Honda Goldwing 1500SE

Nachricht
Autor
ruezi

Honda Goldwing 1500SE

#1 Ungelesener Beitrag von ruezi »

Auch wenn sich hier sehr viele Enduros tummeln und ich selbst auch eine TA fahre, habe ich mir jetzt zwecks Frieden mit der Sozia :Hilf: etwas zugelegt, der ihrem (gut und auch meinem... :-) ) Hinterteil sehr zugute kommt.
Eine 1996er Goldwing 1500 SE. Sie steht da wie aus der Auslage und hat alle Servcie, samit ziemlich neuer Reifen und Zahnriemen mit Rollen erhalten.

Als Verfechter leichter reisetauglicher Motorräder (die Transe hat ja doch nur 200kg), wurde ich nun schon länger von meiner besseren Hälfte gequält, mir etwas bequemeres zuzulegen - selbst die Jungbluth Sitzbank auf der TA konnte daran nichts ändern.
Gut dann bin ich mal die Guzzi California 1400 Probe gefahren - da war ich schon mal erstaunt, wie leicht sich 330kg bewegen lassen. Der Zweizylinder hat auch sehr schön von unten angeschoben. Aber leider war der Preis einfach zu hoch und gebrauchte gibt es praktisch nicht. Gut.... nieeee wollte ich mir eine Goldwing kaufen... (die ganzen BMW, Yamaha Reisedampfer gefielen mir und vor allem meiner Frau nicht) aaaaber nachdem ich eine Probe fahren konnte, musste ich meine Meinung klar revidieren. Nunja optisch würden mir andere besser gefallen (vor allem die Moto Guzzi), jedoch fahrtechnisch ist das Teil erste Sahne! Abgesehen vom breiten, gut nach hinten abstützenden Sitz, ist die Ergonomie Weltklasse! Die Guzzi hat eine leicht choppermäßige Sitzposition mit nach vorne gerichteten Füßen, was Schläge direkt an die Wirbelsäule weiterleitet. Bei der Wing sitzt der Fuß fast in einer Linie mit den Schultern und das ist wesentlich bessern.
Der Stauraum ist mit ca. 130 Litern auch nicht zu verachten und die geliebte Sozia hat einen Königssessel samt ca. 7cm in der Höhe verstellbarer Soziusrasten.
Auf der Autobahn bietet der Tempomat auch für die rechte Hand mal eine Verschnaufpause.
Die Federung lässt sich stufenlos den Beladungsstufen per Kompressor anpassen - dieser hat übrigens einen eigenen Ausgang, mit dem man im Reifenpannenfall auch den geflickten Reifen aufpumpen kann.
Das Radio ist eigentlich das unnötigste Zubehör, weil man ab 60 eigentlich nichts mehr wirklich ordentlich hört.
Die Frontscheibe lässt sich zumindest manuell um ca. 5-6cm in der Höhe verstellen.
Ein lustiges Feature, das aber wirklich etwas bringt: ein Drehknopf bei den Armaturen öffnet im Fußbereich eine Klappe, die warme Luft zu den Füßen leitet. Das funktioniert wirklich, wie ich bei meiner Fahrt von Kärnten nach Wien bei Temperaturen tlw. unter 10Grad bemerken durfte, genauso, dass der Windschutz auch sehr gut funktioniert (kurzes Leibchen, leichter Pullover und Goretex Jacke waren völlig ausreichend...).
Das Gewicht merkt man wirklich beim rangieren - nicht umsonst hat die Wing einen Rückwärtsgang (das würde der Guzzi auch gut zu Gesicht stehen). Auf ebener Fläche kann man ja noch mit den Füßen zurückschieben - wenn es aber abschüssig ist, hast keine Chance.
Vorgestern bin ich noch eine Runde über die Dopplerhütte (sehr kurvige Strecke bei Wien mit einigen engen Serpentinen) gefahren und war erstaunt wie gut und leicht das zu fahren war. Der Boxermotor und auch die relativ niedrige Sitzposition (bin 184cm und komme locker mit beiden Füßen auf den Boden), ein breiter Lenker sowie ein relativ steiler Lenkkopf machen es offensichtlich möglich, dass sich das Monster recht behende durch die Kurven fahren lässt. Auch die Bodenfreiheit ist wirklich sehr ordentlich (natürlich nicht wie bei der TA, aber absolut ausreichend auch mal flotter um die Kurve zu gleiten).
Starkes Anbremsen und hartes Gas geben mag sie nicht so, da schaukelt das Fahrwerk, aber der Motor ist eine Wucht! Ab 1500 U/min lässt sich in allen Gängen ohne murren, schütteln oder sonstiger Unmutsäußerungen Gas geben (bis zum roten Bereich von 5500 U/min :D ).
Der Verbrauch liegt bei 160km/h bei ca. 7,5 Liter, sonst so bei ca. 6,5 Liter.
Sie hat jetzt 65tsd km auf der Uhr und sollte, wenn man den Foren glauben kann, für mindestens 200tsd km gut sein.
Mal sehen wie weitere Touren zu fahren sind und wie sich meine bessere Hälfte, für die ich mich in dieses Abenteuer begeben habe (Hinterradausbau ist ja nicht gerade unaufwändig) dazu äußert.
Ich bin jedenfalls fürs erste mal sehr positiv überrascht - die TA bleibt sicherheitshalber in der Garage :LoL:

Bild

Bild
420.000 unfallfreie Zweiradkilometer lügen nicht....
Ich mag oldschool Mopeds, bei denen der Fahrer noch zählt und nicht die elektronischen Helferlein....

http://www.ruezi.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;

maxmoto

Re: Honda Goldwing 1500SE

#2 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Herzlichen Glückwunsch!!!!
Ich finde, Du hast alles richtig gemacht, denn die Goldwing kann nicht nur Autobahn (die aber wahrscheinlich besser als jedes andere Mopped und vor allem entspannter). Und fast alles, das mit einer Teerdecke versehen ist, kann sie auch.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Wichtigste ist, dass Sozia sich wohl fühlt, wenn man zu zweit fährt.
Da sind dann auf einmal auch wirklich lange Strecken möglich und das ist dann mit der Goldwing ein entspanntes dahingleiten und weil der Geräuschpegel so niedrig ist, der Fahrwind eine(n) nicht vom Sitz zerren will, sind da Durchschnittsgeschwindigkeiten zu erzielen, bei denen Sozia sonst nur sich ängstlich festkrallend weder Landschaft noch flow genießen kann.
Ich freu mich für Dich (Euch), hoffe, dass sich meine Aussagen bestätigen und tät mich freuen, wenn Du über eure Erfahrungen ab und zu mal berichten würdest.

... und in weiß schaut sie fast zierlich aus.
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

Gigl

#3 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Schaut sehr gut aus die Goldwing, Rüdiger! :L

Meine Frau kann ich nicht einmal mit einer Wing zur
glücklichen Sozia machen, die kann mit motorisierten
Zweirädern nicht! ;)

Ich wünsche euch viele gemeinsame, entspannte
KM auf dem "Dampfer"! ;)

Gruß
Gigl

ruezi

#4 Ungelesener Beitrag von ruezi »

Dank euch schön... freu mich schon auf die ersten Touren zu zweit... momentan schaut es ja gar nicht nach Touren aus, wenn ich aus dem Fenster schau :No:
420.000 unfallfreie Zweiradkilometer lügen nicht....
Ich mag oldschool Mopeds, bei denen der Fahrer noch zählt und nicht die elektronischen Helferlein....

http://www.ruezi.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;

JvS-105

#5 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

..ich habe ja eine Zeitlang auf jedes kg Gewicht geachtet. Das endete dann bei der 625er SCSM von KTM, die man einhändig aus dem Dreck heben konnte, falls es mal wieder nötig war.

Als dann mein Weib schwanger wurde und ich die Männer-Schwangerschafts-Kilos nachher wider Erwarten nicht los wurde, wurden auch meine Motorräder schwerer. Momentan stehe ich bei ca. 380 kg, ohne Fahrer (nicht! ohne Motorrad), und die nächsten Tage wird sich das wegen Schwermetall-Gepäckträger und Sissybar nochmals ändern.

Also, lange Rede, kurzer Sinn:

Herzlichen Glückwunsch zum Zweirad-Kreuzschiff! ich bewundere ja eigentlich nur wenige, die auf's Stilfserjoch rauf kommen - aber eine Goldwing mit Sozia, DAS nenne ich sportlich (obwohl ich eigentlich weiß, wie easy sich sowas fahren lässt).

Allzeit gute Fahrt,
und Griass - JvS

Specht

#6 Ungelesener Beitrag von Specht »

Hallo Rüdiger,
ja mit so einem Luxusdampfer lässt sich sicherlich ganz relaxt entspannt
Reisen, das ist das richtig Möp für den Iron But zu fahren :Ni: .
Wünsche dir immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen und das die Straßen
immer trockenbleiben wenn`s Regnet!
Aber Regen wird dich auf dem Möp bestimmt nicht tangieren!

Gruß
Ralf

Bäda

#7 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Das Argument, das sie dann viel bequemer sitzt, zieht bei meiner Sozia nicht :lol:

Irgendwann fahr ich auch mal eine Goldwing testhalber. Reizen tät mich das ja schon mal.

klauston

#8 Ungelesener Beitrag von klauston »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Wichtigste ist, dass Sozia sich wohl fühlt, wenn man zu zweit fährt.
:Ni: :Ni: :Ni:

Viel Spaß mit der Goldwing.

Soll ja auch schräge Typen geben, die mit sowas Schotterstrecken fahren :mrgreen: :mrgreen:
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Antworten

Zurück zu „Motorräder“