Parrot Bebop VS CJI Phantom 3

Copter oder Drohne, ist ein Luftfahrzeug, das ohne eine an Bord befindliche Besatzung betrieben und navigiert werden kann und über bauarttypische Steuereinrichtungen verfügt. Uns gehts hier um Copter oder Gimbal (Kardanische Aufhängung) fürs Fotografieren und Filmen.
Nachricht
Autor
Mimoto
Administrator
Parrot Bebop VS CJI Phantom 3

#1 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Der Vergleich ist ein wenig wie Äpfel und Birnen aber für unseren Fall, Motorrad und Packmasse, dennoch ganz interessant.

Dann hier mal ein Versuch beides unter einen Hut zu bekommen und wohl mit einem überraschenden Ausgang.

Erstmal was bekommt man, bei der Parrot Bebop ohne Skycontroller (Fernsteuerung) lediglich die Drohne, 4 Ersatzpropeller, 2 Akkus, Ladegerät, bisschen Kleinkram.
Zum Steuern braucht es ein iPhone oder iPad (oder diese Samsungteile) Mit diesen xPad's ist die Parrot im Umkreis von ca. 300 Meter steuerbar,
Reichweiten von bis zu 2 Kilometer sind mit einem Skycontroller möglich.

Was bekommt man wenn man sich den CJI Phantom 3 Pro bestellt, den Phantom incl. Gimbal und Camera, einen Akku (ca. 20min Flugzeit - das ist viel!) 2 Satz Propeller,
Ersatzteile (Kleinkram) und einen hochwertigen Controller der wie beim Skycontroller bis zu 2km und nur bei der Pro eine Schnellladestation die die Akkus des Controllers
und der Drohne innerhalb einer Stunde füllt.
Bild

Die Drohnen im Größenvergleich:
Bild

Bild

Dreifache Höhe hat die Phantom 3, wenigstens in der Draufsicht ist die Phantom 3 (ohne Rotoren) nicht größer als
die Parrot mit montierten Rotoren. Das erschreckt erstmal relativiert sicher aber schnell wenn man die Controller dazu vergleicht.

Hier nun mal die Controller im direkten Größenvergleich.
Bild

Bild

Warum nun ausgerechnet die kleine Parrot den größere Controller braucht kann ich nicht sagen, muss dem Skycontroller
aber bescheinigen sehr gut in der Hand zu liegen, man kann damit sehr sauber steuern, dies wird aber sobald auch nur etwas
die Luft geht von der recht unruhig fliegenden Parrot wieder zunichte gemacht.

Hier nun beide Packet dies es unterzubringen gilt.
Bild

Gleich vorweg, das Phantom Paket bekomme ich hier besser verstaut, die Phantom aber nur
mit demontiertem Rotoren. Die Montage derer ist innerhalb einer Minute passiert, also kein echter Nachteil.
Bild

Das ist der Koffer hier mit Skycontroller, Bebop, Akkus, Kleinkram
Bild

Sieht an der 1190 garnicht mal soooo schlecht aus. :roll:
Bild

Mein Fazit:

Die Phantom 3 Pro kostet gegenüber der Bebop Parrot mit Skycontroller etwa das doppelte bei gleichem Platzbedarf,
ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich behaute die Phantom 3 ist aber gut 3 mal besser. Sie fliegt viel ruhiger,
liefert erstaunliche Aufnahmen, und 2 Kilometer Reichweite sind tatsächlich erreichbar.

Wer diese Reichweite braucht, die hohe Bildqualität aber nicht kann zur Parrot mit Skycontroller greifen und spart ne Menge Geld.

Wer die Reichweite nicht braucht, geringes Packmass und Gewicht sucht ist mit der Parrot und einen z.B. iPhone bestens
Bedient und das zu einem drittel des Preise. Ich behaute gar wenn man die Rotoren der Parrot demontiert spricht nichts
dagegen die sogar in einem einfachen Rucksack unterzubringen, mit knapp 0,5kg ist sie nicht zu schwer dafür und robust
genug ist sie allemal. Damit im Rucksack auf den Chaberton und ne Runde drehen, geniale Bilder. :L

Das bessere Paket liefert aber eindeutig die Phantom3, bin auch heute noch ein paar Runden geflogen und kann nur sagen
das ist sensationell wie sauber sich dieser Copter fliegen lässt, wie einfach das Gimbal und die Kamera sich steuern lässt
ist einfach genial und dies bei gleichem Packmass.

Hoffe hiermit ein wenig Licht im Dunkel gemacht zuhaben.

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

CrazyPhilosoph

Re: Parrot Bebop VS CJI Phantom 3

#2 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Vielen Dank für den prima Vergleich. :L
Vielleicht darf ich noch eine Alternative ergänzen.
Der Phantom 3 Advanced kostet komplett nur 200 mehr als die Parrot mit Skycontroller hat aber die identischen Daten wie der P3 Pro bis auf ein schwächeres Ladegeät und fehlende 4K Videoauflösung. Die Kamera hat aber den gleichen Sensor und macht full Hd bei 60fps. Wer also kein 4K braucht...

Karim

#3 Ungelesener Beitrag von Karim »

Vielen Dank für diesen informativen Beitrag, Micha! Bild Für viele Dinge dürfte die Parrot Bepop wohl ausreichend sein. Für die ambitionierteren Filmer und engagierteren Piloten kommt offensichtlich wohl eher die Phantom 3 in Frage.

Ich bin besonders, was die technische Seite betrifft, schwer beeindruckt von diesen Drohnen. Flugbahnen die mit einem Fingerwisch auf dem iPhone/iPad vorgegeben und die dann automatisch abgeflogen werden, um dann in Ruhe nur die Videokamera steuern zu können - genial! Da freut sich das Spielkind in mir und hüpft vor Freude. Bild

Damit tun sich ganz neue Möglichkeiten auf, Clips zu erhalten, die der eigenen Videokreation neue Impulse geben, diese um neue Stilelemente bereichern und damit den Mopedfilm auch insgesamt aufwerten. Sehr gute Sache das! Bild

Mir kitzelt es schon die ganze Zeit unter den Fingern... aber diesmal werde ich mich noch ein wenig zurückhalten. Mir persönlich fehlt so eine "Kleinigkeit" wie eine automatische Verfolgungsoption. Man kann dann vielleicht nur mit 30 oder 40 km/h fahren, dass einem die Drohne noch folgen kann, aber bei der Videobearbeitung lässt sich das entsprechend ändern... so zumindest mein derzeitiges Gedankenspiel (sowas wie der http://www.airdog.com" onclick="window.open(this.href);return false;). Mal sehen, was sich noch tut.
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

CrazyPhilosoph

#4 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Hi Karim!

Der Phantom 3 hat natürlich auch eine Follow Me Funktion. Das zählt also als Ausrede zum warten nicht :mrgreen:

Tigertrail

#5 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

CrazyPhilosoph hat geschrieben:Hi Karim!

Der Phantom 3 hat natürlich auch eine Follow Me Funktion. Das zählt also als Ausrede zum warten nicht :mrgreen:
Hi Dieter

Das stimmt leider nur bedingt, resp wenn man es genau nimmt zum aktuellen Zeitpunkt eigentlich gar nicht.
Die Funktion ist geplant und im SDK (Entwicklungstool) hinterlegt. Aber es müsste es noch jemand programmieren. :mrgreen:
Aber die Funktion wird kommen, mit Sicherheit. Danach gibt es keinen Kopter mehr in der Preisklasse der Ähnliches bietet.

Grüsse
Pascal
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

CrazyPhilosoph

#6 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Hi Pascal!

Unser CopterDoctor :mrgreen: hat natürlich recht. Im aktuellen Auslieferungszustand ist es nicht als Standardfunktion enthalten.

Mit der aktuellen Beta von Ultimate Flight soll es aber schon gehen. Das ist aber wieder etwas für Nerds :ugeek:.

Frankiboy

#7 Ungelesener Beitrag von Frankiboy »

...also ich schließe mich der Meinung von Kurare an.
Spiele ebenfalls bereits seit längerem mit dem Gedanken so ein Teil zu kaufen, aber nur wenn das Teil so funktioniert, wie der Airdog und das dann aber zum bezahlbaren Preis.
Bin gespannt wie die Entwicklung so voran geht.

Frankiboy

#8 Ungelesener Beitrag von Frankiboy »

Ich habe was gefunden --> https://m.youtube.com/watch?v=iMfTHHLbj5g" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Copter und Gimbal“