Mimoto hat geschrieben: ... da könnte denke ich
>Alterheizer< was zu sagen, der hat über so eine recht spezielle Ohrmuschel sein Navi
im Ohr ...
Salut Pascal,
was ich derzeit nutze, sind InEar-Hörer von Sennheiser via Kabel - also kein Bluetooth - die in vom Hörgeräteakustiker angefertigten Otoplastiken eingestöpselt werden und damit werden 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Lärmschutz + Sound!
Das System nutze ich jetzt schon viele Jahre, jedoch wird`s mit der Zeit langsam etwas lauter, da die Otoplastiken aus Weichplastik und damit nicht 100% formstabil sind. Hinzu kommt, daß sich wohl auch die Ohren über die Zeit verändern...
Eine Schwachstelle bei meinem System ist die mechanische Belastung der Stecker und insbesondere die der "Piepskabel" der InEar-Hörer - vor dem Anlöten eines neuen Steckers wußte ich nicht, daß es soo kleine Kabelquerschnitte überhaupt gibt!
Sind Kabel + Stecker in Ordnung, ist der Sound natürlich sensationell ...
Bislang habe ich kein Micro integriert, was zwar mit etwas Elektronikbastelei und einer Schnittstelle am Helm machbar wäre, aber da habe ich mich noch nicht herangewagt.
So ein Bluetooth-System ist schon eine tolle Sache, aber das funktioniert nur dann perfekt, wenn der Helm gute akustische Eigenschaften hat und der Lärm des Motorrades sich in Grenzen hält. So war z.B. die Verkleidung meiner K1100RS für mich ohne Gehörschutz unerträglich laut, meine GS ist dagegen deutlich leiser.
Wenn tatsächlich ein Gehörschutz notwendig sein sollte, dann könnte ein versierter E-Lurch natürlich auch das Bluetooth-System modifizieren:
- Das Kabel zum Headset wird getrennt und eine Klinkenbuchse für Lautsprecher + Micro installiert.
- Otoplastiken + InEar-Hörer beschafft, die Kabel gekürzt und passende Klinkenstecker für Hörer + Micro installiert.
Hoffe, daß ich Dir weiterhelfen konnte.