Dolomiten 1.-4. Mai 2014 - Kurven bis der Arzt kommt

Reisen auf dem Festland von den Alpen bis zum Absatz
Nachricht
Autor
Gavia

Dolomiten 1.-4. Mai 2014 - Kurven bis der Arzt kommt

#1 Ungelesener Beitrag von Gavia »

Der 1. Mai sollte ja verregnet sein, ABER … meine Vorhersage sagte fahrbares Wetter über den Arlberg und Reschen voraus, also früh los. Der erste Treffpunkt, wo ich Gerd traf, war bei Mc Café in Lindau. Und siehe da, was bei uns hier im Schwarzwald noch trüb und regnerisch aussah, war in Lindau sonnig und mit 14 Grad angenehm warm. Café getrunken, geratscht, Speaker gepairt und los zum Arlberg. :L

Bild
Gar nicht so schlecht



Bild
Gerd macht sich warm



Bild
Das ganze Geraffel an den Helm

Kurz vor dem Reschen erfuhren wir, dass der Ofenpaß schon auf war, kurz umgeplant, Zernez eingegeben und ab zum Ofen. Saukalt zwar, aber diese herrliche Landschaft hat alles entschädigt. Abends dann in Bozen bei Aida, DER Pizzeria in der Altstadt, herrliche Pizza, super schnelles Bier. Rein, das Ganze, kurzes Bäuerchen, dann ab in die Falle. 470 km bei nicht gerade warmen Wetter machten doch müde.

Bild
Die Bozener Piazza, der Waltherplatz



Bild
Abhängen



Am Morgen des 2. Mai sah es warm und schön aus, ABER im Süden am Idro See, wo wir den Croce Domini angehen wollten, sollte es schütten. Also kurz umgeplant, gemütliches Gondeln über Mendelpass, Brezer Joch (ein Geheimtipp), Hofmahdsattel und das sehr schöne Ultental nach Meran. Dort lecker Speck und Brot eingekauft und die Mittagspause im hohen Schnalstal auf ner Bank verbracht.

Bild
Hoch über Bozen, der Mendelpass



Bild
Diesiges Wetter über Bozen



Bild
Der Kalterer See



Bild
Unsere Bank im Schnalstal - Mittagspause in Vernagt



Bild
Vernagt-Stausee



Bild
Wir hatten es schon wärmer gehabt

Und dann runter nach Meran zurück, links ab ins Passeier Tal rauf nach St. Leonhardt. Wir brauchten dringend einen Kaffee. UND … dann schiffte es los - und wir wollten noch hoch zum Jaufen. Also gewartet und wie es sein soll, seit meinen letzten 6 Jaufen-Touren nur 1 mal ohne Regen. Heute sollte es das 7. Jaufen-Abenteuer werden. Mit Regen.

Bild
Auf der Passhöhe dann zwar trocken, aber noch ziemlich Schnee



Bild
Dafür schien die Sonne am Penser Joch

Das müssen sie kurz zuvor geöffnet haben, überall noch die Spuren der Schneefräse, kein Mopped, kein Auto, kein gar nichts. Nur wir. Es war einfach herrlich. Dann runter durch´s Sarntal, das sich heute ganz still zeigte. Und: es sollte regnen, tiefe Wolken verhängten den Blick Richtung Süden nach Bozen. Unser Quartier für diese Nacht sollte das TF Hotel Diana in Welschnofen sein - sehr zu empfehlen! :L Doch der liebe Gott hatte noch eine klitzekleine Aufgabe für uns parat: der Ritten im strömenden Regen runter ins Eisacktal. Eine sehr schöne Strecke, super eng und steil, aber im Regen - sagen wir´s mal so: es gibt schöneres. Dafür war das Essen und die Zimmer im Diana erste Sahne.

3. Mai morgens - erster Blick aus dem Fenster

Bild
So soll es sein

Kleine Süddolomiten-Runde mit Ziel Glurns. Aus "klein" wurden dann 14 Pässe und 367 km, fotografiert haben wir nicht, mussten fahren, dafür dann am Nachmittag platt auf ner Wiese die müden Knochen ausgestreckt.

Bild
Gerd im Glück



Bild
GS Wiese



Bild
Mein Blick vor dem Einschlafen



Bild
Denen ging´s auch gut

4 Mai morgens der Blick aus dem Fenster???? Aaahhhh ….

Bild
Die Heimfahrt sollte gut werden

Anstatt Reschen und Fernpass entschieden wir uns für die schönere und kältere Variante über das nahe Münstertal mit seinem Grenzort in der Schweiz, Müstair, dem Ofen Pass mit seinen atemberaubenden Panoramen und dem darauf folgenden Flüela Pass, nachdem wir in Zernez das Engadin gequert hatten. Beide Pässe müssen erst seit 1. Mai offen sein, dementsprechend viel Schnee (und Kälte) lag da oben noch. Aber wann hat man schon mal die Gelegenheit, diese majestätischen Pässe so früh im Jahr zu fahren. Wie wir nachher wussten: richtige Entscheidung.


Bild
Am Ofenpass



Bild
Der Herrgott hat das Licht angemacht


Dann runter nach Zernez, der Flüela hatte kurz zuvor geöffnet - es sollte schattig werden, aber sonnig. Also hoch!

Bild
Berge um Susch im Engadin



Bild
Anfahrt zum Flüela



Bild
Stille



Bild
Gejuckt hat´s schon - war aber gesperrt



Bild
Traumhaft



Bild
was soll man da sagen …



Bild
Das Bett der Susasca



Bild
Schon ziemlich weit oben am Flüela



Bild
Letzte Kehren vor dem Pass (der Schneeflug war gerade durch gefahren)



Bild
Schattig

Und dann runter nach Davos und auf die Rheintal-Autobahn Richtung Toggenburger-Land. Dem Gerd noch Tschüss gesagt (wie immer sehr schön mit Dir!) und dann die letzten beschaulichen Kehren durch dieses Hochtal - nicht ohne mit 80 kmH noch geblitzt zu werden (60 war erlaubt). Das wird teuer in der Schweiz, ich hab noch einige Zeit auf diese Wegelagerer geschimpft - aber was soll´s.

Nach 6 Stunden und bestem Wetter schob ich meine treue GS in die Garage.

Bild
etwas zugesaut
Dateianhänge
1. Mai 2014 Anfahrt Bozen.GPX
(378.62 KiB) 264-mal heruntergeladen
2. Mai 2014 Tagestour.GPX
(488.92 KiB) 277-mal heruntergeladen
3. Mai 2014 Tagestour.GPX
(489.41 KiB) 278-mal heruntergeladen
4. Mai 2014 Heimfahrt Dolomiten.GPX
(308.83 KiB) 278-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Gavia am Montag 5. Mai 2014, 22:21, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Dolomiten 1.-4. Mai 2014 - Kurven bis der Arzt kommt

#2 Ungelesener Beitrag von klauston »

Schöne Tour, Gratuliere. :L
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
TomK
Beiträge: 2003
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 15:33

Re: Dolomiten 1.-4. Mai 2014 - Kurven bis der Arzt kommt

#3 Ungelesener Beitrag von TomK »

Super Tour, danke fürs zeigen :L

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12259
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Dolomiten 1.-4. Mai 2014 - Kurven bis der Arzt kommt

#4 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Ich bin immer wieder erstaunt, was für großartige Touren man in kurzer Zeit machen kann.
Gottseidank wissen das (anscheinend) die Wenigsten, denn sonst hättet ihr nicht so leere Straßen gehabt.
Herzlichen Glückwunsch für Euren Maiausflug, denn (wenn man die Kälte ignorieren kann) ist Moppedfahren auf schneefreien Straßen bei Sonne, umgeben von Schneewänden vom feeling her fast nicht zu überbieten.
Klasse gemacht (nicht nur die Tour, auch der Bericht und die beeindruckenden Bilder).
Danke!
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
kuno
Beiträge: 1484
Registriert: Freitag 25. November 2011, 08:54
Wohnort: CH

Re: Dolomiten 1.-4. Mai 2014 - Kurven bis der Arzt kommt

#5 Ungelesener Beitrag von kuno »

Schöne Tour, schöne Reise, schönes Wetter, schöne Fotos

Vielen Dank fürs Zeigen und Mitnehmen :L
Gruss
Kuno

--------

>>Kuno's Reiseberichte<<

Nordmann

Re: Dolomiten 1.-4. Mai 2014 - Kurven bis der Arzt kommt

#6 Ungelesener Beitrag von Nordmann »

Wenn du es jetzt nicht mit deinen sehr schönen Fotos dokumentiert hättest, ich hät's nicht geglaubt, dass dies alles schon so früh im Jahr ging. :L

Auf dem Rückweg von Südfrankreich werde ich auch dieses Jahr diese tolle Gegend wieder mitnehmen. Einmal im Jahr ist bei mir Pflicht. ;)

Deine Bilder haben mir schon eine kleine Pfütze auf der Zunge gemacht. :lol:

Und, wie hat sich deine Wasserkuh so gemacht?

Gruß

Nik

Gavia

Re: Dolomiten 1.-4. Mai 2014 - Kurven bis der Arzt kommt

#7 Ungelesener Beitrag von Gavia »

Sehr gut, Nik. Ich bin begeistert. Nur am Getriebe und der Kupplung, da müssen sie noch mal ran. Schalten geht bei anderen Marken besser. Aber was soll´s: das Drehmoment ist einfach ne Wucht und es macht großen Spaß, da auch die Motorbremse super geht und man so (zumindest meist) die richtige Speed am Kurveneingang findet. Dann rein legen und langsam aufmachen … das hat was was bei der LC.

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5280
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Dolomiten 1.-4. Mai 2014 - Kurven bis der Arzt kommt

#8 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Da kommen Erinnerungen hoch. :L


Grundsätzlich kenne ich die Ecke dort sehr gut, aber das Bretzer Joch sagt mir nichts?
Mendel, Ultental ... alles mehrfach gefahren; oder ist damit die Strecke oberhalb des Lago Giustina gemeint?


edit: Habe das Joch gefunden ... und auch schon gefahren:

http://alpenrouten.de/Brezer-Joch-Brez- ... t1402.html
Gruß
Bernd (AUR)

Antworten

Zurück zu „Italien, der Stiefel“