Winterspaß Skandinavien

Nachricht
Autor
kolja
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 30. April 2011, 00:52

Winterspaß Skandinavien

#1 Ungelesener Beitrag von kolja »

Es ging mal wieder los zu einer kleinen, kurzen Winterspaßaktion gen Norwegen. Derzeit sind Mopped und Motor zerlegt, es wird gepflegt und gepimpt - damit's beim nächsten Mal noch mehr Spaß macht... ;)

Eigentlich wollte ich über's Baltikum anreisen und dort ein Bierchen mit Kumpel verhaften. Aber mit Frau, Kind und korrespondierenden - natürlich a la Murphy immer passend auftretenden - Problemen, war nur eine verlängerte Woche drin.
Für alle anderen: Motoplaner & ein perfekter blauer Himmel.
Für mich: Letzterer + ein Ein- und Zwei-Zylinder-Himmelreich...

Benutzeravatar
netter Mann
Beiträge: 891
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 12:40
Wohnort: südl. Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Winterspaß Skandinavien

#2 Ungelesener Beitrag von netter Mann »

kolja hat geschrieben:Was liegt näher, als zusammenzurücken, noch­mal richtig die Tassen kreisen zu lassen, das Blaue vom Himmel zu lügen und ge­mein­sam einen herr­lichen letzten Abend im Dunste hoch­pro­zen­ti­ger Kucklöcher zu ver­brin­gen?

Danke Kolja,
hab Tränen gelacht! Was für ein cooler Urlaub! :mrgreen:
Herrliche Grüße,
Jens Helge

mein kleines Tourentagebuch
meine Videos

Benutzeravatar
tornante
Beiträge: 1823
Registriert: Samstag 21. Juni 2014, 09:12
Wohnort: 77749 Hohberg zwischen Lahr und Offenburg

Re: Winterspaß Skandinavien

#3 Ungelesener Beitrag von tornante »

... sieht nach nem Höllenspaß aus. Persönlich würde ich das lieber mit nem Gespann machen. Aber top :L

Gruß Michael
es gibt immer etwas zu entdecken

kolja
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 30. April 2011, 00:52

Re: Winterspaß Skandinavien

#4 Ungelesener Beitrag von kolja »

Das Geheimrezept liegt im Gewicht von Fahrzeug und Gepäck. Damals - in den ersten Jahren - mit der dicken Africa Twin konnte man prima am Quirl drehen... die Bude ging vorwärts wie ein Traum, das Heck brach nach Wunsch und Willen aus, die Kraft der 60 PS aus 750 Kubik war IMMER zuviel als das man sie hätte vollständig auf den Boden bringen können. Also kurz: Mit der Twin konnte man es mit Leistung satt wirklich fliegen lassen. Aber wehe - wehe, wenn das Vorderrad mal nicht so wollte, wie man selbst. Dann gab's nur noch Trägheit und ab in den Schneehaufen. Mehrmals. Übrigens nie beim Schnellfahren, sondern immer, wenn's zwangsweise langsam wurde. Beim Schnellfahren lief nur der Angstschweiß, wenn man eine holprige Situation gemeistert hatte.

Mit der leichten, kleinen DR oder einem ähnlich leichten Fahrzeug ist das alles überhaupt kein Problem mehr. Das Teil kann man immer retten. Respektive kommt man kaum noch in Situationen, wo es eng wird.

Beispiel: Aus den Bergen eine kleine, steile Stichstraße mit sportlichen Serpentinen in zügigem Tempo hinunter. Kommt man mit nem Dickschiff kurz vor der Kehre regelmäßig ins Schwitzen weil der Bremsweg immer länger wird und das Ende immer näher rückt. Mit ner kleinen Enduro kann man ganz knapp vorher richtig hart ankern - notfalls das Hinterrad sogar kurz hochkommen lassen. Zack, rum, fertich.

Stollenreifen, Spikes und ein leichtes Motorrad würde ich dort oben never ever gegen ein Gespann tauschen - so schön dessen eigene Fahrdynamik auch sein mag.

Mit einem Solomotorrad mit ausreichend Traktion bei Schnee und Eis auf hunderten Pistenkilometern dort oben die Fahrphysik zu erkunden, mit Drifts um die Kurven zu gehen, mal nur mit einem, mal mit zwei Rädern willentlich zu rutschen, sich ranzutasten und zu probieren.

Es kann süchtig machen, wenn man den inneren Schweinehund einmal überwunden hat... :mrgreen:
Für alle anderen: Motoplaner & ein perfekter blauer Himmel.
Für mich: Letzterer + ein Ein- und Zwei-Zylinder-Himmelreich...

Benutzeravatar
Nagge
Beiträge: 2400
Registriert: Sonntag 3. November 2013, 12:44
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen

Re: Winterspaß Skandinavien

#5 Ungelesener Beitrag von Nagge »

Das ist ne richtig COOLE Action die ihr da hattet! Toller Bericht! :L :L :L
Grüße aus dem Schönbuch

Marc / Nagge

´s Leba isch koin Schlotzer!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8842
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Winterspaß Skandinavien

#6 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Wow, klasse Bericht. Kann mir sehr gut virstellen, dass das mit ner leichten Enduro unheimlich Spaß macht.
Wenns nur nicht soooo kalt wäre ;)

Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

kolja
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 30. April 2011, 00:52

Re: Winterspaß Skandinavien

#7 Ungelesener Beitrag von kolja »

Herbert, das kälteste, was dort oben mal erlebt hab, waren knapp -40°C. Allerdings ist das schon wieder Jahre her. Diesmal dümpelten die Temperaturen bei 2 - -4°C. Am letzten Tag fing's so arg an zu tauen, daß alles unterhalb knapp 1.000m innerhalb kürzester Zeit schwarz oder matschig war. Das Winterwetter dort oben ist auch nicht mehr so verläßlich, wie's mal war... ;)
Für alle anderen: Motoplaner & ein perfekter blauer Himmel.
Für mich: Letzterer + ein Ein- und Zwei-Zylinder-Himmelreich...

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Winterspaß Skandinavien

#8 Ungelesener Beitrag von klauston »

:L :L :L :L

Du machst mir schon wieder lange Zähne

Toll geschrieben!
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Antworten

Zurück zu „Nordländer: Skandinavien incl. Dänemark, GB, Irland, Island usw.“