Ich schwanke zwischen Jungbluth:

Durchgehend und man kann die Sitzposition durch vor- und zurückrutschen verändern.
Oder motorkarpit:

Sieht lässig aus und dürfte auch sehr bequem sein. Die Sitzposition ist aber sehr eingeschränkt vorgegeben.
Mein Einsatzgebiet ist zu 70% Solo auf Asphalt (davon wiederum max. 30% mit großem Gepäck) 15-20% mit Sozia und 10-15% Schotter/Solo.
Tagesetappen von 800km bzw. 8-10 Stunden im Sattel sollten erträglich sein.
Meine Frage jetzt dazu: Welche Form von Sitzbank ist auf Dauer bequemer, oder ist es egal?
Aktuell fahre ich noch XT600 und deren Bank ist nach 3-5 Stunden schmerzhaft und nach einer Woche bei 8 Stunden täglich will ich sie am liebsten anzünden. Die originale Bank der Africa dürfte ziemlich ähnlich sein, darum der Wunsch nach einer anderen Sitzgelegenheit.
Danke
Martin