Seite 1 von 2

Kann ich meine Filme retten?

Verfasst: Samstag 24. Mai 2014, 08:30
von GS-Tom
So Leute, hab Zeit mich mal intensiver um mein Problem zu kümmern. Ich war letztens im Balkan unterwegs und hab immer schön meine Kamera mitlaufen lassen.
Kamera Actionpro SD 20, welche angeblich die gleichen Innereien hat wie die GoPro Hero 1. 4 GB Micro-SD-Karte mit der vorgeschriebenen Geschwindigkeit. Ich hab abends die Filme auf mein kleines Notebook übertragen (Acer, Win 7). Schon da haben die Filme geruckelt, was ich auf die Graphik im Notebook zurück führte. Im aufgesteckten Monitor auf der Kamera ruckelten die Filme nicht (Format 720). Daheim hab ich dann per Stick die Filme zur Bearbeitung auf meinen großen Laptop übertragen (Win 7) und hoffnungsvoll per Moviemaker nach Youtube geschickt. Stellenweise deren Wackelprogramm drüber laufen lassen, ohne Erfolg. Es liegt definitiv nicht an der Halterung, da handgeführte Filme ebenfalls ruckeln. Hab auch den Firefox entsprechend eingestellt. Frühere Filme ruckelten nicht, wobei ich die größtenteils direkt per Kabel auf meinen großen Laptop überspielte.
Frage: Kamera im A...., andere Speicherkarte kaufen oder sonst was ? Danke und Gruss
Hier mal ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=5Bj0MkW ... e=youtu.be

Re: Kann ich meine Filme retten?

Verfasst: Samstag 24. Mai 2014, 09:28
von Nordmann
Sieht sehr nach defekter Kamera aus. Mach doch einen einfachen Test. Du hast doch sicherlich noch eine zweite SD Karte in irgend einem deiner Geräte, mit der zeichnest du eine kurze Sequenz auf und schon weißt du mehr. Zu deiner Ausgangsfrage, wenn es an der Cam lag, dann gibt es keine Rettung.

Re: Kann ich meine Filme retten?

Verfasst: Samstag 24. Mai 2014, 09:31
von NordCap1200
Denk ich auch, nachdem ich mir den Film angeschaut habe, Kamera Problem

Re: Kann ich meine Filme retten?

Verfasst: Samstag 24. Mai 2014, 09:39
von Tigertrail
Sieht mir auch nach defekter Kamera aus.

Ich würde allerdings nicht sagen dass der Film nicht zu retten ist, nur wird das mit grossem Aufwand verbunden sein.
Es sind ja alle Bild-Informationen da, das heisst es fehlen keine Bilder und die einzelnen Bilder sind nicht fehlerhaft.

Re: Kann ich meine Filme retten?

Verfasst: Samstag 24. Mai 2014, 09:41
von Mimoto
..was für eine MicroSD Karte war es denn?

Könnte sein das die mit der Menge an Daten nicht klar kam. ;)

Gruß

Re: Kann ich meine Filme retten?

Verfasst: Samstag 24. Mai 2014, 09:52
von Nordmann
Habe jetzt auf die Schnelle eine Sequenz in Einzelbilder zerlegt, das Bild springt nach rechts. Wenn es ein Übertragungsfehler ist, müssten die "Ruckler" in Fahrtrichtung sein. Hoffe für dich, dass ich Unrecht habe. ;)

Zum besseren Verständnis,hier zwei übereinandergelegte Bilder.

Kann natürlich auch sein, dass es ein temporäres Problem war und deine Kamera durch Hochfrequenzeinstrahlung (Handy, Funkheadset usw.) gestört wurde oder hast du zu Hause in gleicher Konstellation den gleichen Effekt festgestellt?

Re: Kann ich meine Filme retten?

Verfasst: Samstag 24. Mai 2014, 13:36
von GS-Tom
Enrgegen meiner ersten Aussage war folgende Karte drinn: SanDisk Ultra 16 GB HC 1. Eben Probefahrt mit Kamera an der gleichen Halterung mit Karte Kingston HC 4, 4 GB. Das wird es wohl gewesen. dachte, richtige Karte drinn war es wohl nicht, selber schuld. Mist, gibt es eine Möglichkeit, die Filme zu retten? Danke für die schnellen Antworten!
Hier noch schnell ein Film mit der anderen Karte: http://youtu.be/j6OJ25kJga0
Gruss Thomas

Re: Kann ich meine Filme retten?

Verfasst: Samstag 24. Mai 2014, 14:23
von ryna
Um Fehler im Bearbeitungsprogramm auszuschliessen würde ich nochmals direkt von der SD-Karte in den Rechner einladen und wahlweise auch mit einer anderen Videobearbeitung bearbeiten. Z.B. Magix lässt sich testweise kostenfrei benutzen.