Neues Navi kompatibel mit Windows XP?

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
cp2675

Neues Navi kompatibel mit Windows XP?

#1 Ungelesener Beitrag von cp2675 »

Ich trage mich mit dem Gedanken mir ein neues Navi zu Kaufen. Eins on Garmin. Midestanforderung ist Vista. Ich habe aber noch einen XP-Rechner. Ist das wohl kompatibel? oder solte ich wohl doch eher direkt bei Garmin anfragen?

klauston

Re: Neues Navi kompatibel mit Windows XP?

#2 Ungelesener Beitrag von klauston »

Das Garmin hat nichts mit dem Rechner zu tun.

Ausser Du willst Basecamp installieren, dann schon.

Und da sagt diese Garmin Seite:
http://www.garmin.com/de-AT/shop/downloads/basecamp" onclick="window.open(this.href);return false;

Code: Alles auswählen

Windows®-Anforderungen
IBM-kompatibler Computer mit Windows XP Service Pack 3 oder höher
Microsoft® .NET Framework 3.5 SP1; bei Bedarf wird eine aktuelle Version von .NET installiert
Grafikkarte mit Unterstützung von OpenGL 1.3 oder höher zur Anzeige von 3D-Gelände
Falls bei der Interaktion in der Kartenansicht Probleme auftreten, stellen Sie sicher, dass die aktuellen Treiber für die Grafikkarte installiert sind.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

H.Kowalski
Administrator

#3 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Ob das Navi vom PC erkannt wird, hat insofern schon was mit dem Rechner zu tun. Je nachdem, ob sich das Navi als Massenspeicher zu erkennen gibt oder als Windows-Mediengerät, sind entsprechende Treiber oder Dienste erforderlich. Allein zum Aktualisieren des Navis (z.B. Kartenmaterial) ist die Installation einer Software auf dem Rechner notwendig, z.B. Garmin Express bzw. TomTom Home. Diese Software muss auf dem Betriebssystem lauffähig sein.

Ich würde auf die Systemvoraussetzungen beim Navi-Hersteller achten - ggf. das Betriebssystem upgraden, was bei Win XP aus Sicherheitsgründen eh zu empfehlen wäre....
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

klauston

#4 Ungelesener Beitrag von klauston »

Ich habe oben die Systemvoraussetzunge gepostet.

XP ab SP3 kein Problem.

Und ich hab 2 Garmin Navis, beide werden als Speichermedien erkannt, von daher gehe ich davon aus, das es bei Allen so ist.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

Meine Reiseberichte

H.Kowalski
Administrator

#5 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

klauston hat geschrieben:Ich habe oben die Systemvoraussetzunge gepostet.

XP ab SP3 kein Problem.

Und ich hab 2 Garmin Navis, beide werden als Speichermedien erkannt, von daher gehe ich davon aus, das es bei Allen so ist.
Das widerum hängt von der Firmware und den geräteinternen Einstellungen ab. Im Konfigurationsmenü z.B. eines Garmin Zumo 390 (das Menü kann vom normalen Anwender in der Regel nicht erreicht werden, wenn er die Tastenkombination nicht kennt) kann die Erkennung als Massenspeicher oder Mediengerät eingestellt werden. Soweit ich mich richtig erinner, war das Zumo 390 standardmäßig als Mediengerät eingestellt - funktioniert daher möglicherweise nicht an einem XP Rechner oder an einem Mac. Selbst, wenn es mit einem bestimmten Gerät funktioniert haben sollte, könnte es nach einem Firmwareupdate schon ganz anders aussehen.

Auf pauschale Aussagen hinsichtlich der Kompatibilität würd ich mich daher nie verlassen - immer beim jeweiligen Gerät, das man im Auge hat, schauen, welche Systemvoraussetzungen vom Hersteller angegeben werden.

Bild

klauston

#6 Ungelesener Beitrag von klauston »

OK, ich hab in erster Linie bei Basecamp geschaut.
Das kann das, weiß ich auch weil ich mehr Rechner hab wo das läuft.

Und ich hab bei mir das 660er und ein altes Nüvi sowohl am PC als am MAC, da gehen die immer als Datenträger auf.

Meine Reiseberichte

H.Kowalski
Administrator

#7 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Bedienungsanleitung Garmin Zumo 390 hat geschrieben:
Kapitel Fehlerbehebung

Mein Gerät wird auf dem Computer nicht als Wechseldatenträger angezeigt

Auf den meisten Windows-Computern nutzt das Gerät MTP (Media Transfer Protocol), um eine Verbindung herzustellen. Im MTP-Modus wird das Gerät als tragbares Gerät und nicht als Wechseldatenträger angezeigt. Der MTP-Modus wird von Windows 7, Windows Vista® und Windows XP Service Pack 3 mit Windows Media Player 10 unterstützt.

Mein Gerät wird auf dem Computer nicht als tragbares Gerät angezeigt

Auf Mac-Computern und einigen Windows-Computern nutzt das Gerät den USB-Massenspeichermodus, um eine Verbindung herzustellen. Im USB-Massenspeichermodus wird das Gerät als Wechseldatenträger und nicht als tragbares Gerät angezeigt. Windows-Versionen vor Windows XP Service Pack 3 verwenden den USB-Massenspeichermodus.
Laut dieser Beschreibung sollte also das Zumo 390 eigentlich mit XP SP3 funktionieren (vorausgesetzt, Garmin Express lässt sich installieren). Als ich im Besitz eines Zumo 390 war, war beispielsweise die automatische Umschaltung auf den Massenspeichermodus am Mac unter anderem das, was nicht zuverlässig funktionierte - wenn ich mich noch richtig erinnere. Von daher alles nicht so einfach :)

Bild

cp2675

#8 Ungelesener Beitrag von cp2675 »

Das erste Problem habe ich gelöst. Ich habe mir ein neues Notebook gegönnt auf dem Win 7 installiert ist. Basecamp habe ich auch gleich installiert und das obwohl ich noch kein Garmin Navi habe. Kann zwar noch nicht viel damit anfangen aber wenn ich das Navi habe wird sich das schon noch zeigen was Basecamp kann. Ich hoffe die Touren die ich einplanen möchte kann ich dann auch so planen wie ich das möchte.

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“