Yuneec Q500 Typhoon
- CrazyPhilosoph
Yuneec Q500 Typhoon
EIn neuer hersteller bringt ein spannendes Geamtpaket für ca. 1.000,-
EIne Drohne mit Follw Me.
http://www.drohnen.de/4010/yuneec-q500- ... bewertung/
Gerade für Unterwegs finde ich das Feature nett, das Gimbal auch aus der Hand zu benutzen.
Hier gibt es das ganze mit Hand-Gimbal im Preis mit drin. Optional gibt es gleich einen Koffer dazu.
http://copter.eu/yuneec-mutlicopter/yun ... tf-set.php
EIne Drohne mit Follw Me.
http://www.drohnen.de/4010/yuneec-q500- ... bewertung/
Gerade für Unterwegs finde ich das Feature nett, das Gimbal auch aus der Hand zu benutzen.
Hier gibt es das ganze mit Hand-Gimbal im Preis mit drin. Optional gibt es gleich einen Koffer dazu.
http://copter.eu/yuneec-mutlicopter/yun ... tf-set.php
- Mimoto
- Administrator
..das nimmt langsam Ausmasse an wie bei den Kameras.
Grüße

Grüße
Michael /mimoto
Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.
|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||
Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.
|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||
- CrazyPhilosoph
- Tigertrail
Momentan geht's Schlag auf Schlag bei den Koptern.
Yuneec hat den Q500 als G Version herausgebracht welcher einen neuen Gimbal besitzt der für die GoPro Hero 4 ausgelegt ist.
Ausserdem gibt's jetzt einen, Abracadabra, Follow-me Zauberstab zum Q500...
https://www.drohnenstore24.de/zubehoer/ ... a-1042043/" onclick="window.open(this.href);return false;
Yuneec hat den Q500 als G Version herausgebracht welcher einen neuen Gimbal besitzt der für die GoPro Hero 4 ausgelegt ist.
Ausserdem gibt's jetzt einen, Abracadabra, Follow-me Zauberstab zum Q500...

https://www.drohnenstore24.de/zubehoer/ ... a-1042043/" onclick="window.open(this.href);return false;
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)
Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal
(Henry Ford)
Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal
- CrazyPhilosoph
Re: Yuneec Q500 Typhoon
Diesen Copter gibt es heute bei amazon als Angebot des Tages im Set für 999,-.
Mit Alukoffer und SteadyGrip in den das Gimbal mit der 4k Kamera passt.
Ist aktuell ca. 200 unter Marktpreis.
Meiner Meinung nach eine Alternative zum P3, aber deutlich größer
Mit Alukoffer und SteadyGrip in den das Gimbal mit der 4k Kamera passt.
Ist aktuell ca. 200 unter Marktpreis.
Meiner Meinung nach eine Alternative zum P3, aber deutlich größer

- Tigertrail
Vielleicht hat der eine odere andere mitbekommen dass ich mir aufgrund der aktuellen Preislage spontan einen Typhoon G gekauft habe.Tigertrail hat geschrieben:Momentan geht's Schlag auf Schlag bei den Koptern.
Ausserdem gibt's jetzt einen, Abracadabra, Follow-me Zauberstab zum Q500...![]()
Anbei ein erster kleiner Statusbericht und Einschätzung von mir über den Kopter. Mehr zu dem Thema gibts auf meiner Seite.
Sonntag, 27. März 2016
Ich habe gestern meinen ersten Testflug mit dem Typhoon G absolviert. Ich möchte vorgängig erwähnen dass, obwohl ich mich erst seit ca 16 Monaten mit Koptern beschäftige, ich schon einige Erfahrung auf dem Gebiet habe. Ich habe bis jetzt 5 Kopter in unterschiedlichen Grössen und Konfigurationen "gebaut" welche auch einwandfrei funktioniert haben und ebenso geflogen sind. Desweiteren bin ich bis jetzt ca 20 Modelle geflogen, darunter auch die Inspire 1. Ich erwähne das nicht deshalb explizit weil ich mir etwas darauf einbilde sondern weil es ev die eine oder andere Aussage über den Typhoon ein bisschen relativiert oder in einem anderen Licht erscheinen lässt.
Ich habe mich bewusst für den Q500 entschieden weil ich im Vorfeld viel Gutes über den Kopter gelesen und gesehen habe und seine Eigenschaften zumindest in der Theorie genau in die Richtung gehen welche ich bei einem (Kamera)Kopter suche und schätze. Natürlich hat auch die aktuelle Preislage eine sehr grosse Rolle gespielt, kriegt man doch den Typhoon G fast zu einem Drittel des Preises einer DJI P4. Aber ich bin mir auch darüber im Klaren dass eine P4 wesentlich mehr kann und bietet wenn es über das reine fliegen und filmen hinaus geht. Der erste Eindruck den ich beim auspacken des Q500 erhalten habe ist auf jeden Fall positiv und entspricht dem was ich darüber gelesen habe. Obwohl ich darauf vorbereitet war bin ich etwas über die Grösse des Kopters erschrocken. Einen wesentlich besseren Eindruck als erwartet hat die Funke bei mir hinterlassen. Wer schon mit seinem Kopter im Ausland unterwegs war und sein ganzes FPV Geraffel mitgeschleift hat wird den eingebauten Monitor der ST10(+) zu schätzen wissen. Auch die ganzen angezeigten Informationen und Konfigurationsmöglichten auf dem Display finde ich klasse und sehr hilfreich. Die Funke ist in meinen Augen einer der grossen Pluspunkte des Q500.

Da ich gestern nur kurz Zeit hatte und aktuell auch nur einen Akku besitze ist es bei einem Flug geblieben. Bevor ich losgeflogen bin habe ich den Gimbal sowie die Propeller entfernt und vor Ort eine Kompasskalibrierung vorgenommen. Das ging ganz einfach und hat auch auf Anhieb funktioniert. Danach habe ich die Propeller montiert und von Hand festgezogen wie ich es auch bei anderen Koptern mit selbstsichernden Propellern immer gemacht habe. Den Gimbal habe ich für den Erstflug nicht montiert. Nachdem ich Funke und Kopter eingeschaltet habe und beide ausreichend Satelliten angezeigt haben bin ich im Angle Modus losgeflogen. Der Kopter ist einfach zu starten und problemlos in die Luft zu kriegen. Ich habe erst mal ein paar einfache Flugmanöver durchgeführt um ein Gefühl für den Kopter zu bekommen. Dabei ist mir relativ schnell aufgefallen dass der Kopter im Vergleich zu meinen bisherigen Modellen doch sehr träge und gemächlich reagiert und unterwegs ist. Erst dachte ich ich wäre im langsamen Schildkrötenmodus unterwegs. Ein kurzer Kontrollblick hat mir dann aber bestätigt dass ich im "schnellen" Modus unterwegs war. Ich habe dann zum Vergleich noch in den Schildkrötenmodus geschaltet um den Unterschied zu sehen. Das war mir dann aber doch erheblich zu langsam und ich hab nach einer Minute wieder umgeswitcht in den Hasenmodus.

Ich sags mal etwas gemein und überspitzt ... wer den Kopter im Schildkrötenmodus nicht unter Kontrolle hat oder in dem Modus (nicht aufgrund technischer Probleme) irgendwo rein donnert sollte sich ernsthaft darüber Gedanken machen ob das Kopterfliegen für ihn das richtige Hobby ist. Oder anders rum... der Q500 eignet sich im Schildkrötenmodus ideal um erste Erfahrungen im Fliegen eines Kopters zu sammeln und ist somit in meinen Augen ideal für Anfänger und Einsteiger geeignet. Das soll aber keine Wertung sein und ist in meinen Augen auch nicht grundsätzlich negativ. Ich habe dann gemütlich meinen Akku leer geflogen indem ich auch etwas kompliziertere Manöver geflogen bin was aufgrund des gemächlichen Flugtempos problemlos machbar ist. Gestaunt habe ich über die endlos scheinende Flugzeit... ich habe die Zeit zwar nicht gemessen resp mich nicht geachtet obwohl auf dem Display der Funke ja eine Uhr integriert ist, aber ich war eine gefühlte Ewigkeit in der Luft was natürlich zu den positiven Kriterien gezählt werden darf. Nächste Woche kriege ich meine beiden Zusatzakkus und werde dann sicher mal die Eigenschaften des Q500 als Filmkopter testen. Mein erster Eindruck über den Kopter ist immer noch positiv und entspricht dem was man über den Kopter liest, sieht und hört.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)
Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal
(Henry Ford)
Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal
Danke für Deine sehr informativen Ausführungen zu diesem Copter.
Was mich interessiert: Kann man die max. Geschwindigkeiten x,y,z von Hase/Schildkröte gar nicht verändern?
Was ist für Dich schnell?
Sieht man die Geschwindigkeiten von Steigen und horiz. im Display oder in den Logs beim Q500 nicht?
Für mich ist ab 60km/h schnell, da schafft man auch mal eine größere Strecke zum Objekt der Begierde. Hatte auch schon 100km/h auf dem OSD-Tacho.
Ich kann mir schon vorstellen die eierlegende Wollmilchsau, die schnell ist und trotzdem wackelfreie, saubere Bilder liefert, dann noch kompakt transportierbar ist, ist mit den heute verfügbaren Komponenten schwierig zu machen. Diesen Spagat versuche ich grad mit meinem Eigenbau.
Was mich interessiert: Kann man die max. Geschwindigkeiten x,y,z von Hase/Schildkröte gar nicht verändern?
Was ist für Dich schnell?
Sieht man die Geschwindigkeiten von Steigen und horiz. im Display oder in den Logs beim Q500 nicht?
Für mich ist ab 60km/h schnell, da schafft man auch mal eine größere Strecke zum Objekt der Begierde. Hatte auch schon 100km/h auf dem OSD-Tacho.

Ich kann mir schon vorstellen die eierlegende Wollmilchsau, die schnell ist und trotzdem wackelfreie, saubere Bilder liefert, dann noch kompakt transportierbar ist, ist mit den heute verfügbaren Komponenten schwierig zu machen. Diesen Spagat versuche ich grad mit meinem Eigenbau.
- CrazyPhilosoph
Hi Pascal!
Danke für den qualifizierten Testbericht. der Copter ist wohl wirklich eine spannende Alternative wenn der Platz zum Transport keine Rolle spielt.
Danke für den qualifizierten Testbericht. der Copter ist wohl wirklich eine spannende Alternative wenn der Platz zum Transport keine Rolle spielt.