Überlegungen vor dem Transporterkauf
Verfasst: Samstag 3. September 2016, 10:02
Hallo,
man wird ja bequemer und möchte nicht unbedingt mit dem Mopped stundenlang über die Autobahn anreisen, da zieht man evtl. den Kauf eines entsprechenden Transporters in Betracht.
Mal so einige Überlegungen die nicht modellspezifisch und nicht abschliessend sind:
- Willst du den Bus jeden Tag fahren? Wenn ja, wo fährst du damit und gibt es noch einen Zweitwagen? Jemand der damit auf einem grossen Firmenparkplatz parken kann, muss sicher nicht so auf die Grösse achten wie jemand der in engen Innenstädten parken muss und evtl. ins Parkhaus fahren will. Evtl. einen etwas grösseren Bus gebraucht kaufen und für jeden Tag einen gebrauchten Kleinwagen dazu. So ein Cityflitzer kostet im Unterhalt nicht viel und dann könnte man auch überlegen ob für den Bus ein Saisonkennzeichen reicht, da hat man Steuer und Versicherung für den Kleinen schon mehr oder weniger wieder raus. Ich fahre schon lange T4, aber trotzdem war es ein Fehler in den Cuore meiner Tochter zu steigen, in der Stadt fährt sich der viel entspannter, macht richtig Spass und der normale Wocheneinkauf passt auch rein. Ein Transporter der hinten keine seitlichen Fenster hat ist in der Stadt m.E. nicht optimal. Wenn man vorwärts eingeparkt hat und in den fliessenden Verkehr ausparken muss, ist das ein Glücksspiel, u.U. sieht man nicht ob Autos von der Seite angefahren kommen.
- Wo stellt man den Trapo ab, ist die Garage hoch genug, kann man ihn auf ein Privatgrundstück stellen wenn man ein Saisonkennzeichen hat? In der "Ruhezeit" ist er nicht zugelassen und darf daher nicht auf öffentlichen Parkplätzen abgestellt werden.
- Wieviele Sitze werden benötigt?
- Wie gross muss die Ladefläche sein, was muss alles reinpassen?
- Möchte man einen reinen Transporter evtl. mit Lkw-Zulassung und einer Trennwand hinter den vorderen Sitzen oder einen Bus ohne Abtrennung? Beides hat Vor- und Nachteile. Mit Abtrennung arbeitet die Klimaanlage besser, es muss ja weniger Raum gekühlt oder aufgeheizt werden. Austretende Benzindämpfe stören weniger. Ohne Abtrennung kommt man während der Fahrt gut an eine Kühlbox usw.. Wenn man vor Ort im Auto schläft hat man mehr Platz und man kann evtl. vor dem Schlafen gehen kurz die Klimaanlage anmachen, kommt darauf an wo man steht.
Die Länge, Höhe und Breite deiner Motorräder kannst du ausmessen, Dritte die so ein Mopped nicht in der Garage haben können das nur schätzen. Ich würde ggf. ein wenig Reserve einplanen falls man ein anderes Mopped kauft das evtl. ein paar cm grösser ist. Nicht nur bei baugleichen Moppeds werden sich die Lenker behindern, da bietet es sich an die Bikes in der Länge versetzt hinzustellen, sonst gibt es ziemlich sicher Probleme beim Verzurren.
- Apropos Verzurren - Airlineschienen sind äusserst praktisch, würde ich ggf. nachrüsten. Sachen die man im Pkw mal eben auf die Rückbank oder in den Kofferraum legt müssen im Bus gesichert werden, sonst rutschen die durch den ganzen Laderaum.
- Braucht man einen Reisedampfer wenn man mit dem Auto anreist oder wäre ein weniger reisetaugliches aber leichteres Mopped evtl. eine Alternative? Du darfst nicht vergessen, dass du wenig Platz hast wenn du das 2. Mopped evtl. gebückt reinschiebst, da kann es gut sein, dass eine 2. Person vor dem Mopped stehen und es reinziehen muss.
- Will man im Auto schlafen, muss eine Campingausrüstung mitgenommen werden, wieviel Werkzeug usw. nimmt man mit?
- Braucht man den Bus nur für den Motorradtransport zum Hotel oder Ferienhaus? Da wäre ein Anhänger evtl. eine Alternative, den hängt man vor Ort ab und dann kann man mit einem kleineren Auto bei Bedarf losfahren. Hauptargument ist oft die höhere Geschwindigkeit eines Busses und dann pendelt die sich bei so einer fahrenden Schrankwand doch bei 120-130 km/h ein, wieviel Zeit spart man da tatsächlich im Vergleich zur Fahrt mit einem Anhänger? Ist es wirklich wichtig ob man etwas schneller am Urlaubsort eintrifft - ist ja schliesslich Urlaub!
Die Bedürfnisse und Anforderungen die der Einzelne an so ein Fahrzeug stellt sind sehr individuell, glücklicherweise gibt es aber auch die unterschiedlichsten Autos die diesen Anforderungen entsprechen und was nicht passt, wird passend gemacht.
Gruss
Frido
man wird ja bequemer und möchte nicht unbedingt mit dem Mopped stundenlang über die Autobahn anreisen, da zieht man evtl. den Kauf eines entsprechenden Transporters in Betracht.
Mal so einige Überlegungen die nicht modellspezifisch und nicht abschliessend sind:
- Willst du den Bus jeden Tag fahren? Wenn ja, wo fährst du damit und gibt es noch einen Zweitwagen? Jemand der damit auf einem grossen Firmenparkplatz parken kann, muss sicher nicht so auf die Grösse achten wie jemand der in engen Innenstädten parken muss und evtl. ins Parkhaus fahren will. Evtl. einen etwas grösseren Bus gebraucht kaufen und für jeden Tag einen gebrauchten Kleinwagen dazu. So ein Cityflitzer kostet im Unterhalt nicht viel und dann könnte man auch überlegen ob für den Bus ein Saisonkennzeichen reicht, da hat man Steuer und Versicherung für den Kleinen schon mehr oder weniger wieder raus. Ich fahre schon lange T4, aber trotzdem war es ein Fehler in den Cuore meiner Tochter zu steigen, in der Stadt fährt sich der viel entspannter, macht richtig Spass und der normale Wocheneinkauf passt auch rein. Ein Transporter der hinten keine seitlichen Fenster hat ist in der Stadt m.E. nicht optimal. Wenn man vorwärts eingeparkt hat und in den fliessenden Verkehr ausparken muss, ist das ein Glücksspiel, u.U. sieht man nicht ob Autos von der Seite angefahren kommen.
- Wo stellt man den Trapo ab, ist die Garage hoch genug, kann man ihn auf ein Privatgrundstück stellen wenn man ein Saisonkennzeichen hat? In der "Ruhezeit" ist er nicht zugelassen und darf daher nicht auf öffentlichen Parkplätzen abgestellt werden.
- Wieviele Sitze werden benötigt?
- Wie gross muss die Ladefläche sein, was muss alles reinpassen?
- Möchte man einen reinen Transporter evtl. mit Lkw-Zulassung und einer Trennwand hinter den vorderen Sitzen oder einen Bus ohne Abtrennung? Beides hat Vor- und Nachteile. Mit Abtrennung arbeitet die Klimaanlage besser, es muss ja weniger Raum gekühlt oder aufgeheizt werden. Austretende Benzindämpfe stören weniger. Ohne Abtrennung kommt man während der Fahrt gut an eine Kühlbox usw.. Wenn man vor Ort im Auto schläft hat man mehr Platz und man kann evtl. vor dem Schlafen gehen kurz die Klimaanlage anmachen, kommt darauf an wo man steht.
Die Länge, Höhe und Breite deiner Motorräder kannst du ausmessen, Dritte die so ein Mopped nicht in der Garage haben können das nur schätzen. Ich würde ggf. ein wenig Reserve einplanen falls man ein anderes Mopped kauft das evtl. ein paar cm grösser ist. Nicht nur bei baugleichen Moppeds werden sich die Lenker behindern, da bietet es sich an die Bikes in der Länge versetzt hinzustellen, sonst gibt es ziemlich sicher Probleme beim Verzurren.
- Apropos Verzurren - Airlineschienen sind äusserst praktisch, würde ich ggf. nachrüsten. Sachen die man im Pkw mal eben auf die Rückbank oder in den Kofferraum legt müssen im Bus gesichert werden, sonst rutschen die durch den ganzen Laderaum.
- Braucht man einen Reisedampfer wenn man mit dem Auto anreist oder wäre ein weniger reisetaugliches aber leichteres Mopped evtl. eine Alternative? Du darfst nicht vergessen, dass du wenig Platz hast wenn du das 2. Mopped evtl. gebückt reinschiebst, da kann es gut sein, dass eine 2. Person vor dem Mopped stehen und es reinziehen muss.
- Will man im Auto schlafen, muss eine Campingausrüstung mitgenommen werden, wieviel Werkzeug usw. nimmt man mit?
- Braucht man den Bus nur für den Motorradtransport zum Hotel oder Ferienhaus? Da wäre ein Anhänger evtl. eine Alternative, den hängt man vor Ort ab und dann kann man mit einem kleineren Auto bei Bedarf losfahren. Hauptargument ist oft die höhere Geschwindigkeit eines Busses und dann pendelt die sich bei so einer fahrenden Schrankwand doch bei 120-130 km/h ein, wieviel Zeit spart man da tatsächlich im Vergleich zur Fahrt mit einem Anhänger? Ist es wirklich wichtig ob man etwas schneller am Urlaubsort eintrifft - ist ja schliesslich Urlaub!
Die Bedürfnisse und Anforderungen die der Einzelne an so ein Fahrzeug stellt sind sehr individuell, glücklicherweise gibt es aber auch die unterschiedlichsten Autos die diesen Anforderungen entsprechen und was nicht passt, wird passend gemacht.
Gruss
Frido