Gestern gings, oder besser gesagt fuhrs, für eine schöne Tour in den Jura (Jojo sei dank für den Gedankenanstoss). Am Abend dann noch den Trackabgleich mit der Papierkarte und dann ab ins Bett.
Heute morgen wollte ich dann den Track noch auf dem PC begutachten und.....nichts....
Also nicht nur nichts, sondern rein gar nichts. Schaltet sich das Navi doch normalerweise beim Einstöpseln an den PC normal ein, passierte dieses Mal nichts. Das Navi versuchte wohl zu booten, stürzte nach wenigen Sekunden jedoch wieder ab. Und solange das Teil am PC hing versuchte es sich immer wieder zu starten.
Also abgestöpselt und nun das Navi manuell eingeschaltet. Selbiges Resultat, Absturz. Auch direkt an der Steckdose angehängt das selbe Resultat.
Der nächste Versuch bestand darin, den Akku und die SD Karte für längere Zeit raus zu nehmen, um dann nur den Akku wieder einzulegen. Keine Veränderung.
Der letzte Versuch bestand darin, das Navi in die Motorradhalterung zu stecken und via Zündung zu starten. Und siehe da....nichts. Wie am PC versuchte es sich immer wieder zu booten und gelangte unweigerlich zum Absturz.
Das Teil scheint sich während der Nacht irgendwie zerschossen zu haben, keine Ahnung wie das geht, aber ich muss ja auch nicht alles verstehen wollen...
Aber in Anbetracht, dass ich soeben 4 Wochen Ferien vor mir habe, doch ärgerlich (und ja, ich weiss, es gibt auch Hardwarekarten)
Die nächsten Tage werden wir mit dem PW im Bündnerland verbringen wo ich nur das Portemonnaie und kein Navi gebrauche. Aber dann würd ich's doch praktisch finden.
Auf der CH-Garmin-Supportseite ist zu lesen, dass Reparaturen ab 10 Tagen zu tätigen sind. Für mich also zu spät. So gins dann, in der Hoffnung auf ein Ersatzgerät, mit dem Kassenzettel (hab ich wirklich so viel bezahlt...) und dem Navi zum BMW-Händler.
Dort dem Verantwortlichen der Zubehörabteilung das Problem geschildert, der nahm das Gerät in die Hand, drückte den Einschaltknopf, ich betete, dass nicht Murphy's Law zuschlägt, der Bildschirm zeigte eine Regung und wurde wieder schwarz, Absturz. Nach einem weiteren Versuch meinte der Verantwortlich zu mir: "Scheint wirklich nicht zu funktionieren. Hmmm, ich kann dir ein Angebot machen, ich geb dir einfach ein neues Gerät mit....stimmt das für dich?"
Und ob das für mich stimmte. Kein Ersatzgerät, kein Garantiefall, keine ellenlangen Diskussionen, einfach "ich geb dir einfach ein neues Gerät mit....stimmt das für dich?"
Obwohl ein Navigerät nicht nach 6 Monaten defekt sein darf (notabene gute 3 Monate davon ohne in Gebrauch gewesen zu sein), bin ich wieder glücklich und will damit zeigen, dass es in dieser je länger je komplizierter werdenden Zeit, auch unkomplizierte Lösungen und Menschen gibt.
Für diesen Service gibt's von mir die grösstmögliche Anzahl von Schippy-Daumen