Mid-Atlantic Backcountry Discovery Route (MABDR)
Mid-Atlantic Backcountry Discovery Route (MABDR)
Also mache ich doch mal kurz ein eigenens Thema auf fuer meinen derzeitigen Trip auf Backroads die Appalachen entlang. So kann ich nach Bedarf hier zum Thema berichten statt es locker und ungeordnet im ‘Urlaub 2018’ oder ‘Bild des Tages’ Thread zu verstreuen.
Da bin ich mit dem berichten natuerlich schon im Hintertreffen. 3 Tage war Anreise mit Bus und Anhaenger von Dallas nach New York State (etwa 2500km). Genauer gesagt 2 Busse/Vans und 2 Anhaenger. Und nun ist die Truppe bereits 2 Tage mit den Moppeds unterwegs.
Wer ist da unterwegs?
Genau hab ich es auch noch nicht verstanden … fuer die laengste Zeit dachte ich es sei eine lockere Truppe die sich rekrutiert von Leuten, die Samstags morgens beim Freundlichen Kaffee abstauben. Dort bin auch ich angeheuert worden.
Auf der Fahrt hoch nach NY habe ich dann noch erfahren dass sich die eigentliche Truppe beriets seit 1985 Mittwochs zum Lunch trifft und dort diese und andere Touren ausheckt. Jedes Jahr eine grosse Tour. Zentraler Kern sind zwei Leute, die wiederum Leute kennen die jeweils grosse Anhaenger besitzen und sie freundlicherweise kostenlos verborgen. Dazu werden dann 2 Vans gemietet und die Kosten geteilt. Hotels werden von den Teilnehmern selbst gebucht. Das Gepaeck wird bequem von Hotel zu Hotel mit den Vans gefahren. Van 1 hat einen dedizierten Fahrer – ein Ehemaliger dessen Knie kein Offroadfahren mehr hergeben aber sonst nix anderes zu tun hat. Van 1 Teilnehmer muessen dafuer seine Hoteluebernachtungen uebernehmen. Im Van 2 muessen die Teilnehmer reihum einen Tag aussetzen und den Van zum naechsten Standort bringen. Die Fahrtage werden gelost. Ich bin uebermorgen dran.
Dieses Jahr ist der neueste BDR dran, der Mid-Atlantic BDR. Die BDR’s sind alles ueberwiegend Offroad Touren, die von einer non-profit Organisation ausgetueftelt wird. Nicht nur das Finden und Dokumentieren von Strecken, sondern auch viel Detailarbeit um festzustellen dass der gesamte Streckenverlauf legal ist und bleibt. Da ist viel Oeffentlichkeitsarbeit und Gespraeche mit Landbesitzern und Forstbehoerden ueber die Buehne gegangen bevor so was steht …
Genaueres findet man hier:
https://ridebdr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Genug Vorgeplaenkel – ich muss jetzt noch 2 Tage Bericht aufholen …
Da bin ich mit dem berichten natuerlich schon im Hintertreffen. 3 Tage war Anreise mit Bus und Anhaenger von Dallas nach New York State (etwa 2500km). Genauer gesagt 2 Busse/Vans und 2 Anhaenger. Und nun ist die Truppe bereits 2 Tage mit den Moppeds unterwegs.
Wer ist da unterwegs?
Genau hab ich es auch noch nicht verstanden … fuer die laengste Zeit dachte ich es sei eine lockere Truppe die sich rekrutiert von Leuten, die Samstags morgens beim Freundlichen Kaffee abstauben. Dort bin auch ich angeheuert worden.
Auf der Fahrt hoch nach NY habe ich dann noch erfahren dass sich die eigentliche Truppe beriets seit 1985 Mittwochs zum Lunch trifft und dort diese und andere Touren ausheckt. Jedes Jahr eine grosse Tour. Zentraler Kern sind zwei Leute, die wiederum Leute kennen die jeweils grosse Anhaenger besitzen und sie freundlicherweise kostenlos verborgen. Dazu werden dann 2 Vans gemietet und die Kosten geteilt. Hotels werden von den Teilnehmern selbst gebucht. Das Gepaeck wird bequem von Hotel zu Hotel mit den Vans gefahren. Van 1 hat einen dedizierten Fahrer – ein Ehemaliger dessen Knie kein Offroadfahren mehr hergeben aber sonst nix anderes zu tun hat. Van 1 Teilnehmer muessen dafuer seine Hoteluebernachtungen uebernehmen. Im Van 2 muessen die Teilnehmer reihum einen Tag aussetzen und den Van zum naechsten Standort bringen. Die Fahrtage werden gelost. Ich bin uebermorgen dran.
Dieses Jahr ist der neueste BDR dran, der Mid-Atlantic BDR. Die BDR’s sind alles ueberwiegend Offroad Touren, die von einer non-profit Organisation ausgetueftelt wird. Nicht nur das Finden und Dokumentieren von Strecken, sondern auch viel Detailarbeit um festzustellen dass der gesamte Streckenverlauf legal ist und bleibt. Da ist viel Oeffentlichkeitsarbeit und Gespraeche mit Landbesitzern und Forstbehoerden ueber die Buehne gegangen bevor so was steht …
Genaueres findet man hier:
https://ridebdr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Genug Vorgeplaenkel – ich muss jetzt noch 2 Tage Bericht aufholen …
Re: Mid-Atlantic Backcountry Discovery Route (MABDR)
Tag 1
Ging schon gut los … ich habe die GoPro vor der grossen Abfahrt beim ersten Hotel auf dem Stativ so positioniert dass alle Teilnehmer scharf dran vorbei fahren fuer einen guten Effekt. Hab auch extra mit allen abgesprochen dass sie erstens an der GoPro vorbeifahren und zweitens dieselbige nicht umnieten … . Ist ja schon nicht einfach die Truppe auf sowas einzuschwoeren, aber ich glaubte es haetten alle verstanden …
Als es dann tatsaechlich losging kam doch von irgendwo eine chinesische Touristengruppe an und uebernahm die Regie. Stoppten quasi alle Moppeds genau halb neben der GoPro um dann mit allen erstmal Selfies zu machen …
Statt einem kraftvollen Vorbeiziehen von roehrenden Enduros rollt nun ein Mopped nach dem anderen an der GoPro vorbei und stoppt mit der hinteren Haelfte im Bild fuer einen Moment fuers Selfie von dahergelaufenen Passanten …
Nun gut – schnell gesattelt und hinterher …
Fuer mich als Offroad Anfaenger liefs heute gut. Ich hatte es ja in dem anderen Thread schon gesagt, der MABDR gilt als eine einfache Tour. Im Vorfeld haben ja ein paar der alten Haudegen die letzten Monate mit mir fleissig geuebt. Es hiess im Schotter Segment, dass die Touren nie schneller als 35 MPH fahren (56 km/h) ... da schien hier keiner so richtig was von zu wissen und es wurde munter bis 50 MPH geschottert. Aber so langsam kam ich ins Fach und es ging ganz gut ... bis der Matsch kam ... war ziemlich eierig ... anschliessend haben sie mir erstmal Luft aus dem Reifen gelassen, damit ginge es besser ... . Stimmt - denn als die Luft erstmal draussen war gabs auch keinen Matsch mehr ...
Spaeter gabs dann doch noch zwei Reparaturen im Feld; eine KLR hatte einen platten Hinterreifen und bei einer DRZ400 musste ein klemmender Killschalter berichtigt werden. Eine KTM 690 musste Abends am Hotel noch einen neuen Kontakt fuer die Seitenstaender-Unterbrechung verpasst bekommen.
In der Truppe sind praktischerweise zwei ehemalige BMW und ein ehemaliger KTM Mechaniker. Das hilft. Es scheint auch ein beeindruckendes Ersatzteillager dabei zu sein.
Bei dem Platten dachte ich ich koennte die Zeit schnell nutzen um die Spark rauszuholen … der neue Schlauch war im Reifen bevor die Batterie von der Spark leer war … Hut ab!
OK – hier die Bilder:
Ging schon gut los … ich habe die GoPro vor der grossen Abfahrt beim ersten Hotel auf dem Stativ so positioniert dass alle Teilnehmer scharf dran vorbei fahren fuer einen guten Effekt. Hab auch extra mit allen abgesprochen dass sie erstens an der GoPro vorbeifahren und zweitens dieselbige nicht umnieten … . Ist ja schon nicht einfach die Truppe auf sowas einzuschwoeren, aber ich glaubte es haetten alle verstanden …
Als es dann tatsaechlich losging kam doch von irgendwo eine chinesische Touristengruppe an und uebernahm die Regie. Stoppten quasi alle Moppeds genau halb neben der GoPro um dann mit allen erstmal Selfies zu machen …
Statt einem kraftvollen Vorbeiziehen von roehrenden Enduros rollt nun ein Mopped nach dem anderen an der GoPro vorbei und stoppt mit der hinteren Haelfte im Bild fuer einen Moment fuers Selfie von dahergelaufenen Passanten …
Nun gut – schnell gesattelt und hinterher …
Fuer mich als Offroad Anfaenger liefs heute gut. Ich hatte es ja in dem anderen Thread schon gesagt, der MABDR gilt als eine einfache Tour. Im Vorfeld haben ja ein paar der alten Haudegen die letzten Monate mit mir fleissig geuebt. Es hiess im Schotter Segment, dass die Touren nie schneller als 35 MPH fahren (56 km/h) ... da schien hier keiner so richtig was von zu wissen und es wurde munter bis 50 MPH geschottert. Aber so langsam kam ich ins Fach und es ging ganz gut ... bis der Matsch kam ... war ziemlich eierig ... anschliessend haben sie mir erstmal Luft aus dem Reifen gelassen, damit ginge es besser ... . Stimmt - denn als die Luft erstmal draussen war gabs auch keinen Matsch mehr ...
Spaeter gabs dann doch noch zwei Reparaturen im Feld; eine KLR hatte einen platten Hinterreifen und bei einer DRZ400 musste ein klemmender Killschalter berichtigt werden. Eine KTM 690 musste Abends am Hotel noch einen neuen Kontakt fuer die Seitenstaender-Unterbrechung verpasst bekommen.
In der Truppe sind praktischerweise zwei ehemalige BMW und ein ehemaliger KTM Mechaniker. Das hilft. Es scheint auch ein beeindruckendes Ersatzteillager dabei zu sein.
Bei dem Platten dachte ich ich koennte die Zeit schnell nutzen um die Spark rauszuholen … der neue Schlauch war im Reifen bevor die Batterie von der Spark leer war … Hut ab!
OK – hier die Bilder:
- Mimoto
- Administrator
- Beiträge: 16422
- Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
- Wohnort: Idar-Oberstein
- Kontaktdaten:
Re: Mid-Atlantic Backcountry Discovery Route (MABDR)
Gute Entscheidung,C_B_ hat geschrieben:Also mache ich doch mal kurz ein eigenens Thema auf fuer meinen derzeitigen Trip auf Backroads die Appalachen entlang. So kann ich nach Bedarf hier zum Thema berichten statt es locker und ungeordnet im ‘Urlaub 2018’ oder ‘Bild des Tages’ Thread zu verstreuen..…
in Foto des Tages vergeht das Ereignis genauso schnell wie ein Beitrag in Facebook und wie die Medien alle heissen.
So entsteht wenigstens ein roter Faden.
Fängt schonmal gut an...
Grüße
Michael /mimoto
Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.
|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||
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Re: Mid-Atlantic Backcountry Discovery Route (MABDR)
Halloooo!!! Tag 2 bitte!!!
Re: Mid-Atlantic Backcountry Discovery Route (MABDR)
Hallo Christian
Finde ich gut das Du den Bericht hier schreibst, so sehe ich auch was ich verpasst habe. Hier regnet es heute und so
kann ich mich ums Büro kümmern und Dir folgen. Freue mich auf die weiteren Tage.
Finde ich gut das Du den Bericht hier schreibst, so sehe ich auch was ich verpasst habe. Hier regnet es heute und so
kann ich mich ums Büro kümmern und Dir folgen. Freue mich auf die weiteren Tage.
Gruss aus der Schweiz
Bruno
Bruno
Re: Mid-Atlantic Backcountry Discovery Route (MABDR)
Der Selfie-Wahn kann einen Regisseur/Kameramann in Personalunion schon ganz schön nerven, gell.
Das sind Entfernungen bei Euch - die können wir uns gar nicht richtig vorstellen.
So etwa mit dem Bus von Köln nach Malaga und dann gut 2.000 km mit dem Moped auf Naturstraße über bewaldete Hügel zurück.
Und wir sprechen von der LGKS, deren größte Herausvorderung die Länge ist - also ca. 80km.
Ich glaube, durch Deinen Bericht verschiebt sich der Fokus hier ein wenig und bringt vielleicht den ein oder anderen auf "Dumme Gedanken".
Deine Tour freut mich für Dich und Dein Bericht für uns.
Das sind Entfernungen bei Euch - die können wir uns gar nicht richtig vorstellen.
So etwa mit dem Bus von Köln nach Malaga und dann gut 2.000 km mit dem Moped auf Naturstraße über bewaldete Hügel zurück.
Und wir sprechen von der LGKS, deren größte Herausvorderung die Länge ist - also ca. 80km.
Ich glaube, durch Deinen Bericht verschiebt sich der Fokus hier ein wenig und bringt vielleicht den ein oder anderen auf "Dumme Gedanken".
Deine Tour freut mich für Dich und Dein Bericht für uns.
Re: Mid-Atlantic Backcountry Discovery Route (MABDR)
wir werden einen Tag hinterherhinken ... mal sehen ob ich es aufholen kann ...McFadden hat geschrieben:Halloooo!!! Tag 2 bitte!!!
das Wetter in den ersten zwei Tagen war fantastisch. Ich kenne Pennsylvania recht gut von meinen anderen Hobbys und da kann ich versichern dass dies nicht selbstverstaendlich ist ... Heute (Tag 3) wirds gemischt und dann sehen wir mal.
Noch ein kleiner Cliffhanger, damit alle zum Lesen zurueck kehren - Tag 2 beginnt mit einem Kabinettstueckchen ... Tagesfahrer von Van 2 hat eine 1200GS ADV, die auf den Anhaenger musste. Jemand hatte die Idee es sei einfacher sie unter Motorleistung auf den Anhaenger zu 'walken' ... ein Mann an der Kupplung - ein zweiter am Gas ... kennt man ja vom Ruderboot wie wichtig Koordination ist ... interessiert wie die Geschichte ausging ...!?