Vor 10 Jahren machten meine Frau und ich zum ersten mal Urlaub auf einem Schiff. Damals war es eine Mittelmeer Reise mit der Aida Cara. Meine Frau und ich waren nach dieser einen Woche hin und Weg. Seit dem hat es mehrere Reisen auf verschiedenen Schiffen der Aida Cruses gegeben und ich war bis heute niemals enttäuscht, außer darüber das wir niemals wirklich mal Seegang hatten. Das hat sich dann aber auf der letzten Reise über Neujahr im Mittelmeer erledigt, von Malta nach Palma de Mallorca gab es dann mal 2 Tag Windstärke 10 bis 11, das Schiff die nicht gerade kleine Aida Bella.
10-11 bedeutet das man in allen Restaurants jede Menge Platz hat weil 70% der Reisenden in den Kabinen bleiben und es ist wirklich beeindruckt wenn man in einem der Heck Restaurant sitzt und das Heck des Schiffes sich so stark aus den Wogen hebt das man hört wie die Schiffsschrauben in der Luft schnell anfangen zu drehen - HAMMER!

Ich bin zwar jemand der auch schnell Seekrank wird aber einfache Reisetabletten wirken bei mir wunder.
Die Reise die hier nun vorstelle fand 2009 statt. Mein Frau wollte unbedingt mal in die Karibik und bei einer der Aida Rundreisen dort teilnehmen, mir ist der Flug einfach zu lange das ich da anfangs keine Ambitionen zeigte und wenn ich an die Zeitumstellung und die Umgewöhnung denke, neee muss nicht sein.
Naja Corinna, meine Frau, ist halt hartnäckig. Dann hielt sie mir mal eine Reiseprospekt unter die Nase die mich dann doch ansprach, 14 Tag ab Dom. Rep., 7 Tage entlang diverse Inseln der Karibik und dann mit dem Schiff quer über den Atlantik nach Madeire, Cadic und dann nach Palma de Mallorca, 7 Tage blieben dann für die Zeitumstellung, das lass sich erträglich.
Am 04.04.2009 ging es von Frankfurt a.M. los nach La Romana mit Condor.

Mit kleinen Bussen wurden wir zur Aida Aura gebracht, dort wurde dann erstmal eingecheckt, jeder bekam seine eigene Bordkarte, die Schlüssel wie auch Bezahlkarte ist für Dinge die eben nicht umsonst sind. Alles was man braucht zum Leben kostet zwar nix aber es gibt eine Menge Angebote wo man schwach werden kann.

AIDA Fahrer sind zu einem großen Teil Wiederholungstäter so wie wir, auf jeder Fahrt findet man jemanden... "waren sie nicht bei der..." - "..ja sie etwas auch..".
Ja und die kenne wir auch schon lange :-)

Da wir einer der ersten Flieger heute waren die ankamen war es noch früh und die Kabine wurde noch gereinigt, es ist dann etwas gedult gefordert aber gegen 15Uhr Ortszeit waren wir dann endlich in unserer Kabine.

Als es langsam dunkel wurde legte unser Schiff ab und fuhr Kurs Süd nach Bonaire. Noch viele farbenfrohe Sonnen Unter und Aufgänge wird es auf dieser Reise geben.

Am folgenden Tag war Seetag, das Schiff wird also weiter auf Kurs fahren und wir werden kein Land zu Gesicht bekommen. Die internationalen Seefahrtsregeln verlangen das innerhalb von 24h eine Seenotübung erfolgen muss wo die gesamte Besatzung incl. aller Reisenden teilnehmen müssen. Es erfolgt ein 7 maliger Rufton der für die Reisenden bedeutet mit angelegter Schwimmweste, notwendiger Medizin und warmer Kleidung und festem Schuhwerk an entsprechend Ihrer Kabine zugehöriger Musterstation aufzutauchen. Das ist bei Schiffen der Aida Cruses kein Spiel, jede Kabine wird dort abgefragt, fehlt einer wird solange nach jenem gesucht bis er gefunden ist und alle haben auf ihrer Musterstation zu warten. Bei jeder Reise gibt es immer 2 bis 3 Schlauberger die glauben sie kämen davon, bisher ist jeder aufgetaucht, links und rechts eingehakt von zwei Philippinos der Wachabteilung des Schiffes. Die nehmen Sicherheit und dazu gehört die Notübungen nicht auf die leichte Schulter. Nach 20 min. war es das dann aber auch mit den Pflichten und der Urlaub kann voll beginnen.
Fischauge sei wachsam.

Bonaire
Kralendijke - Bonaire am frühen Morgen des 3. Tages legen wir an.

Was sehen wir da, die Baugleiche AIDA Aura kommt auch, sie ist das 2. Schiff der AIDA Crusis was gleichzeitig durch die Karibik fährt.

Anders wie wir wird sie aber noch eine Woche länger in der Karibik bleiben bevor sie sich auf den Weg nach Europa macht. Sehr zu unserer Überraschung fährt sie aber noch ein paar Insel mit uns, richtig schön anzusehen ist das die beiden Schiffe in den Häfen der Karibik.
Kaum angelegt geht es schon los mit den Reisetouren die einen gehen Tauchen, andere Fahrrad fahren und andere wie wir schnappen uns ein Taxi und fahren an den Strand.

Auf der Fahrt dahin Flamengos

Angekommen im Urlaub.

Nach ein paar Stunden geht es dann wieder aufs Schiff, Kaffee trinken eine Kleinigkeit Essen und dann wieder in die City. Selten so eine farbenfrohes Fleckchen Erde gesehen.

Gegen 20 Uhr legten wir wieder ab Richtung Isla Magarita.
Isla Magarita
Dort in El Guamache konnten beide Schiffe nicht anlegen also wurden wir mit Tenderboote an Land gebracht. Corinna hatte bereits aus Deutschland eine Reise auf dieser Insel gebucht. Sie gehört zu Venezuela und unterscheidet sich erheblich von Bonaire am Vortag. Benzin gibt es dort Fass weise für eine Handvoll Bohnen was man schnell an den Ami Schlitten feststellen kann die dort zu hauf herum fahren.

Was bei uns der gemeine Spatz ist ist hier der Pelikan, auf jeder Klippe sitzt einer.

Ein Bild wie in Diktaturen üblich, alle paar Kilometer schwer bewaffnete Uniformierte die die Autos kontrollierten, auffällig die nervosität unserer Fahrers wie auch unserers Reiseführeres, mit denen ist nicht zu spassen.

Es gab die ein oder andere schöne Ecke aber auf diese Insel muss ich nicht mehr!

Abends pünktlich an Bord ging es schon wieder weiter, gut so.

Grenada
Nun ging es nach Grenada. Morgens angelegt war das Wetter erstmal bescheiden, es hatte geregnet und es war unglaublich schwül.

Die Aura war auch schon da.

Ich nutzte die Zeit und machte mich auf der Vita auf Endeckungssafarie.

Dann ging es an Land nach St. Georges Town.

Hier muss man kaufen, oder?

...hier nicht!

Ein Verkehr war hier, Auto an Auto ein wahnsinn.

Heinz und Mariane, meine Schwiegereltern, machten eine Inselrundfahrt waren von der Insel sehr angetan. Wir beließen es bei dem Stadtbesuch.

Hier war nun Abschied angesagt, während Aura sich wieder Richtung Dom.Rep. absetzt fährt die Vita noch nach Barbados um dann die 5 tägige Seereise nach Madeira anzutreten, war richtig schön das winke winke.