Fuji X-Trans CMOS Sensor

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Gavia

Fuji X-Trans CMOS Sensor

#1 Ungelesener Beitrag von Gavia »

Ich klappere gerade einige Fotogeschäfte ab, bin mich am orientieren nach was Größerem als dem MFT Sensor meiner Panasonic GH3.

Heute legte mir ein sehr fachkundiger Verkäufer die im Januar erschienene Fuji X-T1 auf den Tisch und meinte, der in diesem Model verbaute und von Fuji patentierte X-Trans Sensor kann es in Sachen Bildleistung fast mit Vollformat-Sensoren aufnehmen.

Bild

Eine neue Technologie der Bildabtastung und Aufbereitung, so scheint mir.

Frage an euch: Kennt jemand diesen neuen Sensor bzw. hat Erfahrung mit der Fuji X-T1? Würde mich sehr interessieren.

Vielen Dank schon mal.

jojo
Re: Fuji X-Trans CMOS Sensor

#2 Ungelesener Beitrag von jojo »

Das Teil kommt im Januar auf den Markt, wer soll da bitte schön was drüber sagen können? :lol:
Alle grossen Hersteller arbeiten wohl an den neuen Sensoren, man liest viel Geblubber über Canon und Sony.

Andere Frage braucht es das?
Wissen kann man es nicht , also heisst es warten.

Kauf dir ne 5D oder die 810er von Nikon und werde damit glücklich.
Da gibt es reichlich Zubehör und jede Menge User, die mit Erfahrung aufwarten können.
Kann man zu Not auch anrufen und fragen :mrgreen:

Grüssle
Jojo

Gavia

#3 Ungelesener Beitrag von Gavia »

Irrtum, Herr Doktor, das Teil kam im Januar 2014 auf den Markt - wenn schon meckern, dann auch richtig kucken ;) ;) ;) . Und es gibt schon Tests dazu. Aber ich dachte, ich frag mal hier. Und wie kommst Du drauf, dass ich mir keine D810 oder 5D Mk4 kaufe ... ich lungere halt etwas in den Läden herum und bilde mir meine Meinung. Heue tauchte eben dieser X-Trans Sensor auf meiner Waldlichtung auf, also hab ich gekuckt. Heißt nix, kann aber auch sein, dass sich daraus etwas entwickelt. Weißt ja, dass ich ne Vorliebe für Minderheiten-Systeme (Apple & Safari) habe und ich weiß, dass Dich so was nervt, aber so ist das halt, da musst Du dann halt mal durch. :lol: :lol: :lol: Entspann Dich, Deine Bilder aus Gengenbach waren ja auch nicht so schlecht ;) , nur dass Dein Sensor schon so früh rauscht hat mich dann doch schon ein bisschen überrascht. Vielleicht doch mal X-Trans-Sensor ausprobieren? :lol: :lol: :lol:

Weißt ja, ist nur dummes Gelaber von mir, wenn mir langweilig ist ... 8-)

jojo

#4 Ungelesener Beitrag von jojo »

Ich bin die Entspannung pur ... noch 3 Tage und dann ist erst mal Schicht im Schacht :L
Dann habe ich Zeit um deine Bemühungen zu verfolgen.
Welches Minderheiten System wird es werden? :mrgreen:

Grüssle
Jojo

btw : es gibt keine 5D Mark IV , es gibt nur die III.
Die rauscht zwar wie Hulle, aber manchmal kommen ganz passable Bilder dabei raus. :lol:

Gavia

#5 Ungelesener Beitrag von Gavia »

jojo hat geschrieben: btw : es gibt keine 5D Mark IV , es gibt nur die III.
Weiß ich doch, aber am 15.2. kommt die IV, dann kucken wir mal :idea: Wenn die leise klickt, nen Klapp-Bildschirm hat, dann ... ja dann. Man munkelt, dass die den Double Pixel AF der 7D II bekommt, das wäre dann gut für Überkopf-Live-View Pix.
jojo hat geschrieben: Die rauscht zwar wie Hulle, aber manchmal kommen ganz passable Bilder dabei raus. :lol:
Ja, aber grad so ... ;)

AlterHeizer

#6 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Es rauscht im Kamerawald ... :lol:

Die Fuji kenne ich nicht, jedoch gehe ich davon aus, daß man in dieser Klasse der Systemkameras von allen Herstellern eine sehr gute Bildqualität erwarten kann, unabhängig davon, welcher Name der Bildsensor hat. Zudem sollte man immer im Hinterkopf haben, daß der Sensor nur die Bildqualität liefern kann, die ihm durch das Glas davor spendiert wird.

Vor dem Kauf einer neuen Kamera würde ich grundsätzlich empfehlen, Modelle mehrerer Hersteller in die Hand zu nehmen, um zu prüfen, wie sie in die eigene Hand "passen" und ob man mit der Position der Bedienelemente und der Bedienphilosophie zurecht kommt.
Wenn ich mir z.B. die Positionen der Einstellräder und Tasten der XT-1 im Vergleich zu meiner Sony anschaue, dann finde ich, zumindest auf den ersten Blick, das Konzept von Sony gelungener - aber das kann natürlich auch Gewöhnungssache sein.

Welche Funktionen / Eigenschaften vermißt Du an Deiner GH3 bzw. welche Verbesserungen erwartest Du durch die XT-1?
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Gavia

#7 Ungelesener Beitrag von Gavia »

AlterHeizer hat geschrieben: Welche Funktionen / Eigenschaften vermißt Du an Deiner GH3 bzw. welche Verbesserungen erwartest Du durch die XT-1?
Hallo Armin, schöne Weihnachten wünsche ich.

Grundsätzlich: ich möchte bessere Low-Light-Fähigkeiten, daher einen größeren Sensor. Die GH3 ist eine sehr gute Kamera, keine Frage, aber ihr Rauschen beginnt recht früh und die Dynamik ist auch nicht so der Brüller. Ich meine, bei einem Full-Frame-Sensor hat man größenbedingt schon eine bessere Lichausbeute. Nochmal: Ich muss keine neue Kamera haben, ich sondiere gerade und wie es scheint, tut sich was auf dem spiegellosen FF Sensor Markt z.B. bei Sony mit der A7 Serie. Das geht schon ich die richtige Richtung. Schaun wir mal, was die A7 II in Tests bringt, und dann ... ja dann ... :D

jojo

#8 Ungelesener Beitrag von jojo »

Erster Vorabtest der Sony Alpha 7II ---> klick

Grüssle
Jojo

Antworten

Zurück zu „Fotografie“