Wir waren mal wieder unterwegs...

Hier kann jeder von Euch seine Reiseberichte nochmal gesammelt präsentieren / verlinken.
Nachricht
Autor
luckyloser
Wir waren mal wieder unterwegs...

#1 Ungelesener Beitrag von luckyloser »

Projekt Flachköpper: Mal schnell nen Tag ans Meer - Tag 1 - 426km

Da Ostern für uns krankheitsbedingt nicht ganz so ideal verlaufen war planten wir eine weitere Testtour für unsere runderneuerte Campingausrüstung. Pfingsten bot sich dank dem verlängerten Wochenende dafür an. Erste Ideen waren schnell erdacht und so wollten wir zu dritt für 5 Tage nach Österreich an den Thiersee fahren. Ein entscheidender Satz sollte diese Planung nochmals ein wenig ändern: “Ich hab noch nie das Meer gesehen.” Das kann man doch nicht so stehen lassen dachte ich mir und so kam mir spontan der 4. Werner Film - “Gekotzt wird später!” in den Sinn und das Projekt "Flachköpper" war geboren. Fünf Tage Zeit, zwei Motorräder, zwei Zelte und damit zu dritt mal schnell für nen Tag ans Meer. Wo fährt man an Pfingsten hin wenn man auch im Meer baden will und nur begrenzt Zeit hat? Richtig: Kroatien!
Die Routenplanung konnte beginnen und es wurde der Campingplatz Finida Umag als Ziel am Meer auserkoren. Das ganze natürlich noch als Überraschung unter dem Deckmantel der Verschwiegenheit.

Mehr gibts hier: Reisebericht auf http://www.luckyloser.info" onclick="window.open(this.href);return false;

BildKurztrip Kroatien 001 by Tobias Seidel, auf Flickr

BildKurztrip Kroatien 004 by Tobias Seidel, auf Flickr

luckyloser
Re: Wir waren mal wieder unterwegs...

#2 Ungelesener Beitrag von luckyloser »

Tag 2 & 3

Die Kühle der Nacht noch in den Knochen begrüsste uns der zweite Tag unserer Reise wieder mit bomben Wetter! Blauer Himmel und Sonne lockten uns schnell aus dem Zelt und machten das Frühstück gleich viel angenehmer. Rührei vom Benzinkocher, dazu Toasties und Brioche mit Marmelade. So gestärkt packten wir die Zelte und starteten in die zweite Etappe. Heute standen Österreich, Slowenien, Italien und Kroatien auf dem Programm. Und zum Tagesabschluss noch das Wichtigste: Unsere Ankunft am Meer.

Wir folgten der Möll, welche in die Drau übergeht. Ein Fluss ist immer ein Garant für Kurven. So auch hier. Nach knapp 100 km Kurvenhatz in den Bergen, überquerten wir die erste Grenze des Tages. An Italien wollten wir uns aber erst gar nicht gewöhnen, verließen wir das Land doch direkt wieder über den Passo di Predil. Der größte Anteil des heutigen Tages sollte durch Slowenien gehen. Angefangen mit dem Triglav Nationalpark. Den Vrsic Pass hatten wir bewusst ausgelassen, da die Höhe noch Schnee versprach, welchen wir meiden wollten. Ein kurzer sehnsüchtiger Blick zum Mangart zeigte, dass dieser noch gesperrt ist. Später sollte ich noch lesen, dass er nach 4 km Fahrtstrecke tatsächlich unpassierbar für Kräder ist. Gut, dass wir es nicht versucht haben. Inzwischen zum dritten mal hier vorbeigefahren und das Wetter oder die Schneelage verhindern das befahren. Aber das werden wir irgendwann noch nachholen.

Mehr gibts hier: Reisebericht auf http://www.luckyloser.info" onclick="window.open(this.href);return false;

BildKurztrip Kroatien 020 by Tobias Seidel, auf Flickr

BildKurztrip Kroatien 015 by Tobias Seidel, auf Flickr

luckyloser

#3 Ungelesener Beitrag von luckyloser »

Tag 4

Der Tag der Abreise. Wenn man nur 5 Tage Zeit hat, um mal schnell ans Meer zu fahren, dann muss man leider nach nur einem Tag am Meer schon wieder den Rückweg antreten. Nach einer milden Nacht holte uns der Wecker um 7 Uhr aus dem Schlaf. So langsam hatte sich der Körper wieder an Schlafsack und Isomatte gewöhnt und heute hätten wir gefühlt noch 5 Stunden schlafen können. Die Bilder vom gestrigen Sonnenuntergang noch im Kopf kamen wir nicht so richtig in die Gänge. Wir wollten vor dem Frühstück schon einiges zusammenpacken und so legten wir los. Um 8 Uhr machte der Laden am Campingplatz auf und wir deckten uns nochmals mit Brot, Aufstrich und Salami ein. Die gewohnten Rühreier brutzelten auf dem Kocher und wir genossen die letzten ruhigen Minuten. Nochmal ein Bild auf die Webcams vom Felbertauern – was ist denn das? Nord und Südseite komplett weiß. Heute Nacht hatte es geschneit. Na da sind wir mal gespannt, wie es heute Nachmittag dort aussieht.

Mehr gibts hier: Reisebericht auf luckyloser.info

BildKurztrip Kroatien 041 by Tobias Seidel, auf Flickr

BildKurztrip Kroatien 045 by Tobias Seidel, auf Flickr

Linus

#4 Ungelesener Beitrag von Linus »

Schöne Reise mit sehr guten Fotos und eine tolle Geschichte dahinter. Da war die Freude sicher riesengroß.

Wie zufrieden seid ihr mit dem neuen Zelt? Da habe ich mich auch bereits für interessiert. Ich fahre zwar
schon seit fast 10 Jahren mit meinem Helsport, aber irgendwie wird das jedes Jahr niedriger...
Fremde sind Freunde, die wir noch nicht kennenlernen durften

luckyloser

#5 Ungelesener Beitrag von luckyloser »

Bis etz sind wir mit dem Vaude Chaple L3P zu 110% zufrieden. Was wir noch nicht hatten ist richtiges scheißwetter.
Wenn wir Ende Juli aus Norwegen zurück sind werd ich auch noch nen Bericht zu dem Zelt schreiben. Bis jetzt hatten wir erst 7 Nächte in dem Zelt und 5 mal auf und abgebaut.
Was uns wichtig war ist die große Apside mit der Möglichkeit sich mit den Helinox reinzusetzen zum Kochen oder mit Laptop. Das klappt super gut.
Wir haben uns noch den passenden Footprint dazu gegönnt. Den würde ich aufjedenfall wieder kaufen.

Unser McKinley werden wir auch weiterhin nutzen, aber eher für 1-2 Tages Sachen. Das Zelt ist inzwischen auch 9 Jahre alt und hat uns noch nie im Stich gelassen.

Gigl

#6 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Schöne Runde habt ihr da gemacht und auf dem Weg zum Meer ganz tolle Strecken mitgenommen. ;)
Schade, dass ihr den Mangart nicht fahren konntet, der ist wirklich eine Reise wert.

Tolle Fotos! :L

Danke für's Schildern und Zeigen
Gigl

luckyloser

#7 Ungelesener Beitrag von luckyloser »

Der letzte Tage begann, wie der Vorletzte endete. Mit der Kamera auf dem Stativ am See. Das erste Licht des Tages lockte mich direkt wieder ans Ufer des Thiersee, um die Ruhe hier zu genießen. Man soll nicht glauben, wie viele Jogger, Angler oder Familien mit Kinderwagen um kurz nach 6 Uhr an einem Mittwoch morgen am See unterwegs sind. Trotzdem war es hier noch herrlich ruhig. Die Bewegung brachte die Muskeln in Wallung und wärmte auf. Die Nacht war schon deutlich frischer als noch in Kroatien am Meer. Ich ignorierte die Absprache nichts vom Bäcker zu holen und hoffte, dass die Mädels sich über die frischen Semmeln freuen. Um kurz nach sieben begann ich Kocher & Co. aufzubauen und das Frühstück zu richten, als Sandra mich anguckte und sagte, dass ihr kalt ist. Im Scherz entgegnete ich: “lauf halt mal um den See, dann ist dir warm”. Eine gute Stunde später war sie wieder da und wir konnten frühstücken. Ich hätte nicht gedacht, dass sie tatsächlich um den See läuft. Immerhin hatte ich recht, jetzt war ihr nicht mehr kalt. Es gab Rührei, Semmeln, Tee und Marmelade, gepaart mit einem Ausblick auf den See. Die Sonne kam langsam raus und wir stellen fest, dass unsere Zelte komplett im Schatten standen. Das Thema Platzwahl fürs Zelt kann ich noch optimieren.

Mehr gibts hier: Reisebericht auf luckyloser.info

BildKurztrip Kroatien 049 by Tobias Seidel, auf Flickr

Bild

Mimoto
Administrator

#8 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Hi Lucky,

tolle Reise und wunderschöne Fotos, bringst in letzter Zeit echte Hammeraufnahmen auf den Bildschirm. :L

Viele Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Antworten

Zurück zu „Deine Reiseberichte“