Panasonic Lumix LX15

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
vienna_wolfe
Beiträge: 4767
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 07:42
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Panasonic Lumix LX15

#1 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

Hätte ich auch in den "Ich-hab-was-Neues"-Thread posten können – aber die neue Kleine von Panasonic könnte auch für den einen oder andern hier interessant sein, ob mit dem Motorrad oder einfach so für unterwegs. Ich habe meine Eindrücke aus den ersten beiden Wochen mit der kompakten, lichtstarken 1-Zoll-Sensor-Kamera in einem kleinen Praxisbericht auf meiner Seite zusammengeschrieben (kein Testbericht, das überlasse ich den Fachmagazinen): >KLICK<

"Natürlich" gibt's auch ein kleines Video ;)



So long,

da Wolf
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7321
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Panasonic Lumix LX15

#2 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Super Video Wolf :L
Bis vor Kurzem hatte ich eine etwa gleich große Sony RX100.
Wenn ich die Daten der Panasonic hier höre, sieht die Sony heute ganz schön alt aus.

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5814
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Panasonic Lumix LX15

#3 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Da ich seit geraumer Zeit Überlegungen anstelle, wie ich meine DSLR in ihren Ausmaßen "kleinkriege", kommt mir der Tipp und vor allem individuelle Erfahrungsbericht sehr gelegen! DD

Mittlerweile frage ich mich eh, welche Rechtfertigung das ganze platzraubende DSLR-"Gelumpe" für mich noch hat, wenn ich die Bildqualität so mancher heutiger Kompaktkamera mit der Qualität meiner DSLR Bilder vergleiche. Ich find's schon sensationell, was in so kompakten Ausmaßen möglich ist. Für mich überwiegen mittlerweile die Grenzen, die mein Reisegepäck setzt, über die Grenzen der Kameratechnik. Mal schauen, vielleicht gibt's die Panasonic bei mir zu Weihnachten für die Saison im nächsten Jahr oder so :mrgreen:
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4610
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Panasonic Lumix LX15

#4 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

@ Hein

eine FZ300 oder FZ1000 - aber ganz sicher die FZ300 bieten ungeahnte Möglichkeiten. Alles von Panasonic.

Die FZ300 ist kompakter und daher fürs I-net oder normales Fotobuch eine Überlegung wert.
Sucher und Display - was die Sonne betrifft.

:Ni:
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5814
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Panasonic Lumix LX15

#5 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

2wheeler hat geschrieben:@ Hein

eine FZ300 oder FZ1000 - aber ganz sicher die FZ300 bieten ungeahnte Möglichkeiten. Alles von Panasonic.

Die FZ300 ist kompakter und daher fürs I-net oder normales Fotobuch eine Überlegung wert.
Sucher und Display - was die Sonne betrifft.

:Ni:
Danke für die Tipps. Eine von mir auf die schnelle ausgeführte Google-Suche führt mich zu diesen Bildern hier. Meinst Du dieses Modell? Gegenüber meiner DSLR (Canon EOS1200D mit Kit-Objektiv 18-55) sehe ich kaum Vorteile, was die Kompaktheit betrifft.

Auf Reisen habe ich gemerkt, dass dieser dicke DSLR-"Knochen" einfach hinderlich ist und die meiste Zeit im Koffer bleibt, wo er ziemlich viel Platz beansprucht. Was letztlich auch daran liegt, dass ich noch einen Haufen anderes Kamera- und Tonmaterial mit mir rumschleppe. Würde es mir ausschließlich um Fotos gehen, wäre die DSLR nach wie vor meine erste Wahl. Zusammen mit anderer Ton- und Bildausrüstung im Wanderrucksack finde ich eben genau so ein Format wie das der LX15 genau das Richtige DD
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7321
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Panasonic Lumix LX15

#6 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Außer der Größe, hat mich an der Spiegelreflex am meisten gestört, dass ich für jedes Bild den Helm abnehmen musste.
So gerne ich durch einen Sucher kucke, beim Motorradfahren ist mir ein Display lieber.

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4610
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Panasonic Lumix LX15

#7 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

@ Hein

das Suppenzoom und die 4K Fotomöglickeit etc. ganz Sicher bei der FZ300 die ist viel kleiner als die FZ1000

;)
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4610
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Panasonic Lumix LX15

#8 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Aber bei langem nicht so compact wie die LX15
Bild 3,3 L /100 km

Antworten

Zurück zu „Fotografie“