Bild
Die Sonne kommt raus, es wird warm und die Straße ladet ein zum Tanz. Ein Tiger-Willitant-TDM-Walzer, das Staatsopernballet is a Schaas dagegen!

Mangart:
Viel haben wir gehört und gelesen, schlechte Straße, eng, gefährlich. Tatsächlich frisch asphaltiert, eng, aufregend. Mehrfache Befahrung wird dringend empfohlen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Und oben: Ein Panorama sondergleichen!

Bild
Saukalt wars am Mangart, deshalb rasch wieder runter auf einen Capuccino am Lago de Pedil.

In Pontebba erfahren wir, dass die Italiener die Baustelle am Nassfeld noch immer nicht fertig haben. Also beschließen wir am kürzesten Weg nach Villach zu fahren - oh Gott wie langweilig.

Bild
Gefesselt muss der Tiger im ARZ (AutoReiseZug) bis Wien verharren, weil ab den Abendstunden Regen angesagt war, der im Süden Österreichs auch am Sonntag anhalten wird. Und im Regen wollte keiner von uns nach Hause fahren!
Bild
Der Michl mit den 3 Zylindern

Michl hat uns am 25. Juli 2013 für immer verlassen †
Schlaf nun in Frieden, ruhe sanft.
>>Michl<<

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16440
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Kärnten, Slowenien in 2 1/1 Tagen

#2 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Mensch Michl,

das tut schon weh wenn ich hier aus dem Fenster schaue.

Wenn ich denke wie lang es wieder dauert bis man da nochmal rumfahren kann, es ist zum heulen. :cry:

Dennoch danke fürs zeigen!

Viele Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
michaelklbg
Beiträge: 1592
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 19:53
Wohnort: Klosterneuburg, Niederösterreich

Re: Kärnten, Slowenien in 2 1/1 Tagen

#3 Ungelesener Beitrag von michaelklbg »

Mimoto hat geschrieben:Mensch Michl,

das tut schon weh wenn ich hier aus dem Fenster schaue.

Wenn ich denke wie lang es wieder dauert bis man da nochmal rumfahren kann, es ist zum heulen. :cry:

Dennoch danke fürs zeigen!

Viele Grüße
Warum glaubst du, bin ich so fleissig am Schreiben?
Weil ich nicht fahren kann, und weil mir kalt ist und weil Bilder anschauen schöner ist als in die Kälte zu gehen.
Obwohl - schön ist es schon im Sonnenschein mit den Hunden im vom Sonnenlicht verzauberten Wald durch den unverspurten Schnee zu stapfen!

Grüße
Michl
Bild
Der Michl mit den 3 Zylindern

Michl hat uns am 25. Juli 2013 für immer verlassen †
Schlaf nun in Frieden, ruhe sanft.
>>Michl<<

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16440
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Kärnten, Slowenien in 2 1/1 Tagen

#4 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

michaelklbg hat geschrieben:
Mimoto hat geschrieben:...
Obwohl - schön ist es schon im Sonnenschein mit den Hunden im vom Sonnenlicht verzauberten Wald durch den unverspurten Schnee zu stapfen!

Grüße
Michl
So war das gestern bei uns, hat den Tag lang geschneit wie blöde, soviel Schnee haben wir hier noch nie gehabt - war aber schön. Gestern Abend um 22 Uhr bin ich dann mit dem Hund raus - es hat in strömen geregnet. :shock: :cry: ..und heute Morgen gefroren dort wo es getaut hat, ein Scheiß sag ich Dir. :cry:

Stimmt schon - dann schauen wir uns doch lieber hier Fotos von den diversen Reisen an. :)

Grüße und ne schöne Woche.
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1516
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 00:03
Wohnort: Veitshöchheim/Unterfranken

Re: Kärnten, Slowenien in 2 1/1 Tagen

#5 Ungelesener Beitrag von Balu »

Hey das war mal wieder ein netter Reisebericht und schöne Bilder von Orten die ich noch nie gehört habe!
Vielen Dank für deine Mühe!
So kann man die öden Tage viel besser verkraften ;)
Love, leave or change it!
Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: Kärnten, Slowenien in 2 1/1 Tagen

#6 Ungelesener Beitrag von boro »

Schöner Bericht. Danke dafür!!!
Hast die Tour vielleicht als gpx und würdest die her geben. Würde die gerne in google maps nachfahren. :)


Gruß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
michaelklbg
Beiträge: 1592
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 19:53
Wohnort: Klosterneuburg, Niederösterreich

Re: Kärnten, Slowenien in 2 1/1 Tagen

#7 Ungelesener Beitrag von michaelklbg »

boro hat geschrieben:Schöner Bericht. Danke dafür!!!
Hast die Tour vielleicht als gpx und würdest die her geben. Würde die gerne in google maps nachfahren. :)


Gruß
Jochen
Im Austausch gegen dein Quartier mit dem Weinkeller :mrgreen: :mrgreen:
Du hast ein PM!

Michl
Bild
Der Michl mit den 3 Zylindern

Michl hat uns am 25. Juli 2013 für immer verlassen †
Schlaf nun in Frieden, ruhe sanft.
>>Michl<<

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16440
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Kärnten, Slowenien in 2 1/1 Tagen

#8 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

michaelklbg hat geschrieben:...

Im Austausch gegen dein Quartier mit dem Weinkeller :mrgreen: :mrgreen: ...
Michl
HIHIIIIIIiiiii, :lol:

ich hätte jetzt geschrieben: "gibet nur bei Personen die ich persönlich kenne" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“