POI Verwalten und Überspielen

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Tabbi
Beiträge: 709
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2015, 08:16
Wohnort: Hattingen

POI Verwalten und Überspielen

#1 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

Hallo Ihr Lieben,

wie in meinem fred über die Tourenplanung angeraten, mache ich hier (falls an der richtigen Stelle) einen fred auf. Ich hab leider bisher nichts gefunden, das mir meine Frage/n beantwortet.

Es handelt sich dabei um zwei Sachen, die im Zusammenhang mit den POI für Garmin bestehen.

1. Fertige Sammlung
Ich habe mir von Archiescamping die Campingplätze für die Slowakei heruntergeladen, mit dem Ziel, diese auf mein Zumo zu verfrachten.

2. Eigene POI erstellt
Dazu habe ich mir im Motoplaner zusätzlich POI gesetzt, hier z.B. Holzkirchen.


Zu 1.
Die Datei liegt mir als CVS vor. Und nun? Ich habe verstanden, dass ich das auf das Navi bringen muss. Die Anleitungen für den POI Loader (ist doch das richtige tool oder?) versteh ich nicht.
Basecamp liest die Datei nicht.

Zu 2.
Ich habe gelesen, dass ich mir eigene POI erstellen kann, diese auch in eine Ordnerstruktur packen sollte und dann eine GPI Datei erstellen muss.
Der Motoplaner gibt mir aber doch eine GPX Datei aus? In Basecamp könnte ich den Punkt auch exportieren, aber auch nur als GPX.
Gerne hätte ich nun einige interessante Ziele als POI gelistet, weiß aber nicht wie. Klar ich kann mir die Internetseiten ausdrucken und hab dann die Anschrift (abschreiben ist oft mühselig).

Kurz: ich drücke die GROSSE F1 Taste.
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: POI Verwalten und Überspielen

#2 Ungelesener Beitrag von klauston »

Ich mach das immer nur mit Basecamp.

Die Liste mit Campingplätzen von Archies hab ich auch, da muß man nur die richtige Datei runterladen.

Wenn Du in Google Wegpunkte nach Bildern von Sehenswürdigkeiten machst, aufpassen, die Bilder sind in der Position oft daneben.
DEswegen checke ich das auch noch mal in Basecamp nach, speziell mit OSM findest Du da oft passende Wegpunkte für die Sehenswürdigkeiten.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
luckyloser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 10:59
Wohnort: 91560 Heilsbronn
Kontaktdaten:

Re: POI Verwalten und Überspielen

#3 Ungelesener Beitrag von luckyloser »

Den Kampf gegen die Pois hab ich mit meinem 590er aufgegeben.
Häng inzwischen einfach das 62s daneben.

Aber prinzipiell:
Poiloader is das richtige Programm.
Starten -> weiter -> Entscheiden ob du die Pois gleich aufs Gerät haben willst oder eine gpi datei haben willst die du dann selber aufs Gerät legen musst -> Wenn Gerät ausgewählt wurde im nächsten Fenster das Gerät auswählen --> Neue Benutzer Pois auf dem Gerät installieren und weiter --> auswählen in welchem Ordner sich deine csv oder gpx datei befindet; Titel für die gpi datei vergeben Meter und km/h auswählen und dann noch manuell und weiter --> nun sollte er deine csv finden und dir anbieten ob du sie ignorieren willst - ich geh mal davon aus dass du das nicht willst. Dann musste noch die Frage beantworten ob du einen Annäherungsalarm setzen willst oder nicht und entscheiden ob der anhand Distanz oder GEschwindigkeit (bei Blitzer Pois) warnen soll --> zum letzten Mal weiter und schon liegt die gpi aufm gerät an der richtigen stelle.

Die Anzeige und Nutzung der Pois is dann wieder ne Sache für sich... wie gesagt mitm 590er steh ich da auf Kriegsfuss.

Benutzeravatar
Zims
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2015, 23:30
Wohnort: Sasbachwalden

Re: POI Verwalten und Überspielen

#4 Ungelesener Beitrag von Zims »

Ich bin mit meinem Garmin Zumo340 und GPS Babel relativ gut zurechtgekommen.
* Liste in Basecamp zusammenklicken,
* GPX Datei exportieren
* Ein Symbol 16x16 Pixel (einfaches Rotes X) erstellt
* Mit GPX Babel eine POI Datei erstellt
* Auf das Garmin überspielt

Fertisch...

Auf dem Garmin hab ich mir die Benutzer POI's als "Shortcut" angelegt.
So kann ich einfach auf
* Zieleingabe
* Benutzer POI's
* POI-Gruppe auswählen
* POI Eintrag (werden nach Entfernung sortiert angezeigt) auswählen.
* Los :D

Finde die POI's besser als die Favoriten, da ich hier Gruppen z.B. für Schwarzwald, Vogesen, Alpen, und eigene Touren erstellen kann.
Einziges Problem was ich hatte war, dass GPS Babel die Farbe der Symbole für die POI's bei komplexen
Farbverläufe nicht richtig erstellt.

Im Anhang meine Schwarzwald "POIs" die ich mir über den Winter zusammengebaut hab.
(natürlich nicht ganz vollständig)
Dateianhänge
Schwarzwald.zip
(6.52 KiB) 215-mal heruntergeladen
Gruß Stefan Bild
==========================================
Catholics go to church, motocyclists hit the road
==========================================

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“