Ich beschäftige mich auch schon eine Weile mit der Suche nach meinem nächsten Tourenanzug und bisher komme ich zu dem gleichen Ergebnis wie bei den Motorrädern: Einen für alles, gibt es nicht. Der eine hat hier und da einen Vorteil, der andere dort und irgendwas ist sowieso immer.
Monti hat geschrieben:Mit dem Überanzug drüber (Nässeschutz bzw. auch Wind-/Kälteschutz) wurde es mir aber dann eindeutig zu dick gepolstert und starr.
Laut Erfahrungsberichten, die ich gelesen habe, ist dies lediglich am Anfang so, bis der Anzug eingetragen ist.
- - -
Den großen Vorteil des Companero Worldwide sehe ich vor allem darin, dass er seinen Einsatzbereich auch bei höheren Temperaturen hat. Der Anzug wird dann komplett mit Fahrtwind durchflutet. Genau das geschieht nämlich bei einem 3-Lagen-Laminat-Anzug, der schon von aussen wind- und wasserdicht ist, nicht. Bei hohen Temperaturen helfen die Lüftungsschlitze nämlich auch nicht mehr viel. In diesem Einsatzbereich hätte der Companero Worldwide seinen Vorteil. Auch würde ich diesen Anzug beim Endurowandern bevorzugen, wo man öfter mal ins Schwitzen geraten kommen kann - da wollte ich nicht in einem 3-Lagen-Anzug stecken.
Nachteil eines solche Anzugs (Companero Worldwide) ist, dass man den Überanzug auf Reisen mit sich transportieren muss, was Stauraum einfordert und zudem muss man sich selbst bei kleinen Ausfahrten überlegen, ob es zum Regnen kommen könnte oder nicht... die Frage würde sich mit einem 3-Lagen-Anzug nicht stellen.
Ein Kollege hat den 3-Lagen-Anzug
Track Pro von Stadler und schwärmt von diesem. Er ist aber auch mehr im Alpenraum, Schottland und Island unterwegs. Da ist ein solcher Anzug sicherlich bestens aufgehoben. In den Sommermonaten wollte ich damit im südlichen Europa weniger unterwegs sein.
Ich bin selber immer noch hin- und hergerissen zwischen den beiden Systemen