Kaufberatung Spiegelreflexkamera untere-Mittelklasse

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
derkleinemann
Beiträge: 236
Registriert: Freitag 23. September 2011, 22:17
Wohnort: Wiesbaden

Kaufberatung Spiegelreflexkamera untere-Mittelklasse

#1 Ungelesener Beitrag von derkleinemann »

Hallo Leute,
wahrscheinlich habt ihr mich etwas vermisst :mrgreen: , auch wenn ich nicht immer der vorzeige Kerl war, sorgte ich dennoch hin und wieder für abwechselnden Wind hier im Forum.
Hatte leider einen Sportunfall und bin daher die letzten 2 Sommer nicht mehr Motorrad gefahren. (Gesundheitlich und zeitlich nicht realisierbar gewesen.)

Da ich nun wieder voll einsteigen werde, habe ich mich nun endlich entschlossen mir eine Spiegelreflexkamera zu kaufen, damit ich endlich mal auch Bilder machen kann, die man gerne teilt. Habe schon auch gewisse Infos mir eingeholt und mich auf jeden Fall gegen einen Kit-Set entschieden. Ich brauche auch keine Video-Aufnahmefunktion.

Ich habe nun ein paar Modelle mir rausgesucht die mich ansprechen. Mich würde interessieren ob jemand damit schon Erfahrungen hat.
- Nikon D5300
- Pentax k-5
- Nikon D7000

Gerne kann auch was alternatives vorgeschlagen werden, aber dann bitte kurz erwähnen weswegen.

Das wäre meine engere Auswahl.

Wegen des Objektivs bin ich mir nicht sicher. Tendiere eher zu einem mit einer Festbrennweite.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe

lg Roman

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16501
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Spiegelreflexkamera untere-Mittelklasse

#2 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

derkleinemann hat geschrieben:Hallo Leute,
wahrscheinlich habt ihr mich etwas vermisst :mrgreen: ...
lg Roman
...und wie Roman. :mrgreen:

Kauf Dir ne Canon dann kann ich Dir ein bisschen was an Linsen gegen Cash abgeben.

Nur der Neugier wegen, definier mal "Sportunfall" etwas genauer.

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1426
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Re: Kaufberatung Spiegelreflexkamera untere-Mittelklasse

#3 Ungelesener Beitrag von diekuh »

Servus,

wir besser gesagt meine Frau stand auch vor kurzem vor dem Problem. Mir wurde von einem guten Bekannten, der nebenbei Profi-Fotograf ist und hier auch Unterrichtet die Sony alpha 6000 empfohlen.http://www.mediamarkt.de/mcs/product/SO ... sche-daten Ist zwar keine Spiegelreflex, hat aber weitgehend die Funktionen und Bedienung einer Spiegelreflex. Das Gehäuse ist deutlich kleiner und leichter und man kann aber alle E-Mount Objektive wie bei den Spiegelreflex verwenden. Wahnsinn ist die Auslösegeschwindigkeit und die Serienbildfunktion (ich glaub da war was mit 11 Bilder in der Sekunde).

Wir haben die Kamera allerdings erst 2 Wochen, daher noch nicht viel Erfahrung. Die bisherigen Bilder mit den vordefinierten Programmen sind aber Top. Selbst wären wir aber nicht auf eine Systemkamera gekommen. Meine Frau wird jetzt noch ein paar Kures bei dem Bekannten belegen und dann schaun wir mal, was da für Ergebnisse rauskommen.

VG
Roland

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12742
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Kaufberatung Spiegelreflexkamera untere-Mittelklasse

#4 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

derkleinemann hat geschrieben:Hallo Leute,
wahrscheinlich habt ihr mich etwas vermisst :mrgreen: , auch wenn ich nicht immer der vorzeige Kerl war, sorgte ich dennoch hin und wieder für abwechselnden Wind hier im Forum.

Servus Roman,
nicht nur Dich, auch Deinen Reisebericht von 2013 "Auf Umwegen nach Cap d'Adge und zurück" habe ich vermisst.
Hast sicher vergessen ihn reinzustellen, denn nachdem Du ja jede Menge Tipps bekommen hast, war es sicher ein Supertrip.
Lass mal was lesen.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
derkleinemann
Beiträge: 236
Registriert: Freitag 23. September 2011, 22:17
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kaufberatung Spiegelreflexkamera untere-Mittelklasse

#5 Ungelesener Beitrag von derkleinemann »

Hallo,
@Michael
habe mir im Spiel die Achillessehne gerissen und da leider der Riss nicht glatt war, konnte ich deutlich länger nicht laufen als bei einem normalen Riss. Das kommt dabei Raus wenn man aus der 2. Bundesliga in die 3 Liga geht wegen bisschen mehr Geld :/ Da merkt man direkt die fehlenden Therapeuten die einen während des Trainings und danach betreuen und massieren, damit genau das verhindert wird.

@MaxMoto
der Reisebericht ist von 2012. 2013 hatte ich mir die Sehne gerissen :( also ich meine der 2012 ist veröffentlicht.. werde mal schauen.

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4653
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Spiegelreflexkamera untere-Mittelklasse

#6 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Ich schliesse mich Rolands Vorschlag an und empfehle dir ebenfalls dich wenigstens mal ein bisschen bei den Systemkameras umzuschauen. Sicher haben Spiegelreflexcams immer noch ihre Vorteile, aber die spielen sie in einem Bereich aus den wir wahrscheinlich eher nicht ausschöpfen und auch erst ab einer bestimmten Preisklasse. Dasselbe gilt auch für die Objektive in der jeweiligen Kategorie. Eine Systemkamera punktet vor allem in den Bereichen Grösse, Gewicht und Preis ohne dass du qualitativ grosse Kompromisse eingehen müsstest.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
derkleinemann
Beiträge: 236
Registriert: Freitag 23. September 2011, 22:17
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kaufberatung Spiegelreflexkamera untere-Mittelklasse

#7 Ungelesener Beitrag von derkleinemann »

Also ich würde dennoch gerne bei der Spiegelreflexkamera bleiben.
Habe bisschen was in Erfahrung gebracht was Systemkameras angeht und auch schon die eine oder andere Meinung eingeholt. Habe auch schon den fast direkten Vergleich in Sachen Bilder machen können.
Gerade das viele individuelle was die Bilder bei einer Spiegelreflexkamera angeht, vermisse ich in einer System... das ist auch überwiegend der Grund, wieso ich keine Systemkamera mir zulegen werde.

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Spiegelreflexkamera untere-Mittelklasse

#8 Ungelesener Beitrag von jojo »

Lies mal das hier ---> Klick

Grüssle
Jojo

Antworten

Zurück zu „Fotografie“