Marokko

Reiseberichte auch Afrika und Madagaskar
Nachricht
Autor
Nueschtmanescht
Marokko

#1 Ungelesener Beitrag von Nueschtmanescht »

Hallo Reisende

Wie jedes Jahr habe Ich wieder einen neuen Bericht zum Downloaden bereit.
Diesmal ging es kurz nach Marokko.

Den Bericht findet ihr hier:http://www.touren.lu/include.php?path=d ... tentid=222

Zur Veranschaulichung ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Viel Spass dabei.

maxmoto

Re: Marokko

#2 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Ein Bericht, der mich mitgenommen hat in ein wirklich fremdes Land, der mich viel über dieses Land in einem anderen Kontinent gelehrt hat, nachfahrbar geschrieben mit Bildern die sehr authentisch wirken.
Man muss nicht zwischen den Zeilen lesen, denn Du beschreibst es sehr anschaulich und das bringt mich zu der Entscheidung, dass es doch kein Land für mich ist.
So sehr ich die Geschicklichkeit der Handwerker bewundern würde, so leid täten mir (ich weiß, das passt nicht zusammen) z.B. die Esel, die den ganzen Tag in der Sonne stehen müssen oder die "dreibeinigen Kamele".
So sehr mir die wüstenhafte Landschaft gefallen würde, so gerne esse ich gern abwechlungsreich und dusche warm.
So sehr der angenehme Duft lieblicher Gewürze meinen Geruchssinn umschmeichelten, so sehr würde der Gestank der Gerbereien bei mir Brechreiz verursachen.
So sehr mich die Freundlichkeit der Menschen (Optiker) beeindrucken würde, so genervt wäre ich von den verkaufsaggressiven Händlern.
Schon allein die Einreiseformalitäten würden mich verunsichern und damit nerven.
Alles in allem: Kein Urlaubsland für mich.
Umso dankbarer bin ich Dir für diesen Reisebericht den ich als sehr objektiv (ich bin mir bewusst, dass das ein Vorurteil ist, weil ich es ja - da noch nie dort - letztlich nicht beurteilen kann) empfinde, denn ein wenig habe ich schon mit dem Gedanken gespielt, die kältere Jahreszeit mal in Marokko (also nicht Dezember / Januar, aber ab Mitte Februar) zu verbringen. Da bleibe ich dann lieber in Andalusien hängen.
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

qtreiber35

#3 Ungelesener Beitrag von qtreiber35 »

Vielen Dank für den Bericht. Den Ausführungen von Max schließe ich mich voll an. Dass Du mit dem Spediteur sehr zufrieden warst, kann ich sehr gut nachvollziehen. Ohne jetzt Schleichwerbung zu machen: Bernd Wölfle, von ridersprojekt transportiert schon seit Jahren mein Moped nach Sardinien. Sicherlich auch heuer im Oktober wieder zur Zufriedenheit.
Freundliche Grüße aus Augsburg

Günter

Meine Reisefilme

Lahmekuh

#4 Ungelesener Beitrag von Lahmekuh »

Hallo und :L :L :L

Ein Bericht mit sehr plastischer Schilderung deiner Erlebnisse, deiner Gedanken und Empfindungen. Von der ersten bis zur letzten Zeile ist man quasi mit dabei bei dem, was dir / euch widerfährt.

Genauso eindeutig ist für mich allerdings auch mein Bauchgefühl, dass sich langsam aber stetig beim Lesen deiner Zeilen und Betrachten deiner Bilder in mir aufbaut: "Es schaut dort nett aus, aber die Bilder reichen mir...da möchte ich mit dem Motorrad nicht hin..."

Aber das zählt hier nix, denn es war deine / eure Reise und wenn ihr davon profitiert habt, dann ist alles gut. :L

GS-Tom

#5 Ungelesener Beitrag von GS-Tom »

Hallo,
schöne Bilder. War so ungefähr meine (unsere) Tour 2011. Ich muss doch ein paar Bedenken bezüglich Marokko ausräumen: man muss sich einfach mental auf eine andere Kultur einstellen. Warmes Wasser immer und überall ? Ist ungefähr so wie Strom immer und überall in Albanien! Die "lästigen" Händler in Fes oder Marakesch leben davon und viele haben keine Alternativen. Mich haben sie einigermassen in Ruhe gelassen, liegt wohl an meinem Gesichtsausdruck. Etwas enttäuscht hat mich dein Kommentar zu Tizzi-n-Test (Herberge Belle Vue) Das war für mich eine der eindruckvollsten Nächte meines Lebens überhaupt (siehe meine hp). Hab gerade eine Wochentour mit 4-Sterne-Hotels hinter mir aber dieser Ort war mir kaltes Wasser wert. Gleiches gilt für einen Sternehimmel im Erg Chebbi. Als Tierliebhaber muss man natürlich andere Maßstäbe ansetzen, dass hab ich auch in meinem Bericht zum Ausdruck gebracht. Tiere sind in den Kulturen Mittel zum Zweck aber so mancher Strassenhund hat es dort besser als Lumpi in Deutschland. Ich kann nur jedem empfehlen, der Zeit und die Mittel dazu hat, dort hinzufahren. Europa ist schön aber Marokka als "Afrika light" ist eine andere Dimension.
Gruss Thomas
Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Trotzdem immer unterwegs mit Honda NC 750 DCT, MZ ETZ 250 oder Fahrrad

>>Onkel GS-Tom's Reiseberichte<<

Nueschtmanescht

#6 Ungelesener Beitrag von Nueschtmanescht »

Hallo
Ich wollte keinem einreden nicht nach Marokko zu fahren.
Ich habe nur mein Erlebtes geschildert. Nicht mehr und nicht weniger.

Wer daraus liest dass es nichts für ihn ist, so soll er es sein lassen.
Wer den Bericht liest und sagt, es ist etwas für ihn, so soll er hinfahren.

Ich persönlich bin froh diese Erfahrung gemacht zu haben, muss das aber die nächsten Jahre nicht wiederholen. Ich mag dann eher den Osten.
Ich mag auch verwöhnt sein, was Schlafgelegenheiten angeht aber so ist das nun mal, der eine mag dies, der andere das. Und das ist auch gut so. :D :L

Tigertrail

#7 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Nueschtmanescht hat geschrieben:Hallo
Ich wollte keinem einreden nicht nach Marokko zu fahren.
Ich habe nur mein Erlebtes geschildert. Nicht mehr und nicht weniger.
Und genau so sollte es sein, resp übermittelt werden. Bringt ja niemandem was wenn man etwas schön redet.
Und schlussendlich ist ja vieles subjektiv und entspricht dem persönlichen Empfinden des Einzelnen.

Wie stands doch grade so schön in einem anderen Thread: "Reisen ist Gift gegen Vorurteile"!

Ich danke dir auf jeden Fall für den Bericht und freue mich immer noch auf Marokko im Mai 2015. :L

Grüsse aus der Schweiz
Pascal
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Nagge

#8 Ungelesener Beitrag von Nagge »

Ein wirklich sehr guter Reisebericht! Wahnsinn!
Grüße aus dem Schönbuch

Marc / Nagge

´s Leba isch koin Schlotzer!

Meine Reiseberichte

Antworten

Zurück zu „Afrika“