Salut Ralph,
dann versuche ich mich mal als "Erkärbär" ...
Die Bezeichnung "Suppenzoom" ist eine Verballhornung des Begriffes "Superzoom" und hat sich in der Fotowelt etabliert als Begriff für Zoomobjektive, deren Brennweite um mehr als einen Faktor von ca. 2 bis 4 verlängert werden kann. Je größer der Zoombereich wird, desto schwieriger, aufwendiger und damit teurer wird es, Abbildungsfehler zu vermeiden, d.h. Superzooms stellen einen Kompromiß dar, sie bieten eine passable optische Leistung auf akzeptablem Preisniveau und sind natürlich praktisch, da keine anderen Objektive mitgeführt werden müssen.
Natürlich wird man beim Pixelpeepen (100% Ansicht) feststellen, daß es im Vergleich mit hochwertigeren Objektiven Unterschiede in der BQ gibt, was z.T. Schärfe, chromat. Abberation, Verzeichnung oder unscharfe Ecken betrifft, aber bei den im Web üblichen Bildgrößen von 1024 - 1920 px wird man davon nichts mehr sehen können - sofern Fotograf / Fotogräfin wissen, was zu tun ist. Darüberhinaus läßt sich auch so manches Problem noch in Bea minimieren ...
Klar, mit hoher Lichtstärke können die Superzooms nicht glänzen und ihr Freistellungspotential ist begrenzt, aber einen Tod muß man sterben.
Die Darstellungsqualität eines digitales Bildes auf einem Monitor ist eine andere Geschichte, denn sie ist abhängig von der sogenannten nativen Auflösung des jeweiligen Anzeigegerätes, d.h. wieviele Bildpunkte (Megapixel) können dargestellt werden, siehe
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex15.html" onclick="window.open(this.href);return false; und natürlich auch von der Größe / Bildschirmdiagonale des Anzeigegerätes.
Auf dieser Seite
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 904101.htm" onclick="window.open(this.href);return false; wird das gut erklärt.
Ich denke, daß man davon ausgehen kann, daß die überwiegende Zahl der Betrachter vor Monitoren sitzt, die zwischen 17" und 21" groß sind und deren native Auflösung zwischen VGA und Full-HD liegt, dort werden auch Bilder, die mit einem Superzoom gemacht wurden, durchaus ansehnlich erscheinen ...