von Motorrad zu Motorrad gegensprechanlage

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Pascal

von Motorrad zu Motorrad gegensprechanlage

#1 Ungelesener Beitrag von Pascal »

hallo zusammen

Habe interphon mc5 gegensprechanlage. fahre eine GS und das mit gehörschutz und suche eine gegensprechanlage wo auch noch genug laut ist , dass man auch bei 100km/h noch versteht was der fahrer auf dem anderen motorrad zu einem sagt über die gegensprechanlage.

gibt es sowas überhaupt :?: :?:

Mimoto
Administrator
Re: von Motorrad zu Motorrad gegensprechanlage

#2 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Pascal hat geschrieben:hallo zusammen

Habe interphon mc5 gegensprechanlage. fahre eine GS und das mit gehörschutz und suche eine gegensprechanlage wo auch noch genug laut ist , dass man auch bei 100km/h noch versteht was der fahrer auf dem anderen motorrad zu einem sagt über die gegensprechanlage.

Hi,

da könnte denke ich >Alterheizer< was zu sagen, der hat über so eine recht spezielle Ohrmuschel sein Navi im Ohr um die Fahranweisungen geliefert zu bekommen, dass könnte vielleicht was sein.
Schreib ihn einfach mal an.

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Schippy

#3 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Pascal hat geschrieben:hallo zusammen

Hast mal so nen Gehörschutz versucht ?
http://www.sonicshop.de/De/Plugs/MotoSafe-II.asp

Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

BITZER

#4 Ungelesener Beitrag von BITZER »

Hi Pascal,

haben mit dem Midland BTNext sowohl was Reichweite ( bis zu 1,5 km bei freier Sicht ) als auch Lautstärke ( Regelbar ) gute Erfahrungen gemacht.
Die weiteren Gimmicks wie : Bluetooth ans Handy, MP 3 Anschluss, Radio und Verbindungsmöglichkeit, mit ich glaube weitern 4 Mopeds, haben wir bisher noch nicht genutzt

Bitzer
Ich bedenk‘, was ein jeder zu sagen hat und schweig fein still,
Ich setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt, und mache was ICH will.
( Reinhard Mey )

Pascal

#5 Ungelesener Beitrag von Pascal »

danke euch.
werde mal den alterheizer anschreiben.
gehörschütz haben ich an mein ohr einpassen lassen. speziel für motorradfahrer. bin noch am testen wie die verschiedenen gehöschütze die ich in am arbeitsplatz habe sich auf die dämung der gegensprechanlage auswirken + Gs windgeräusche.
windgeräusche habe ich zwar minimiren können durch kürzen der scheibe und winkel verstelstück von Sean (GS-FORUM), aber muss mich schon noch daran gewöhnen :) .

AlterHeizer

#6 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Mimoto hat geschrieben: ... da könnte denke ich >Alterheizer< was zu sagen, der hat über so eine recht spezielle Ohrmuschel sein Navi im Ohr ...
Salut Pascal,

was ich derzeit nutze, sind InEar-Hörer von Sennheiser via Kabel - also kein Bluetooth - die in vom Hörgeräteakustiker angefertigten Otoplastiken eingestöpselt werden und damit werden 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Lärmschutz + Sound!
Das System nutze ich jetzt schon viele Jahre, jedoch wird`s mit der Zeit langsam etwas lauter, da die Otoplastiken aus Weichplastik und damit nicht 100% formstabil sind. Hinzu kommt, daß sich wohl auch die Ohren über die Zeit verändern...

Eine Schwachstelle bei meinem System ist die mechanische Belastung der Stecker und insbesondere die der "Piepskabel" der InEar-Hörer - vor dem Anlöten eines neuen Steckers wußte ich nicht, daß es soo kleine Kabelquerschnitte überhaupt gibt! :roll:
Sind Kabel + Stecker in Ordnung, ist der Sound natürlich sensationell ...

Bislang habe ich kein Micro integriert, was zwar mit etwas Elektronikbastelei und einer Schnittstelle am Helm machbar wäre, aber da habe ich mich noch nicht herangewagt.

So ein Bluetooth-System ist schon eine tolle Sache, aber das funktioniert nur dann perfekt, wenn der Helm gute akustische Eigenschaften hat und der Lärm des Motorrades sich in Grenzen hält. So war z.B. die Verkleidung meiner K1100RS für mich ohne Gehörschutz unerträglich laut, meine GS ist dagegen deutlich leiser.

Wenn tatsächlich ein Gehörschutz notwendig sein sollte, dann könnte ein versierter E-Lurch natürlich auch das Bluetooth-System modifizieren:
- Das Kabel zum Headset wird getrennt und eine Klinkenbuchse für Lautsprecher + Micro installiert.
- Otoplastiken + InEar-Hörer beschafft, die Kabel gekürzt und passende Klinkenstecker für Hörer + Micro installiert.

Hoffe, daß ich Dir weiterhelfen konnte.
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

ArneW

#7 Ungelesener Beitrag von ArneW »

...wenn Dich die von Armin vorgeschlagene Löterei abschrecken sollte:

für die aktuellen Cardo Scala Intercoms gibt es Audiokits, die die Kopfhörer über ganz normale Klinke anschließen. Wenn Du Dir dann gute und passende inEar-Kopfhörer dazu besorgst, hast Du, was Du brauchst ganz ohne Bastelei...

Allerdings bin ich persönlich von Cardo nicht so begeistert: ich hatte das G4 und Q2. Das mag aber vielleicht mit den aktuellen Produkten wie "Packtalk" ganz anders sein...

https://www.louis.de/artikel/audiokit-c ... k/10006770

Pascal

#8 Ungelesener Beitrag von Pascal »

super danke euch.
jo ich warte mal noch auf das neue cardo Packtalk duo ap. werde es dann testen und entscheiden.. schad gibt es nichts wie ein verstärker wo man einbauen könnte . laut inet seit ist die lautstärke bei 100km/h ja so ca um die 94db.
mal schauen was die zukunft bring. :L :L

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“