Wien... Pandabären wir kommen!

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
Balu

Wien... Pandabären wir kommen!

#1 Ungelesener Beitrag von Balu »

Pandabären in Wien....

...das war der Grund, warum wir auf Wien als Reiseort gekommen sind.

Meine Frau und ich finden diese Bären einfach zu trollig und wir wollten die jetzt natürlich auch mal in Echt sehen.
Dafür bot sich natürlich gleich das lange Osterwochenende an.

Gebucht haben wir das Ibis Hotel Mariahilf. Günstig gelegen zum Westbahnhof oder der Shoppingmeile Mariahilfer Straße (beides nur 300m entfernt).
Sollte jemand dort mit dem Auto anreisen, dann sollte er wissen, dass er am besten gleich ins Parkhaus fährt, weil es vorm Hotel nur eine Bushaltestelle gibt. Einmal drin im Parkhaus braucht man das Auto eh´ nicht mehr. Kosten für den Stellplatz waren in meinem Tarif extra zu zahlen. Die Verbindung mit U- und Straßenbahn ist hervorragend!

Beim Check-In bekam ich gleich ein Lächeln im Gesicht, da wir tatsächlich im 12. Stock einquartiert wurden. Das hieß... eine tolle Aussicht und nachts niemand, dessen Schritte uns stören könnte.
web_P1030799.jpg
Die Ausstattung ist... sagen wir mal spartanisch, aber absolut sauber. Es gibt kostenloses Wlan, TV, aber kein Radio. Das Frühstücksbuffet ist reichhaltig und den „Kaffee“ empfand ich als sehr gut.

Im Vorfeld der Reiseplanung hatte ich dann Gott sei Dank auch mit unserem forenbekannten Gigl Kontakt. Er bot sich, falls gewünscht, als Stadtführer an. Ich muss sagen, meine Frau und ich waren richtig froh am ersten Tag in Wien eine solch tolle und persönliche Führung bekommen zu haben.
web_P1030813.jpg
web_P1030828.jpg
web_P1030837.jpg
web_P1030868.jpg
web_P1030830.jpg
An dieser Stelle, an dich Gigl, nochmals ein herzliches Vergelt´s Gott!
Du bist wahnsinnig symphatisch und hast uns deine Hauptstadt ganz toll präsentiert.
Wir haben dich dabei auch richtig liebgewonnen!
web_P1030889.jpg
Nachdem wir uns dann von Gigl verabschiedet hatten, gingen wir, obwohl uns die Füße schon brannten, per Pedes zurück zum Hotel. Es waren ja nur noch drei Kilometer, wovon zweieinhalb davon der Einkaufsmeile Mariahilfer Straße gehörten.

Der zweite Tag war dem Tiergarten Schönbrunn gewidmet.
Voller Vorfreude stiegen wir des Morgens in die U-Bahn. Bald können wir live unsere geliebten Pandabären sehen.
Am besten man steigt man an der Haltestelle Hietzing aus. Von dort hat man einen kurzen Fußweg zum Tierpark und spart sich das Getümmel vorm Schloß, wo die meisten Touristen aussteigen.

Schnell noch den Eintritt bezahlt und nichts wie ab zu den Pandabären!
Welch ein Glück... es sind kaum Menschen am Gehege, dachte ich. Doch als wir nach den Bären suchten waren wir ein wenig, aber wirklich nur ein wenig, enttäuscht.
Da reist man so viele Kilometer um die putzigen Kerlchen zu bestaunen und die haben noch nicht mal richtig ausgeschlafen.
Die jungen Zwillinge liegen erhöht in den Bäumen auf ihrer Plattform und halten scheinbar ihren Schönheitsschlaf. Mehr als ihre Rücken bekommen wir von den beiden nicht zu sehen.
Wir gehen um das Gehege herum und finden wenigstens eines der erwachsenen Tiere in den Bäumen. Aber so richtig wach ist die Dame auch noch nicht. Doch für ein paar Erinnerungsfotos reicht es Gott sei Dank. Mit Bedauern erfuhren wir dann dort von einem Fotografen, dass das männliche Tier vor einiger Zeit leider eingeschläfert werden musste, da es sehr krank war.
web_P1030914.jpg
web_P1030917.jpg
web_P1030920.jpg
Weiter ging´s dann gleich zu den Koalas.
Zwei Stück haben die von diesen „lebendigen“ Teddybärchen, welche in aller Selbstverständlichkeit in ihren Ästen hängen und... schlafen!
Ok, von denen hatte ich auch nix anderes erwartet! :-)
web_P1030905.jpg
Auch nach zwei Stunden bot sich das gleiche Bild. Wir hofften nur, dass die nicht ausgestopft waren.
web_1040005.jpg
So langsam spürte man wie sich der Tiergarten füllte und wir beschlossen etwas flotter weiter zu gehen bis wir von einem weiteren Highlight gestoppt wurden.

Eine Bisondame hatte allen Anschein nach einige wenige Minuten vorher ihre Niederkunft und leckte gerade ihr Kälbchen sauber. Natürlich blieben wir da eine Weile dabei stehen und ich machte auch einige Fotos. Es ist ergreifend wenn man so ein junges Leben sieht, welches dann schon nach einer kurzen Zeit versucht auf seine Beine zu kommen.
web_P1030987.jpg
web_P1030988.jpg
Vom vielen Gehen und Tiere bestaunen bekommt man irgendwie Hunger.
Wie gut, daß uns der Gigl einen guten Tipp gab, wo auch er mal gerne zum Essen geht.
Ein typisches Café. Doch die Kuchentheke... legendär sag ich nur! (Warum hab ich kein Foto davon? :Oh: )
Doch zuerst stand uns der Sinn nach etwas deftigem. Die Wahl fiel auf ein „Schulterspreizerl“.
Einfach lecker! Danach mussten noch zwei Erdbeertörtchen dran glauben.

Gut gestärkt überlegten wir wohin es uns an diesem Tag als nächstes treiben wird.
Wir waren uns schnell einig, dass wir noch einen Abstecher am Naschmarkt machen werden.
Hab ich schon erwähnt, dass man mit der U-Bahn ganz schnell und bequem von einem Ort zum anderen kommt?

Wir steigen aus, gehen zum Ausgang und.... wir stehen mitten in einem Flohmarkt!
Ganz ehrlich?
Im ersten Moment war mir sehr mulmig. Wir zwei Blondchen unter so vielen schwarzhaarigen und bärtigen Menschen mit so komischen Mützen oder Turban oder sonstwelchen Kopfbedeckungen.
Ich glaub dort waren keine Einheimischen.
Und das, was verkauft wurde, könnte alles von unserem Wertstoffhof gewesen sein.

Egal... weiter zum Naschmarkt.

Der erste Stand war türkisch. Der zweite... der dritte... der vierte auch. Dann kamen Gewürze, gefolgt von Obst und Gemüse. So ging das dann ein paar mal weiter. Bis die Russen ihr Revier hatten.
Einheimische Spezialitäten? Fehlanzeige!
Okay, lass uns den anderen Gang wieder zurück laufen. Vielleicht gibt’s dort mehr Abwechslung.
Also es gab viele, sagen wir mal Imbissbuden. Restaurants möchte ich sie nicht nennen. Diese aber waren sehr abwechslungsreich und die Gerüche waren schon sehr interessant.

Es war später Nachmittag und wir hatten noch keine Lust ins Hotel zu gehen. So beschlossen wir uns noch den Wiener Prater anzusehen.
Kaum beschlossen, saßen wir schon wieder in der U-Bahn und waren nach kurzer Zeit auch schon am Ziel.
Dieses Riesenrad ist wirklich sehr imposant, finde ich. Die Tatsache, dass die Nabe und der Außenring nur von Stahlseilen verbunden werden, lässt mich wirklich staunen.

web_1040009.jpg
Zu gerne hätten wir auch Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett besucht, doch dort, wie auch am Riesenrad wollten die Menschenschlangen kein Ende nehmen.
web_1040010.jpg
Also besorgte ich noch ein kleines Andenken für meine Eltern und wir entschieden uns in Richtung Hotel zu bewegen.
Nachdem wir den Kern Wien´s an diesem Tag unterirdisch schon komplett durchquert hatten, stiegen wir diesmal in eine Straßenbahn und bummelten so durch die Bezirke. Wir lehnten uns zurück und betrachteten die Menschen und die Häuser. In der Stadtmitte stiegen wir dann aus und suchten uns eine Bierklause für einen Absacker.
web_P1030852.jpg
web_1040012.jpg
Gut gelaunt gingen wir dann anschließend noch zu Fuß durch die Maria Hilfer Straße zurück zum Hotel.

Der nächste Morgen zeigte sich wettertechnisch leider nicht von seiner besten Seite. Deswegen beschlossen wir die geplante Fiakerfahrt sprichwörtlich ins Wasser fallen zu lassen.
Wir ließen uns viel Zeit und fuhren dann nach einem ausgiebigen Frühstück wieder nach hause.

Mein Fazit:
Wien ist toll! Man muss es einfach einmal gesehen haben. Ich bin sicher wir werden den Gigl doch noch mal bemühen müssen! ;-)
Love, leave or change it!
Meine Reiseberichte

JvS-105
Re: Wien... Pandabären wir kommen!

#2 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

Schön ;-)

Wien - ich bezeichne es gern als meine zweite Heimat - ist eine wunder-, wunderschöne Stadt. Es gibt soo viele geniale Ecken und Kanten in dieser Stadt, soviele Eindrücke, soviel Wahnsinniges und Liebenswertes, ich muss deswegen mindestens alle zwei Jahre meinen Urlaub dort verbringen ;-)

Den Naschmarkt habe ich allerdings in komplett anderer Erinnerung - nach einer Durchquerung habe ich immer schwer zu tragen, an den ganzen gekauften Köstlichkeiten *g*

Und ja: Auto braucht man dort keins. Aber einen guten Hunger, wenn man im Figlmüller Schnitzel bestellt ;-)

Seawas - JvS

Gigl

#3 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Robert, vielen Dank fürs Kompliment, welches ich 1:1 so zurückgeben kann, war echt schön mit euch! :L

Schade, dass ihr nicht mehr von den Pandabären gesehen habt.

Fein, dass es euch gefallen hat! ;)

LG
Gigl

johnboy

#4 Ungelesener Beitrag von johnboy »

Hi Robert,
ich dachte, in Wien wäre mindestens 1 x Fiaker fahren Pflicht? :Ni:
Schöne kleine Reise und eine tolle Aussicht vom Hotel aus über Wien :L
Danke fürs Mitnehmen.
Viele Grüße aus Freudenberg
Volker

Doris

#5 Ungelesener Beitrag von Doris »

Mit so kompetenter Führung konnte ja nix schief gehen!
Das sieht nach einem gelungenen Wochenend-Trip aus
Danke fürs Zeigen :L
Liebe Grüße
von einer, die auszog, die Welt zu entdecken...

Doris

Die Kuh einfach mal (f)liegen lassen

Meine Reiseberichte

Mimoto
Administrator

#6 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Hi Robert,

total übersehen... :roll:
Pandabären in Wien....
...das war der Grund, warum wir auf Wien als Reiseort gekommen sind.
Meine Frau und ich finden diese Bären einfach zu trollig und wir wollten die jetzt natürlich auch mal in Echt sehen.
Dafür bot sich natürlich gleich das lange Osterwochenende an.
Also den Gigl als Pandabär...., aber ja, das passt oh ihr meint die Echten. :LoL:

Naja, wenn ich mir die so vom Verhalten her anschaue könnte das auch zu mir passen. :Mh:

Jetzt im Ernst, Wien wunderschön und mit dem Stadtführer unschlagbar,
habt Ihr ne schöne Zeit verbracht, wunderbar. :L

Viele Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

klauston

#7 Ungelesener Beitrag von klauston »

Also Du scheinst in Wien ja doch Spaß gehabt zu haben :lol: :L

Und am Naschmarkt:
Ganz ehrlich, die Russen sind super :L :L
Wenn meine Frau und ich am Naschmarkt sind, dann kehren wir immer bei den Russen ein, essen Bortsch und Fischkuchen und werden meist mit Vodka abgefüllt ( Die kennen uns schon und wir die auch, weswegen wir immer mit der Schnellbahn anreisen :lol: )

Also ich liebe den Naschmarkt und seinen internationalen Flair.
Denn das ist genau das, was Wien seit über 100 Jahren ausmacht
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

vienna_wolfe

#8 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

Servus Robert,

"leider" waren zu Ostern die Kinder bei mir, so dass wir uns nicht sehen konnten - aber mit dem Gigl hattest du ja ohnehin die bestmögliche Betreuung :L Schön zusammengefasst, freut mich, dass es auch so gut gefallen hat, vielleicht kommt ihr ja wieder mal vorbei, und dann geht sich auch ein gemeinsames :Pr: aus.

So long,

da Wolf
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“