Winter in Schweden

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Winter in Schweden

#1 Ungelesener Beitrag von boro »

Habe meinen Freund Andreas 2017 gefragt, ob er Lust darauf hat, bei der Winterflucht 2018 mitzukommen.
Mit dem Flieger nach Sizilien und dort eine Woche mit Leihmotorrädern die Insel erkunden.

Andreas meinte, dass wäre doof wegen dem Hund. Ob ich nicht lieber mit ihm und dem Hund 2 Wochen nach Schweden in sein Ferienhaus will?
Ich stehe eigentlich nicht auf Kälte und Schnee, aber von mir aus. Dann machen wir halt das....


Bild


Von diesen 2 Wochen will ich paar wenige Bilder zeigen.
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: Winter in Schweden

#2 Ungelesener Beitrag von boro »

Von Stuttgart fliege ich zuerst nach Kopenhagen.

Bild


Bild
In Kopenhagen ist mehr los, als in Stuttgart


Danach geht es nach Stockholm. Dort treffe ich mich mit Andreas, der gleichzeitig aus Zürich landet.

Nach einem Hamburger und paar Bier geht es weiter mit einer Stunde Verspätung weiter nach Östersund.
Von dort fährt uns ein bestelltes Taxi ca. 1h zum Haus.

Bild

Eigentlich war ausgemacht, dass ein Nachbar 2 Tage vor unserer Ankunft den Strom einschaltet, damit das Haus sich schon etwas erwärmt.
Das hat er aber nicht gemacht. Später haben wir erfahren, dass er ganz einfach nicht seine Emails gelesen hat.

Dann haben Probleme angefangen...
Ganz schlecht: Es kommt kein Wasser. Die Pumpe läuft nicht. Meine erste Vermutung, dass da was eingefroren ist, wurde verneint. "Das war hier schon kälter, da ist auch nichts eingefroren."
Wir hatten dann Schnee geschmolzen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Nach einigen Überlegungen, haben wir dann doch erkannt, das da etwas eingefroren sein musste. Das Problem wurde mit einem Heizstrahler über Nacht gelöst. Morgens hatten wir dann Wasser, wenn auch nur Kaltwasser. :L
Warmwasser kam keins. Fand ich aber nicht so schlimm, kaltes Wasser kriegt man warm.

Mittlerweile hatten wir auch kapiert wie man den Holzofen in der Küche anheizt, der macht sehr schön und schnell das Haus warm. Zusammen mir dem Kaminfeuer stieg die Innentemperatur von heimeligen 1°C auf 20°C. :)

Selbst dem Hund war es am Anfang doch Arschkalt und es wurde nach Lösungen gesucht:

Bild
:lol:


Das Problem mit dem Warmwasser lag einem Wackelkontakt am Warmwasserboiler. Das haben wir dann auch lösen können. :L
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: Winter in Schweden

#3 Ungelesener Beitrag von boro »

Wasser kommt, kaltes und warmes :L
Bude ist warm :L
Frühstück hatte ich aus Deutschland mitgebracht :L

Sonntag steht Lebensmittel einkaufen auf dem Plan. Dazu muss "Theo", ein über 30 Jahre alter Volvo zuerst ausgebudelt werden und zum laufen gebracht werden.

Bild

Ich habe es leider nicht photographiert. Aber das Auto stand in einem riesigen Haufen Schnee. Wir haben zu zweit zwei Stunden gebraucht um den Schnee weg zuschaufeln um an die Türen und an die Motorradhaube zu kommen, um die Batterie einzubauen und die Motorvorheizung einzustecken.

Motor sprang auch mit bisschen gut zusprechen an. Und das bei ca. 20°C Minus. :L Das ist halt gute alte Volvo Technik. :L :L :L

Dann hat es aber noch mal ca. 2 Stunden gebraucht, bis wir das Auto von seinem Parkplatz weg bekommen haben. Da war immer wieder buddeln und Bretter unterlegen angesagt.
Aber letztendlich haben wir es geschafft und sind die 10km ins nächste Städtle gefahren um dort im ICA einzukaufen. :L

In dem Laden gab es alles, was man braucht. Und was mich sehr erfreute: Die Preise sind vielleicht 10% höher als in Deutschland. Das kannte ich von früher anders.
Zuletzt geändert von boro am Mittwoch 7. März 2018, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: Winter in Schweden

#4 Ungelesener Beitrag von boro »

Unternehmen konnte man dort eher wenig. Die Hauptstraße war geräumt, da konnte man bisschen entlang laufen.

Bild

Dem Hund wurde aber bei Minus 20°C schnell sehr kalt und fang an zu zittern, der ist dann schnell wieder aufs Sofa geflüchtet.

Bild
:lol:

Aber auch die Menschen haben weng gemacht. Sehr viel gelesen, lecker gekocht, Bier getrunken

Bild

Regelmässig sauniert

Bild

Bild
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: Winter in Schweden

#5 Ungelesener Beitrag von boro »

Im Sommer kann man dort spazieren gehen, bis man schwarz wird. Aber im Winter ist dort abseits der Hauptstraße nichts geräumt.
Ich bin im Schnee bis fast zur Hüfte im Schnee eingesunken. Selbst Schneeschuhe haben bei meinem Gewicht nicht wirklich funktioniert. Das war sehr beschwerlich und ich habe es dann bald gelassen.


Und ein paar Bilder....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild
Das Haus

Bild
Die Saunahütte

Bild
Der Holzschuppen


Hundebilder:

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild



Was ideal für die Winter wäre, wenn es ein Schneemobil geben würde:

Bild

Bild

Das macht sicher viel Spaß mit so einem Gerät. :L
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

maddinseins
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 19:55

Re: Winter in Schweden

#6 Ungelesener Beitrag von maddinseins »

Wow das hätte mir auch gefallen...

Beim Kauf meiner Schneeschuhe war der Verkäufer so ehrlich und meinte, ich soll doch besser die Schuhe mit der größeren Fläche nehmen. Sonst wirds nix. Recht hat er gehabt. Irgendwie unangenehm wars im ersten Moment trotzdem.

Danke fürs Zeigen
Martin

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: Winter in Schweden

#7 Ungelesener Beitrag von boro »

Weitere Bilder....

Bild

Bild

Bild

Bild


Mittlerweile mussten noch paar weitere Probleme gelöst werden. Einmal war ne Wasserleitung eingefroren, kurz vom Urlaubsende ist eine Leitung gerissen. Das konnten wir alles lösen.
Einmal haben wir das Auto nach dem einkaufen auf der Anfahrt zum Haus in den Graben und Schneehaufen gesetzt. Nach 2 Stunden harter Arbeit haben wir das Auto aber wieder frei bekommen. Hätte ich ich nicht erwartet, dass wir das schaffen. :L


Bild


War ein schöner Urlaub, der völlig entspannend war. Das Haus ist prima. :L
Zuletzt ist es mir aber doch etwas langweilig geworden. 10 anstatt 14 Tage hätten mir auch gereicht. Ich glaube aber nicht, dass ich im Winter dort nochmal hin will.
Viel zu viel Schnee und mir viel zu kalt. 8-)


Gruß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16434
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Winter in Schweden

#8 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Eines muss man Dir lassen Jochen, Du machst die unerwartetsten Dinge. :L

Mit Schneemobil könnte ich mir das auch gut mal vorstellen. :D

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Antworten

Zurück zu „Nordländer: Skandinavien incl. Dänemark, GB, Irland, Island usw.“