
In finsterer Nacht ist die Lichtausbeute an der XChallenge aufgrund der geringen Scheinwerfergröße nicht sonderlich prickelnd. Zum Glück ist am Mopped ein durchaus tauglicher und die Fahrbahn zusätzlich erhellender Nebelscheinwerfer eines bekannten Schwarzwälder 2Rad-Teiledistributors verbaut.
Soweit, so gut könnte man(n) meinen.
Jetzt haben die Ingenieure dem Töff eine grenzwertig schwächliche Lichtmaschine (vermutlich aus dem Altteileregal) verpasst, was dem Fernreisenden im Einsatz zusätzlicher Verbraucher Prioritäten abnötigt.
Modene LED-Technik setzt Energie effizienter in Licht um als es herkömmliche Glühwendellampen können. Die Idee war, die herkömmliche 55W H3-Glühlampe des Zusatzscheinwerfers gegen ein (nicht legales) stromsparendes LED-Leuchtmittel mit H3-Fassung zu ersetzen. Die zwei in der großen Bucht für 15,99€ bestellten 10W-LED wurden ultrafix geliefert.
Ernüchterung Nr. 1 - der optische Brennpunkt der LED ist im direkten Vergleich jenseits von dem der H3-Glühlampe entfernt:
Ernüchterung Nr. 2 - die Lichtausbeute der eigentlich nach den technischen Angaben ebenbürtig erscheinenden LED ist geradezu unterirdisch im Vergleich zur Glühlampe. Das Vergleichsbild beschönigt die Helligkeit der LED durch die hohe ISO-Zahl. In der abgedunkelten Garage sah die Lichtausbeute äusserst jämmerlich aus.
Oben 55W H3, unten LED H3:
Fazit - das Geld kann man sich sparen.
... to be continued
