In die Pyrenäen zieht es mich alle Jahre wieder und nun das 4. Mal. Jedesmal komme ich begeistert zurück und habe bereits im Hinterkopf „ da musst du noch mal hin“.
Bisher habe ich immer Rundtouren mit täglichem Quartierwechsel unternommem. Diesmal sollte es anders werden. Auf dem Camping Isabena nahe Rhoda Isabene hatten wir (Norbert und Norbert) einen Bungalow für fünf Nächte gebucht und Rundtouren geplant. Insgesamt standen uns 11 Reisetage zur Verfügung. Die An- und Rückreise erfolgte mit dem Motorrad.
Am ersten Tag fuhren wir 800 km über die Autobahn bis Lyon und dann noch mal knapp 50 km hinein in die Ardeche bis Saint-Croix-en-Jarez. Hier übernachteten wir in einer ehemaligen Klosteranlage in der ich ein Zimmer vorher gebucht hatte.
Am nächsten Tag ging es fast 450 km über kleine Strassen durch die Ardeche und die Chevennen bis nach Clermont l'Herault in Region Languedoc-Roussillon. Eigentlich viel zu wenig Zeit um die Schönheiten dieser Regionen zu genießen – aber wir haben es trotzdem genossen – und es gab ja noch den Rückweg.
Tag 3 führte uns vorbei an Carcassonne bis nach Andorra. Hier übernachten wir im Tourenfahrer Partnerhaus „Hotel Aldosa“. Durch Andorra bin ich schon öfters gefahren – sehenswert sind jedoch aus meiner Erfahrung nur die Bergstrassen links und rechts der Hauptzufahrt.
Am nächsten Tag fahren wir von La Massana über die grüne Grenze mit ca. 9 km Offroadanteil über Tor nachSpanien hinein. Für meinen Mitfahrer war es mit der BMW 1150RS schon eine kleine Herausforderung. Dank der Trockenheit konnten wir es aber gut fahren. Bei Nässe wäre ich mit Strassenbereifung vermutlich eine andere Strecke gefahren. So war es jedoch ein Erlebnis. Bis Rhoda Isabene wechselten sich schnelle, gut ausgebaute N-Strassen und kleine verwinkelte Strecken mit durchweg gutem bis sehr gutem Belag ab. Den Camping Isabena erreichten wir dann am frühen Nachmittag und konnten unseren geräumigen Bungalow in Beschlag nehmen und der Hitze geschuldet den Pool testen.
Der Camping Isabena hat uns sehr gefallen – Mitte Juni war es auch nicht zu voll; es waren auch einige andere Motorradfahrer anwesend mit denen man sich austauschen konnte. Die Manschaft war sehr freundlich und total nett.
Wir haben dann die nächsten 4 Tage verschiedene Touren gefahren. Eine Tour, wenn auch lang musste sein; es ging nach Frankreich und dort über die „Route de Cols“ mit seinen berühmten Pässen vom Col du Pourtalet bis zum Col del Portillon. Wir hatten traumhaftes Wetter bis kurz nach dem Tunnel Vielha, wo uns ein Hagelgewitter streifte.
Weitere Touren erfolgen nach Benasque nahe dem Pico de Aneto (3404m), in Hinterland des Isabena Richtung Huesca und auf der Traumstrasse für Motorradfahrer die C-1311 nach Tremp und weiter auf der L-511 über den Coll de Boixols zum Col de Nargo.
Für den Rückweg wählten wir als erstes Ziel die Festungsstadt Carcassonne. Eine Besichtigung der Festung hatte ich schon lange auf meiner Wunschliste – endlich konnte ich einen Haken dran machen. Sehenswert – auch wenn sonst sicherlich stark überlaufen – wir hatten doch Glück.
Für den zweiten Rückreisetag waren die Cevennen ins Navi geplant. Die Tarnschlucht wurde durchfahren; die Brücke von Millau von unten besichtigt; bis nach Le Pont-de-Montvert hat es uns bei großer Hitze getrieben. Leider wurde der Strassenbelag durch die starke Sonneneinstrahlung immer weicher und französisch mit viel Split geflickt. Wir änderten unsere Planung noch bis Lyon auf der Landstrasse zu fahren und fuhren nach bis Chanac nahe der Autobahn Richtung Clermont- Ferrand. Am nächsten und letzten Tag ging es dann zurück über 1100 km Autobahn. Leider hatte ich noch einen Platten im Hinterrad und musste das Loch auf der Autobahn mittels Flickset schließen. Zum Glück hatte ich schon Erfahrung im Flicken von Motorradreifen, so konnte ich den einzigen Versuch (Kleber war nicht wurde langsam fest) erfolgreich abschließen.
Einige Bilder dieser Tour sind angehängt. Einen Film den ich aus den Bilder der Äktencam und Fotos erstelle wird irgendwann in nächster Zeit fertig und auch hier eingestellt. Schon einmal viel Spass.
Hier ist das Album: https://www.flickr.com/gp/134581960@N03/Tb7004" onclick="window.open(this.href);return false;

Kurzer Stop in Tor

Das haben wir uns jeden Abend gegeben ;-)