trotzdem hab ich es jetzt, für alle, die sich weiter unten nicht durchklicken wollen, in 17:40 Minuten zusammengefasst:
Ich wünsche euch allen einen guten RUTSCH, wer mehr über die heuer leider nur 23.600 Kilometer erfahren mag, die ich 2015 auf zwei Rädern zurückgelegt habe, klickt einfach
> HIER <
auf meiner Seite (ich freue mich dort über jeden Besuch & Kommentar)
.............................................................................................................................................................................................................................................
Quasi exklusiv für euch Mimotos (Danke Micha für diese neue Rubrik, finde ich sehr übersichtlich und gelungen

JÄNNER
Da stand für mich, neben fallweisen Fahrten mit dem Tiger ins Büro, vor allem der "Kampf" mit den Behörden im Mittelpunkt, um meine frisch aus England importierte CCM GP 450 Adventure anmelden zu können. Ich zeigte ihr aber schon davor, quasi "inoffiziell" mit blauem Taferl, die nähere Umgebung:

Februar
Dann war es endlich soweit, ersten legalen Ausfahrten stand nichts mehr im Wege:
März
Im März bin ich dann eigentlich wieder täglich am Moped gesessen, das Highlight war ein viertägiger Trip mit Klaus durch Polen, ein kleines Stück Tschechien und die Slowakei - es war die erste größere Tour mit der britischen Waldprinzessin:
> KLICK <

April
Der April war relativ unspannend, erwähnenswert finde ich vor allem den ausgiebigen Test der KTM Freeride E, quasi ein Blick in die Zukunft:

Mai
Im Mai war ich naturgemäß viel auf zwei Rädern unterwegs, meist zu beruflichen Terminen, hin und wieder aber auch nur des Spaßes wegen auf meinen Hausstrecken:
Zwischendurch fand ich aber Zeit, mit der damals gerade zum Test ausgefassten KTM 1290 Super Adventure einen Abstecher zum Mimoto-Forumstreffen nach Rechberg zu machen (auch wenn wir nur eine Nacht bleiben konnten, hat es Sozia und mich sehr gefreut, alte Bekannte wiederzusehen und neue Gesichter kennenzulernen):
> KLICK <

Juni
Der Juni war sicher der aufregendste Monat. Begonnen hat es schon mit der Dienstreise zur Isle of Man Tourist Trophy:
> KLICK <

Es folgte das spannende Gobi-Adventure zusammen mit meinem Freund Pascal (Tigertrail) und Harry von Probike Mongolia. Auch wenn die Angelegenheit letztlich zur Knochenbrechertour werden sollte, war es ein Erlebnis und sowohl Pascal, als auch ich wollen dieses Land unbedingt wiedersehen:
> KLICK <

Ein (achter und letzter) Teil ist noch ausständig...
Juli
Im Juli war ich bewegungsmäßig etwas eingeschränkt, weshalb ich mich gegen diverse Grapscher(innen) nicht wehren konnte...

August
...im August wuchs der Bart (der solange stehen blieb, bis ich wieder Motorrad fuhr) weiter, allerdings konnte ich schon wieder aktiv (Schwimmen etc.) einiges zur Genesung beitragen

September
77 Tage (oder 1.848 Stunden oder 110.880 Minuten oder 6.652.800 Sekunden) nach meinem verhängnisvollen Sturz in der Mongolei bzw. 72 Tage nach der Operation des komplizierten Schien- und Wadenbeinbruchs im Wiener AKH bin ich dann endlich wieder am Moped gesessen...
Oktober
Fast hatte ich schon nicht mehr daran geglaubt, aber letztlich ging sich doch noch eine Motorradreise zusammen mit der besten Sozia wo gibt aus. Das Wetter war in den Abruzzen zwar nicht gerade perfekt, aber man kann nicht alles haben und mir ist es einfach wichtig gewesen:
> KLICK <

Filme aus den Abruzzen sollten noch im Winter nachgereicht werden, am Weg dorthin ging's unter anderem auch auf den Mangart, eine meiner Lieblingsstrecken:
Dazu hat sich dann immer mehr auch der Alltag normalisiert, bin ich auch daheim wieder regelmäßig auf meinen Hausstrecken unterwegs gewesen, ob allein oder wie hier in der Gruppe:
Auch die mir zur lieben Tradition gewordenen Touren zu verschiedenen Terminen bzw. Sportveranstaltungen innerhalb Österreichs waren nun wieder machbar:
> KLICK <

November
Wie ihr euch alle sicher noch gut erinnern könnt, sind wir im November wettermäßig noch einmal so richtig verwöhnt worden, was ich für einen dreitägigen Offroad-Trip ins benachbarte Friaul nützte:
> KLICK <

Weitere Filme dieser feinen Abschlusstour 2015 sollten in den nächsten Wochen und Monaten folgen, Material liegt jedenfalls noch einiges auf der Festplatte...
Dezember
Ja - was soll ich zum letzten Monat des Jahres sagen? Ich hab den Dezember genossen, auch wenn manch Liftbetreiber bei uns in Österreich mit dem Wetter vielleicht nicht ganz so glücklich gewesen ist - hier ein Schnappschuss meiner Weihnachtsrunde am 24. 12., es war nicht die letzte Fahrt im Jahr 2015...

Da sich, wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, die Fortschritte punkto Genesung in den letzten zwei Monaten in Grenzen hielten und ich immer noch mehr oder weniger Schmerzen habe (speziell nach längeren Ruhephasen, aber auch beim flotten Gehen, an Laufen oder Tennisspielen ist noch gar nicht zu denken

Ich hoffe, es hat Spaß gemacht, mich auf meinem - für mich - turbulenten Jahr 2015 zu begleiten. Für 2016 will ich nichts spektakuläreres liefern. Die Reisen werden durch berufliche Großereignisse wie die Fußball-Euro und Olympia eher bescheidener ausfallen und Verletzungstechnisch hätte ich jetzt auch nichts größeres geplant. 2017 soll's dann aber wieder in die Mongolei gehen...

So long,
da Wolf