qtreiber, mein Jahresrückblick 2015

Alles auf einen Blick, nicht nach Regionen sondern nach den Jahren. (nur mal so als Idee, mal schauen wie es ankommt.)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5275
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

qtreiber, mein Jahresrückblick 2015

#1 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Moin,

da ich unterhalb des Jahres etwas schreibfaul war und nicht über alle Touren berichtet habe, fällt mein Rückblick für das Jahr 2015 länger aus mit etlichen Bildern. Wem es zu viel wird, einfach wegklicken - aber so habe ich für mich eine gute Jahres-Übersicht. ;)




Februar 2015

Nachdem es mich zu Beginn des Jahres 2015 gesundheitlich etwas gebeutelt hatte entschloss ich mich genau in dieser Phase u. a. ein neues Reisegefährt anzuschaffen, auch mit dem Hintergrund dass ich nur wenige Monate später in den vorgezogenen Ruhestand gehe.

Bild


So sieht es aus, wenn meine Kuh im Transporter steht. Die An- und Abreisestrecken in die Motorradreviere lassen sich dadurch für mich einfacher und schneller gestalten als wie bisher mit dem Pkw und Motorradanhänger. Fahrradhalter für den Innenraum haben wir auch. :L

Bild


In der Winterzeit zieht es uns immer wieder an die Ostfriesische Küste (ohne Motorrad). Totale Ruhe und Entspanntheit. Das Schöne kann so nah sein! :)

Bild

Bild





April 2015

Wie üblich fand die erste Motorradtour auch in diesem Jahr in Schleswig-Holstein statt und der Transporter kam erstmals richtig zum Einsatz.
Bei bestem Wetter mussten wir in diesem Jahr die Ostertour ausnahmsweise ohne unseren bewährten Guide den Weg nach Angeln finden. Kein Problem.
Getroffen haben wir uns in Rendsburg am Eiderpark:

Bild


Lobster - Weidefelder Strand
Bild


Bild



Den alten Bismarck haben wir auch besucht:
Bild


Bild


Bild





Da wir in Husum übernachteten, machten wir am nächsten Tag einen kleinen Spaziergang in Nordstrand:
Bild


Bild





Mitte April fand unsere – ebenfalls übliche – BT (= Beginner Tour) in der Rhön statt. Leider keine Bilder, aber das Wetter passte trotz der relativ geringen Temperaturen. Untergebracht waren wir wieder in der Hessenmühle in Großenlüder. Ein einziges Bild habe ich auf der Wasserkuppe geschossen, so als kleinen Merkposten:
Bild







Mai 2015

Im Mai findet für mich traditionsgemäß das erste große Motorradhighlight des Jahres statt. Das Dolotreffen im Pattissenhof - Südtirol. Bis München reiste ich mit dem Transporter an und von dort im ersten Stepp am gleichen Tag weiter zum Fischerwirt an den Achensee. Das Wetter war sehr bescheiden.

Sylvensteinsee
Bild


Ursprünglich wollte ich drei Nächte beim Fischerwirt bleiben, aber aufgrund der Wetterlage entschloss ich mich bereits am nächsten Tag mittags den Sprung über den Brenner zu machen. Eine gute Entscheidung. Auch die Hotelchefin hatte trotz der Vorbuchung dagegen nichts einzuwenden.
Vom Achensee aus bin ich zusammen mit einem Kumpel direkt nach Innsbruck gefahren, ab hier hörte der Regen so langsam auf und wir erreichten Sterzing per AB. Die Alte Brennerstraße wollte ich uns nicht antun; wiederum eine gute Entscheidung. Oben in Sterzing angekommen wartete die Sonne!

Der Jaufen:
Bild


Bild


Am nächsten Tag ging es mit anderen Eingetroffenen nach vielen Jahren mal wieder zur Sellarunde; bei bestem Wetter:
Bild


Fedaia:
Bild


Bild


Manghen am nächsten Tag:
Bild



Meine bessere und liebe Hälfte, die in München bei Verwandten geblieben war, holte mich mit dem Transporter am Pattissenhof ab. Heimreise.
Bild


Zwischenübernachtung in Neu Gattersleben:
Bild







Juni 2015

Anfang Juni nutzen meine Frau und ich das gute Wetter für eine Radtour an der Jümme:

Bild


Bild


Bild


Bild




Ein Wochenende später die Rad-Meer-Tour in Ostfriesland (Großes Meer, Kleines Meer) … die folgenden Motorradurlaube wollen zu Hause gut vorbereitet werden. ;)

Bild




Und wenige Tage später mit dem Fahrrad von der Knock nach Greetsiel:

Bild


Bild


Bild





DAS Motorraderlebnis des Jahres 2015 war sicherlich die Alpen Masters 2015. Für mich eigentlich untypisch eine geführte Tour, allerdings mit einem Tourguide und Mitfahrern die ich überwiegend kannte. Supersahne!
Der Bericht: viewtopic.php?f=36&t=4675

Eine starke Truppe:

Bild



Blick aus meinem Zimmer in dem Spitzenhotel in Cannobio am Lago Maggiore:

Bild



Der Bonnette durfte natürlich nicht fehlen:

Bild



Easy Rider am Mont Cenis … auch hier im Forum seit kurzem bekannt. :L

Bild







August 2015

Im August treffen sich einige Banausen seit einigen Jahren im Schwarzwald (DET = Dreiländer Eck Treffen). Ich nutze diese Gelegenheit um direkt davor einige Tage in die Vogesen zu fahren. Die An- und Abreise erfolgte wieder mit dem Transporter.
Der Bericht dazu: viewtopic.php?f=35&t=4722

Bild


Bild



Aus den Vogesen den kleinen Sprung in den Schwarzwald. Dort führte mich ein Eingeborener über Waldwege bevor am nächsten Tag die kleine mir bekannte Resttruppe im Hotel Engel eintraf. Am Freitag über das Schauinsland und kreuz und quer durch den Schwarzwald.
Mittagspause bei hohen Temperaturen:

Bild


Aufgrund einer Familienfeier reiste ich bereits am Samstag sehr früh Richtung Köln ab.




Mitte August ging es noch einmal kurz in den Pattissenhof nach Südtirol. Hintergrund war, dass mein Jüngster mit 27 Jahren erstmalig mit seinem relativ neuen Motorrad (F800S) in die Berge wollte. Dies kannte er bisher gar nicht. Kumpel Johann war ebenfalls dabei. Diesmal nutzen wir für die Überbrückungsstrecke den Autoreisezug von HH nach München und auch wieder zurück. Es lohnt sich ein ganzes Abteil zu buchen.

Bericht: viewtopic.php?f=36&t=4778


Blick von der Tierser Landstraße:
Bild







September 2015

Unseren gemeinsamen Jahresurlaub verbrachten meine Frau und ich in Zingst. Statt dem Motorrad waren die Fährräder hinten im Transporter verzurrt.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Ein wunderschöner Urlaub!








Oktober 2015

Das lange terminierte Mimoto-Treffen in den Vogesen stand auf dem Plan. Da Kumpel Johann weder die Vogesen noch das in der Nähe befindliche Jura kannte, nutzen wir diese Gelegenheit und reisten bereits einige Tage vor dem Treffen nach La Bresse an. Bis auf das nicht zu empfehlende Hotel und das schlechte Essen im selbigen war es eine schöne Zeit.


Jura:
Bild


Bild


Bild


Vogesen:
Bild


Bild


Bild


Bild


Bild




Gerne erinnere ich mich an das Zusammentreffen mit der anreisenden Mimotruppe, die gemeinsame Zeit und die Tour miteinander.

Beitrag: viewtopic.php?f=35&t=4729&hilit=Vogesen&start=136






Bruchstrich-Tour in Schleswig-Holstein am 31.10.2015

Wir nutzten diese Gelegenheit und besuchten die (Schwieger-)eltern in Husum. Am Samstag gab es die Bruchstrich-Tour mit meinen SH-Freunden bei bestem Wetter. Treffen und Start war wie üblich in Nienborstel.


Hof Wahlstorf:
Bild


Lippe - Klabautermann => lecker Essen!
Bild


vor dem Klabautermann - direkt am Wasser:
Bild







November 2015

Zum vierten Mal auf der schönen Insel Madeira, davon das zweite Mal mit dem Motorrad. Einfach Klasse!

Bild


Bild


Blick auf Camera de Lobos (Churchill's Oase):
Bild


Pico do Areeiro
Bild




Direkt vor dieser Tour hatte ich meine Kuh in den Winterschlaf verabschiedet und zu diesem Anlass eine kurze Ölwechselrunde zur Ostfriesischen Küste gefahren:
Bild


Bild

Die schönsten Monate an der Küste für uns Eingeborene sind von ~Oktober bis ~März.




Kurz vor Toresschluss 2015 habe ich mir in Bremen ein Hilfsaggregat einbauen lassen damit ich die nächsten Jahre beruhigter schlafen kann.
Bild




Damit schließe ich meinen Jahresrückblick, der sich nicht "nur" mit Motorradreisen beschäftigt. Insgesamt ein schönes Jahr. Ich bin zufrieden! :)

Ab heute werde ich zu Hause wieder daran arbeiten die in meinem Kopf hafteten und teilweise vorgeplanten Touren für das Jahr 2016 genehmigt zu bekommen. Packe es an!

Ich wünsche allen Mimotos ein schönes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!


Bild
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10566
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: qtreiber, mein Jahresrückblick 2015

#2 Ungelesener Beitrag von ryna »

Den Bildern nach; der Norden hat auch seine Reize! Für den Weg da hoch wäre ein Gefährt wie deins sehr praktisch. Dein Reisetransporter gefällt mir. :L
Im Rückblick waren es richtig schöne Touren.

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12234
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: qtreiber, mein Jahresrückblick 2015

#3 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Ja, ja, so ein Moppedtransporter ist schon was Feines.
Ein großartiges Jahr war's - und das Neue Jahr wird noch besser.
Warum?
Weil Du durch erholsamen Schlaf von wunderschönen Touren träumen kannst, die Du dann perfekt geplant unter die Räder nehmen kannst.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 2610
Registriert: Dienstag 30. November 2010, 13:38
Wohnort: Schleitheim, Schweiz

Re: qtreiber, mein Jahresrückblick 2015

#4 Ungelesener Beitrag von Noggi »

Hallo Bernd

Toller Rückblick, da ist einiges gegangen im Jahr 2015. Du hast mir doch geschrieben nicht
schieben, fahren. Was sehe ich da, Ein Transporter Holla die Waldfee, nicht transportieren,
fahren. :lol:
Danke füs zeigen, wünsche Dir und Deiner Familie frohe Festtage und ein gutes 2016, auf viele
Reisen.
Gruss aus der Schweiz

Bruno

Gigl
Beiträge: 5797
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Re: qtreiber, mein Jahresrückblick 2015

#5 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Servus Bernd,

da hattest du ein ziemlich erfülltes Zweiradjahr 2015! :L

Finde ich super, dass auch das nicht motorbetriebene Rad nicht zu kurz kam! ;)

In den Norden muss ich, glaube ich, auch mal, aber dann wahrscheinlich mit der Dose und bester Nichtsozia!

Gruß
Gigl

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16434
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: qtreiber, mein Jahresrückblick 2015

#6 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

...das war kein schlechtes Jahr. :L

...frohes Fest und weiter so. :D


Viele Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
pauke
Beiträge: 532
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 19:16
Wohnort: Grasberg bei Bremen

Re: qtreiber, mein Jahresrückblick 2015

#7 Ungelesener Beitrag von pauke »

Ein schönes Jahr hast du da hinter Dir gebracht, zum glück sind Deine gesundheitlichen Probleme auch gelöst worden. :L

Viele Grüße Pauke
„Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.“
Voltaire

https://www.youtube.com/user/pauke67

||| Pauke - *01.September 1967 +14. September 2018 |||

Benutzeravatar
JvS-105
Beiträge: 2537
Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 16:59
Wohnort: Laas (Südtirol)
Kontaktdaten:

Re: qtreiber, mein Jahresrückblick 2015

#8 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

ein starkes Jahr!! ;-)

Bernd,
freu mich sehr über den Easy Rider auf dem Mont Cenis ;-)

Alles Gute weiterhin, lass es krachen :L

Griass - JvS

Antworten

Zurück zu „Reiserückblicke“