Freitag 27.10.2017
Wir hatten kurz eine Anreise auf dem Moped erwogen, aber die Wettervorhersage ließ nichts Gutes vermuten und wir beide haben weder Bock auf Schnee in den Alpen noch endlose Tunnel- und Autobahn-Passagen mit dem Bike. Also packe ich meine 1190er in den T4 und fahre nach der Arbeit zu Bernd ins Allgäu. Dort steht bereits seine 690er im Trafic und kurz darauf die 1190er daneben.
Anschließend gibt es ein Bierchen und lecker Brotzeit, ausgiebigen Plausch und gegen 23 Uhr Bettruhe. An diese Stelle nochmals meinen herzlichen Dank an Martina und Bernd für die nette Aufnahme in ihrem Heim.

Samstag, 28.10.2017
Nach einem gemütlichen Frühstück starten wir bei frostigen Temperaturen in Richtung Bregenz. Wie schön es doch sein kann die Heizung ein wenig höher zu drehen, entspannt Musik im Radio zu hören und einfach zügig voran zu kommen.

Bevor wir Österreich verlassen wollen wir nochmals voll tanken, aber es zieht sich. Denn die einzige Tankstellen-Fachverkäuferin muss nebenbei die Kaffeemaschine und den Brötchen-Automat bedienen, da gefühlt die halbe Schweiz sich an dieser Tankstelle günstig Semmeln holt ....

Dann bieten wir auf die A13 in Richtung San Bernadino. Die Sonne scheint aber es hat immer noch frische Temperaturen um die 7°. Im Rheintal vor dem San Bernadino Tunnel sinken die Temperaturen gegen Null. Ab ins Loch. Auf der Tessiner Seite wieder heraus und dann hat es angenehme 15°.

Eigentlich könnte man hier die Mopeds ausladen, aber die langweilige Strecke durch die Pöbene überwindet sich bequemer im Bus.

Kurz nach Piacenza verlassen wir die Autostrada und biegen ab ins Val d'Arda. Die kurvige Landstraße macht auch mit dem Auto Spaß. Die sich anschließende schmale und steile Auffahrt zur gebuchten Unterkunft im Green Park Agriturismo ist spannend.

Wir werden von der Inhaberin freundlich mit einem Kaltgetränk begrüßt. Hinter dem Haus weiden die Angus-Rinder für das Abendessen.

Wir laden aus, beziehen die Zimmer und machen uns auf eine kurze Einrollrunde.

Fortsetzung folgt ...