Buntspecht64 hat geschrieben: ... Habe noch ein wenig weiter ausprobiert, es ist noch lange nicht so wie ich es mir irgendwann erhoffe, aber zeigen möchte ich es trotzdem, um auch durch Eure Kommentare, weiterzulernen.
Dieses ist frei Hand, mit dem 12er Ring und hätte ich Blende 16 oder sogar 18 oder 20 genommen, wäre vllt. auch das komplette Innere der Blüte scharf geworden...
Salut Kirsten,
Übung macht den Meister und wie man sieht, bist Du schon fleißig dabei!
Aber in der Makrofotografie gibt`s leider einige "Hürden", die durch die Gesetze der Optik bedingt sind und die bei Abbildungsmaßstäben, die sich dem Faktor 1:1 nähern, verhindern, daß die Tiefenschärfe, selbst bei rigorosem Schließen der Blende, mehr als ein paar Millimeter beträgt.
Nehmen wir mal an, das Innere einer Blüte sei 20 mm im Dm, dann hättest Du bei F22 nur eine Tiefenschärfe von 2,9 mm(!) im Maßstab 1:1, selbst bei M 1:2 wären`s nur 8,7 mm Tiefenschärfe - das gesamte Innere der Blüte ist nicht komplett scharf zu bekommen.
Das ist natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen

, diese Infos stammen von hier
http://www.natur-makro.de/tipps-schaerfentiefe.htm" onclick="window.open(this.href);return false; Dort wird auch auf das Problem der Beugungsunschärfe eingegangen, die bei weitgehend geschlossenen Blenden zwangsläufig eintritt.
Mit Deinen derzeit vorhandenen "Werkzeugen" wirst Du keine durchgehende Tiefenschärfe erzielen können, jedoch kannst Du ja entscheiden, wo die Schärfe liegen soll, damit am Ende ein tolles Makro entsteht.
Makrobilder im Web, deren Tiefenschärfe sich über einen großen Bereich erstreckt, sind oft mit speziellen Makro- oder Vergrößerungsobjektiven gemacht und dann z.T. noch aus großen Formaten ausgeschnitten. Auch Nahlinsen bzw. die hochwertigeren, optisch korrigierten Achromaten, die quasi wie eine Lesebrille vor das Objektiv geschraubt werden, liefern gute Resultate, gut bewertet werden z.B. die Linsen / Achromate von Raynox, Marumi oder anderen Herstellern hochwertiger Optiken.
Auch Fokusstacking ist eine Lösung, da werden dann eine ganze Menge Bilder des gleichen Objektes geschossen, dabei "wandert" der Fokus von Bild zu Bild in kleinsten Schritten vom Anfang des Objektes bis zum Ende und danach verrechnet Software alle diese Einzelbilder zu einem durchgehend scharfen Bild.
It`s a long way to ...
