ein Feiertag im schwarzen Wald

Nachricht
Autor
UweN

ein Feiertag im schwarzen Wald

#1 Ungelesener Beitrag von UweN »

Karfreitag bei Top-Wetter auf Tour im Schwarzwald, hmmm, kann Spaß machen, aber dann nur abseits der Tourirouten.

So führte die 1. Etappe kurvenreich über die B 294 knapp 80 Km ( und satten 5 Ortsdurchfahrten ;) ) nach Freudenstadt,
hier ist ein Cappu an Deutschlands größtem bebauten Marktplatz Pflicht.

Bild

Da mein Bedarf an Bundesstraßen zunächst gedeckt war geht der Weg nach Lossburg ein kurzes Stück durch’s Reinarzauer Tal, die 24 Höfe waren leider wegen Asphaltarbeiten gesperrt ( was für die nächsten Touren aber kein Nachteil sein muss :lol: ), so ging’s halt über Betzweiler nach Alpirsbach.

Weiter über Rötenberg, Aichhalden und Sulgen folgte ein kurzer Stopp in St. Georgen am Klosterweiher.

Bild

Vöhrenbach und Hammereisenbach waren die nächsten Orte, incl. einem Abstecher zur Linachtalsperre.

Bild

Wie nicht anders zu erwarten zeigte sich unser Bläck Forrest auf dem Weg nach Titisee-Neustatt mal wieder von seiner besten Seite :D

Bild

Die Hochfirstschanze sah bei + 20°C doch ganz anders aus als zuletzt 2007,
da waren aber auch Schmitti, Uhri und Co. der Grund warum das Blut mit Glühwein vor’m Einfrieren bewahrt werden musste :oops:

Bild

Da viele zwei- und vierradbetriebene Touris wohl nicht umhin können an so einem Tag den Titisee zu belagern :o

Bild

war schnell klar dass die Route über die B 315 über Lenzkirch nach Bonndorf führt.

Dazwischen wurde in Lenzkirch noch kurz ein Wegpunkt auf dem Navi gesetzt, denn vom Hörensagen lohnt sich hier ein Boxenstopp

Bild
( fiel an dem Tag aus – wird aber nachgeholt )

Über Ebnet ging das Kurvengeschlängel weiter zum „Wahrzeichen badischer Braukunst“ nach Rothaus :roll:

Von weitem wird man schon von der Biergit Bild begrüßt,
sie sorgt dafür dass in Ihren heiligen Hallen das schwarzwälder Wasser seine göttliche Wandlung erfährt :lol:

Bild

Dank Wegweiser war die Route klar,

Bild

und vorbei am Schluchsee

Bild

Bild

war St. Blasien das nächste Zwischenziel.

Bild

Vielleicht lag’s an den Geschehnissen vor über 2000 Jahren, oder doch am herrlichen Wetter, jedenfalls waren sowohl die Parkplätze als auch die Cafes rund um den Dom mehr als gut belegt.

Was soll’s, Kurven sind für Moppeds da, daher wurde die Passhöhe Wacht dank Abstinenz von Wackeldackeln und gehäkelten Klopapierrollen gleich 2x in beide Richtungen bezwungen :mrgreen:

Bild

Vorbei an den Todtnauer Wasserfällen

Bild

war der Notschrei dann der höchste Punkt der Tour.

Bild

Am Belchen hab ich die Kurven erst im vergangenen Jahr erfolgreich abgewedelt und Freiburg ist zwar eine wunderschöne Stadt,
zum Durchfahren jedoch gaaanz übel.

Daher ging es über Kirchzarten und St. Peter

Bild

weiter ins Glottertal.

Bild

Erfreulicherweise kaum Verkehr im badischen TV-Mekka der 80er, aber die Lernschwester Elke war leider nicht da :cry:

Nach einem kurzen Blick auf die Uhr und auf’s Navi beschloss ich dass es die letzten 140 Km straight ahead über die A5 zum heimischen Kühlschrank ging.

Nach gut 500 Km und 2 herrlichen 0,5 Litergebinden weizenhaltiger Hopfenkaltschalen auf der Terrasse war klar – die Bedenken ein paar Stunden zuvor waren mehr als unnötig 8-)

Grüßle Uwe
eine sinnvolle Art um Euronen unter die Leute zu bringen :-)
guggst Du hier

gammelsbacher

Re: ein Feiertag im schwarzen Wald

#2 Ungelesener Beitrag von gammelsbacher »

Schöne Beschreibung, schöne Bilder. Das mit den Befürchtungen kenne ich. B500 bei schönem kann zur Katastrophe werden, freut mich, wenn du ohne großen Verkehr durchgekommen bist.

Ich habe das Glück, in 2 Wochen geschäftlich über Bonndorf bis Rheinau zu fahren - natürlich auf 2 Rädern und der Stopp bei Rothaus ist schon fest eingeplant :mrgreen: Kannst du deine genaue Route noch einstellen, bitte. Würde mich mal interessieren, ob ich da nicht was für mich finde, was ich doch noch nicht kenne. 8-)

Balu

#3 Ungelesener Beitrag von Balu »

Hey, das war aber auch eine schöne Tour!
Oli und ein Arbeitskollege haben mir auch schon von der Gegend vorgeschwärmt!
Hab ich mir für´s nächste Jahr schon mal vorgemerkt!

Danke für´s Schreiben und Zeigen! :D
Love, leave or change it!
Meine Reiseberichte

UweN

#4 Ungelesener Beitrag von UweN »

gammelsbacher hat geschrieben: Kannst du deine genaue Route noch einstellen, bitte. Würde mich mal interessieren, ob ich da nicht was für mich finde, was ich doch noch nicht kenne. 8-)
Guckts Du hier

am Anfang hab ich ein paar Km vor der Haustür weggelassen, u.a. den Abstecher zur Tanke.
mit Schleifen, z.B. zur Schanze in Neustatt und der doppelten Passage über den Pass waren es dann ziemlich genau 510 km.

Grüßle Uwe
guggst Du hier

jojo

#5 Ungelesener Beitrag von jojo »

Hallo Uwe
sehr schöne "Standard" Black Forest Tour. Paar Kringel könnte man noch einbauen, aber ansonsten sehr stimmig das Ganze :!:

Klasse Pix sind dabei (nicht spiegelverkehrt :lol: ) und Rothaus gehört einfach dazu.

ABER .. der einzige Kritik wäre ( so es denn Eine gibt)

Mir persönlich fehlt das obligatorische Bild vom Strassburger mit Brägele.

Grüssle
Jojo

PS für die Südschweden :
Strassburger mit Brägele = Wurstsalat mit Käsestreifen und Bratkartoffeln
Zuletzt geändert von jojo am Sonntag 24. April 2011, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

gammelsbacher

#6 Ungelesener Beitrag von gammelsbacher »

Danke schön (für den Motoplaner-Link).

UweN

#7 Ungelesener Beitrag von UweN »

jojo hat geschrieben:Hallo Uwe
sehr schöne "Standard" Black Forest Tour. Paar Kringel könnte man noch einbauen, aber ansonsten sehr stimmig das Ganze :!:

ABER .. der einzige Kritik wäre ( so es denn Eine gibt)
... Strassburger mit Brägele.
Einspruch mei Gutschter,
nur fast "Standard"
Die Nikon_Invasion auf der cuckoo_clock_shopping_mile in Triberg war nicht dabei, und der Hirschsprung fehlt :lol:

Die Kringel kommen in den nächsten Tagen, dann aber auf einer mehrtägigen Tour incl. Südvogesen und Jura :D
Rückfahrt über die Bahn war eigentlich nicht vorgesehen, ging aber nicht anders da ich gegen 19 Uhr wieder daheim sein wollte

Hätte aber auch nix gegen ne Kringel-Tour, wenn Du mal wieder Sehnsucht nach der Kinderstube hast ;)

Grüßle Uwe

PS:
was das Gourmet-Rezept betrifft - in Kirchzarten gab's lecker Ochsenmaulsalat mit Bratkartoffeln - ist mir lieber als Wutz in Streifen mit Käse garniert :P
guggst Du hier

Mimoto
Administrator

#8 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Hi Uwe,

man kann es nicht anders sagen aber wir haben derzeit wirklich super Wetter hier bei uns, nur blauer Himmel egal welche Fotos man sieht,
mal abgesehen von dem angeblich diesigen Vogesen. :lol: ...Schöne Runde und feine Fotos zeigst Du uns, wäre aber sicher nicht nur für mich
interessant wo "Nikon_Invasion" (..ich nehme mal an eine verstrahlte Gruppe Japaner..) ihre Fotos knipst. Die Kuckkuckuhren Meile kann
ich mir aber dann doch ganz gut so vorstellen.... :D

Danke fürs zeigen.
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Antworten

Zurück zu „Deutschland, Benelux“