Danke, Andreas, für das voreditieren.
Tigertrail hat geschrieben: Bist du grundsätzlich an Koptern/Drohnen interessiert?
Ja.
Tigertrail hat geschrieben: Hast du dir die Anschaffung einer Drohne überlegt oder stehst du sogar vor einer Anschaffung?
Gerade eine angeschafft.
Tigertrail hat geschrieben: Würdest du dich vor der Anschaffung einer Drohne gerne beraten lassen oder findest du das unnötig?
In der Regel schaue ich bei solchen Neuanschaffungen auf Herstellerwebseiten, Foren oder frage Freunde, die bereits ein solches Gerät haben. Ich musste gerade an mein Motorrad oder Auto denken: Auch hier habe ich die meisten Infos bereits aus dem Netz gezogen, ehe ich mich auf den Weg zum Händler mache.
Tigertrail hat geschrieben: Falls du dir eine Drohne anschaffen möchtest würdest du dich sicherer fühlen wenn dich jemand bei der Inbetriebnahme begleiten würde?
Hmm... ich bin eher die Kategorie Spielkind: Anmachen und ausprobieren. Hinterher Anleitung studieren, falls noch etwas unklar ist.
Tigertrail hat geschrieben: Wärst du bereit dafür zu bezahlen und falls ja wieviel? Pauschal oder pro Stunde?
Da es für mich (bis jetzt) nur ein „Spaßgerät“ ist, um meine simplen Videos mit anderen Kameraperspektiven zu bereichern, wäre mein Interesse nicht sonderlich hoch, einen solchen Kurs zu besuchen. - Wenn ja, so würde mir ein Pauschalbetrag für einen Kurs in der Gruppe am ehesten zusagen. Hmmm... so viel wie für einen Motorradsicherheitskurs: Ca. 80 bis 120€.
Tigertrail hat geschrieben: Kannst du dir vorstellen eine Einführung in Form einer Flugstunde zu nehmen? Was würdest du dafür bezahlen?
Das würde ich erst dann in Erwägung ziehen, wenn ich feststellen würde, dass ich damit überhaupt nicht zurecht komme, oder mein bisheriges stümperhaftes Können verbessern möchte.
Tigertrail hat geschrieben: Wärst du bereit für Wissen und Informationen in dem Bereich zu bezahlen welches über den Standard hinaus geht, zBsp über Flugtechniken, detaillierte Kentnisse von speziellen Apps und Software zum Thema Kopter, Kamera- und Filmwissen usw?
Schwierig... dafür ist mir das ganze nicht ausreichend „wichtig“ genug, noch lege ich Wert auf die optimalste/beste Aufnahme. Das Ding Starten, ein, zwei Shots machen, landen und weiter geht‘s. Ob ich da jetzt besser einen Polfilter, eine andere Blende oder was weiß ich gewählt hätte, wäre mir nicht wichtig genug; bzw. ich möchte mir dafür nicht so viel Zeit nehmen. Es ist für im Urlaub eben nur Beiwerk und ich versuche es so minimalistisch und einfach wie möglich zu halten.
Tigertrail hat geschrieben: Könntest du dir vorstellen statt eine eigene Drohne zu kaufen die Dienste eines erfahrenen Kopterpiloten in Anspruch zu nehmen? Falls ja, zu welchen Gelegenheiten? Beispiele (Hochzeiten, Firmenanlässe, Fotos von Haus oder Grundstück, Werbevideo, sonstige Videos).
Ich selbst habe keinen Anwendungsbereich, wo ich ausschließlich diesen Dienst in Anspruch nehmen könnte. Bei den letzten beiden Hochzeiten, die ich besucht habe, habe ich allerdings auch festgestellt, dass die Fotografen nun auch schon ihre Drohnen dabei haben.
Tigertrail hat geschrieben: An die Kopterpiloten die schon eine Drohne besitzen: gibt es etwas was euch den Einstieg in das Thema erleichtert hätte und hättet ihr dafür einen der oben genannten Dienste in Anspruch genommen? Wenn ja, welche? Beispiele (Theoriewissen/Praxiswissen).
Nein, ich hätte keinen dieser Dienste in Anspruch genommen, noch bin ich überhaupt auf die Idee gekommen, so etwas im Netz zu suchen. Das liegt aber hauptsächlich an meinem Anwendungsbereich: Die Mavic Air ist ein einfacher Consumer Copter. Der ist für mich in der gleichen Kategorie wie eine Kompaktknipse, wo ich nur das Automatikprogramm nutze. Dafür besuche ich keinen Kurs... anders würde es allerdings aussehen, wenn ich mich für einen Copter in der €3000+ Kategorie entschieden hätte. Das ist etwas, was ich würde ausreizen wollen.
Tigertrail hat geschrieben: Fühlst du dich sicher im Umgang mit deiner Drohne? Falls nicht, woran liegt es?
Durch Schaden wird man klug

Mit jedem weiteren Flug wird es besser. Mittlerweile mache ich mir beim Fliegen schon keine Gedanken mehr, wie nach den ersten Flügen.
Tigertrail hat geschrieben: Gibt es ein Thema welches dich beschäftigt und über das du mehr wissen möchtest?
Tracking, tracking, tracking

Fliegen nach Punkten auf Karte. Aber für beide Apps, die ich bis jetzt gefunden habe, ist die Air wohl noch nicht freigeschalten.
Tigertrail hat geschrieben: Andere Fragen?
Die kommen sicher mit der Zeit.
Tigertrail hat geschrieben: Welche Drohne(n) besitzt du?
Mavic Air.