Helme: Schuberth J1

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16440
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Helme: Schuberth J1

#1 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

...wer einen echten Panoramahelm mal erleben möchte mit "ähnlich" guten Sicherheitsreserven wie ein Integral Helm
aber einem gigantischen Gesichtsfeld wie ein Jethelm sollte sich mal den J1 von Schuberth anschauen.

Ich hab gerade einen Louis Werbeblättschen bekommen wo er für 150,--€ unter Neupreis also für rund 300,--€
angeboten wird. Ich selber fahre den Helm nun schon im 5. Jahr, bereits mein 2ter und kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen
das ich meine Birne nochmals in einen Integral- oder Klapphelm zwängen werde - soll heißen ich bin sehr zufrieden.

Hier das Louis Angebot: >>Louis.de - J1 - Schuberth<<

Bild
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1516
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 00:03
Wohnort: Veitshöchheim/Unterfranken

Re: Helme: Schuberth J1

#2 Ungelesener Beitrag von Balu »

... - soll heißen ich bin sehr zufrieden.
Dito!
Love, leave or change it!
Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
UweN
Beiträge: 271
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:24
Wohnort: 75203 Königsbach - im gelobten Land

Re: Helme: Schuberth J1

#3 Ungelesener Beitrag von UweN »

hab das gute Stück auch schon Mal kurz getestet - ist nicht übel - und man hat wirklich bedeutend mehr Licht im Hut

dank unverzichtbarer, zusätzlicher Sehhilfe bleib ich aber beim C3, denn das Geraffel beim auf- und abziehen nervt ( mich )
Da ist auch der abnehmbare Kinnbügel nur bedingt ein Plus.
eine sinnvolle Art um Euronen unter die Leute zu bringen :-)
guggst Du hier

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: Helme: Schuberth J1

#4 Ungelesener Beitrag von boro »

Wie ist es beim J1 wenn es regnet. Bleibt man trocken im Gesicht?
Und wie ist es bei kaltem Wetter? Zieht es da nicht arg rein?

Gruß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16440
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Helme: Schuberth J1

#5 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

boro hat geschrieben:Wie ist es beim J1 wenn es regnet. Bleibt man trocken im Gesicht?
Und wie ist es bei kaltem Wetter? Zieht es da nicht arg rein?
...

Die Frage stellen sich bei dem Helm viele, ich fahre ihn das ganze Jahr über und habe da keine negativeren Erfahrungen gemacht wie bei
einem anderen vollintegralen wie z.b. den S1 aus gleichem Hause. Bei einem vollintegral Helm hast Du die Visierdichtung direkt vor der Nase,
leichtes öffnen sorgt dafür das der Wind in die Augen treibt oder Regentropfen durch den Schlitz auf die Gesichtshaut brasseln, beim J1
geschied dies nicht weil er dort überhaupt nicht öffnet. Wenn man ihn leicht öffnet hat man das komplette Gesicht weiterhin vom Visier
geschützt, bei der Dichtung oberhalb der Augen kann nun Wasser z.B. beim Stand an einer Ampel eindringen genau wie es auch bei einem
vollintegral oder Klapphelm ist. Geschlossen ist das Gesicht im J1 sehr windgeschützt, leichtes öffnen führt zu einer deutlichen aber nicht lästigen
Durchlüftung des Gesichtbereiches. Ist es sehr kalt zieh ich mir das Halstuch über die Nase wie auch früher schon beim Integralhelm, dies ist
allerdings auch nicht das schlechteste um es der Rennleitung bei ihren fotografischen Übungen am Straßenrand nicht zu einfach zu machen
wenn man es bei sportlicher Fahrt so angezogen tut. ;)

Wenn mich nicht alles täuscht kann man die Mütze bei Louis auch zur Probe fahren, ein weiter bisher nicht genannter Vorteil ist das man den
Helm nicht absetzen muss um mit einer großen Spiegelreflex Fotos zu schiessen, es reicht einfach das Visier hoch, bei einem Klapphelm ist dies
aber sicher auch nicht anders.

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: Helme: Schuberth J1

#6 Ungelesener Beitrag von boro »

@mimoto:
Danke für Deine Antwort.

Ein Freund von mir, Ryna kennt ihn: Jörg aka bandido, fährt auch den J1 und ist begeistert.


Gruß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10588
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Helme: Schuberth J1

#7 Ungelesener Beitrag von ryna »

mich muss mir den helm mal näher anschauen.

es gibt doch tausende von helmtests, zufällig auch einer in dieser kategorie? inzwischen gibt es doch einige ähnliche mützen, z.b.;
>Airoh J105, 1.340g, ~200öre
>Caberg HyperX, 1,450g, ~240öre
>X-Lite-402 GT, 1.540g, ~400öre
...

letzteren hatte ich vor kurzem auf. das kinnteil war sehr nah am kinn. beim ersten aufsetzen habe ich mich nicht heimisch gefühlt.

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16440
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Motorradjacke Rukka oder...

#8 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

AB HIER AUS ANDEREM THEMA VERSCHOBEN: - Mimoto
ryna hat geschrieben:... farbwahl und preis *hüstel* :roll:
...meinen Helm magste ja auch schon nicht... :lol:
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“