auch wenn bereits in Teilen bekannt, stelle ich kurz meinen Transporter vor, der mir auf längeren Strecken als Erstfahrzeug dient. Längere Zeit habe ich gesucht und verglichen. Auch ein Umstieg auf ein Wohnmobil war in der Überlegung, aber so weit sind wir noch nicht. Vor allem steht bei einem Wohnmobil immer wieder die Gewichtsfrage im Fokus. Es sollte ein junger Gebrauchter werden. Es blieben ein VW-Bus und ein Viano in der Endauswahl. Lang-Version war angesagt. Beide Hersteller bieten Kurz, Lang und Extralang an. Der Wagen sollte Komfort und die Möglichkeit bieten (m)ein Motorrad und auch Fahrräder zu transportieren. Einzelsitze (hinten) waren genau wie zwei Schiebetüren und Automatikschaltung gesetzt. Letztendlich fiel die Entscheidung eindeutig auf den Viano, der im direkten Vergleich einen vergleichbaren VW-Bus um Längen hinter sich ließ. Nicht nur der Preis war besser. Profitiert habe ich sicherlich davon, dass gerade der neue V als Nachfolger des Viano auf den Markt kam. Den Motorradanhänger und auch das dazugehörende Zugfahrzeug, mit denen wir, meine Frau und ich, in den letzten Jahren vor allem die gemeinsamen Touren unternommen haben, wurden verkauft.
Nach über einem Jahr bin ich immer noch begeistert, wie gut und einfach sich das Mitnehmen von Zweirädern mit einem Transporter realisieren lässt.
Motorradwippe, Auffahrschiene, einige Halter und Gurte wurden angeschafft und auf die eigenen Bedürfnisse angepasst. Die Fahrradschienen habe ich bei Ebay-Kleinanzeigen geschossen. Sowohl das Ein- als auch das Ausladen geht mir schneller und einfacher von der Hand als vorher mit meinem Motorradanhänger. Zwei BMW-Boxer passen ebenfalls nebeneinander in den V (R + S). Dass so ein Transporter auch einige andere Dinge vereinfacht, z. B. einen kleinen Umzug, die liegengebliebene Gladius der Schwiegertochter einsammeln, mit der Großfamilie zu einer Feier fahren usw., hat sich ebenfalls gezeigt. Selbst meine Frau, die ansonsten nicht so gerne größere Autos fährt, ist angetan von diesem Transporter und würde diesen nur ungern wieder hergeben. Ein kleinerer Zweitwagen für die Stadt usw. steht zur Verfügung.
Das ist mein Schmuckstück (Viano, EZ 08-2013):

In wenigen Tagen beginnt unser Urlaub in dem wir erstmals das Motorrad und auch unsere Fahrräder mitnehmen werden. Bisher immer entweder oder.
Das Verladen ist vorbereitet und kann beginnen. Die Vorderradwippe für das Motorrad ist fest in den Airlineschienen auf dem Boden verschraubt. Gurte liegen bereit.
[Iphone-Fotos]

Schwupp, das Moped steht in der Wippe.

Gurte vorne eingehängt. Auch die hinteren Aufnahmeschlaufen am Motorrad bringe ich vor dem Verladen an.

Nun werden die Fahrradschienen auf den äußeren Airlineschienen befestigt und es folgt der Endspurt. Alles drin.

Das Motorrad wird noch hinten mit den Gurten leicht in die Federn gezogen und die Fahrräder zusätzlich zur Aufnahmeklammer fixiert. Alles bombenfest. Hinter die Fahrräder passen aufrecht große Koffer und auch vorne ist genügend Platz für zwei Getränkekisten, eine Kühlbox und weiteres Gedöns.

Startbereit ... der Urlaub kann los gehen.